Problem mit optical out beim Abit NF7-S

elk-x

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.

Ich benutze das Abit NF7-S und möchte den spdif Ausgang direkt mit meinem DolbyDigital Verstärker verbinden.

Ich bekomme aber einfach kein Signal. Die Buchse leuchtet auch nicht rot wie das sonst bei optischen Anschlüßen der Fall ist.

Habe mir die neuesten nforce Treiber installiert und mit dem nvmixer den Lautsprechertest gemacht. Hat alles nichts genutzt. Der Ausgang bleibt tot.

Muß ich den irgendwo speziell aktivieren ? Habe bei den Soundeinstellungen sämtliche Punkte durchgesucht aber nichts brauchbares gefunden.
 
elk-x schrieb:
Ich bekomme aber einfach kein Signal. Die Buchse leuchtet auch nicht rot wie das sonst bei optischen Anschlüßen der Fall ist.
Hm, das hört sich schon mal verdächtig an. Denn, soweit ich weiß, leuchtet eigentlich der Ausgang, sobald der PC eingeschaltet ist.

Bin grad nicht zu Hause, deswegen probier mal selbst, ob im BIOS etwa diesbezüglich etwas deaktiviert ist. Glaub ich zwar nicht, aber sonst fällt mir schon gar nix mehr ein (außer einen Defekt zu postulieren). :(
 
bin leider auch gerade nicht zuhause, aber habe selber schon im BIOS nachgeschaut, konnte keinen brauchbaren Eintrag finden.
 
ui, das ist ja mal ein guter Tipp, werd ihc heute abend gleich mal probieren.

Wenns tatsächlich damit gehen sollte bin ich aber sehr entäuscht von abit bzw nvidia
 
Also mit der Realtek Lösung würde ich aber auf Dauer auch nicht leben wollen.

@elk-x
Welche nFoce Treiber hast Du installiert? Ich würde einen alten aus nForce2 Zeiten installieren und die heutigen nForce Audio Treiber brauchst Du gar nicht, falls das nicht bekannt war.
 
Nummer weiß ich ausm Kopf nicht, hab gestern die neuster Version installiert weils mit meiner etwas älteren auch schon nicht funktionierte.
 
Ach so, hm na dann...

Bleidt meiner Meinung sowieso das Problem, dass der Ausgang gar nicht leuchtet, was wohl ein treiberunaghängiges Problem ist.

Ist noch Garantie drauf? Ich kann am Wochenende mal für Dich prüfen, ab wann der Ausgang leuchten sollte. Ich glaube wie gesagt, dass er direkt ab Power On leuchtet.

Wenn er bei Dir also komplett tot ist, wäre das ja wohl ein Garantiefall, möchte ich meinen.
 
die Befürchtung hab ich auch so langsam. Werde mal direkt bei Abit nachfragen, vielleicht können die mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben