VCore Schwankungen beim Abit NF7-S

Faceoff

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab seit ein paar Tagen das neue Abit NF7-S Rev. 2.0 seit dem fällt mir auf das die VCore ziehmlich schwankt.

Was mich am meisten wundert ich hab im Bios eigentlich 1,775 Volt eingestellt.

Schaut euch mal bitte den Anhang an und sagt mir was ihr davon haltet.

MfG Faceoff

das ist bei mir abhängig von der cpu-auslastung! wenn ich die cpu auf 0% hab dann ist der core auch bei 1.7 und wenn ich sie auf 100% laufen lasse dann ist sie bei 1.8x!

HI,

Bei dir ist die Vcore bei auslastung höher als im Idle zustand?
Welches Mainboard hast du?

MfG Faceoff

Bei mir ist der VCore halbwegs stabil zwischen 1,79 - 1,81 Volt - CPU-Auslastung egal.

Habe aber die Rev. 1.2.

LG

XStoneX

BIOS

Bei so brandneuen Boards wie deinem ist meist das BIOS noch etwas unausgereift (BIOS-Version 1001 anstatt z.b. 1008 ) und hat einige Bugs.Ein Problem mit der Vcore-Stabilität wurde so z.b. bei meinem Asus P4T533-C mal später per neurem BIOS behoben.

Guck mal da :

ABIT-NF7-S - BIOS 1.6 (2/27/2003)
"Fix the problem that CPU core voltage reading is a little lower in PC Health page;meanwhile, the Hardware Monitoring tool needs to be updated to http://fae.abit.com.tw/download/utilities/hw_doctor/nf7/HWM_NF7V16A.EXE together with BIOS update.

Download BIOS : http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7-s.htm

Dürfte es sein :) Laut Abit wird also durch dieses neuere BIOS + den ebenfalls neueren Hardwaremonitor (HWM_NF7V16A.EXE) da was behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt, warum es bei mir problemlos läuft - hab's schon drauf ;) :D

Also - es funktioniert!

Hi,

@ DJ Dino

Hast du schon mal auf die seite genau geschaut da steht von Rev 1.0 - Rev 1.2 ich denk mal nicht das es für mein Rev 2.0 Board geht oder irre ich mich da?

Thx an alle für die Antworten

MfG Faceoff

Für die Rev 2.0 gibts bisher nur die Biosversion 1.0. Das andere ist für Rev. 1.2.

Hi,

Was ich auch noch feststellen muss bei dem Board ist das wenn ich über 1,85VCore einstelle das Board nicht mehr bootet. Woran könnte das liegen?

PS: 2 verschiedene Netzteile hab ich scho getestet:
ein 480W CWT und ein 350 W Coba aber mit keinem eine Veränderung.

MfG Faceoff

Da macht der Prozessor schlapp - bei mir hat das Board bei 1,85 Volt nur mehr ein klägliches Piepsen über den leidenden Lautsprecher abgegeben...

War mir eine Lehre, bleibe bei meinen stabilen 1,8 Volt mit FSB 200 und Athlon XP2400+ - 2000@2400 MHz - das genügt... ;)

Hi,

also ich bezweifel irgendwie das es am prozessor liegt das man ihm nicht mehr als 1,85V geben kann. ich vermute mal das des eher am mainboard liegt.

@XStoneX
hast du die revision 1.2 wie es im link steht oder 2.0?

MfG Faceoff

Original erstellt von XStoneX
Bei mir ist der VCore halbwegs stabil zwischen 1,79 - 1,81 Volt - CPU-Auslastung egal.

Habe aber die Rev. 1.2.

LG

XStoneX

Wie oben ersichtlich, die 1.2er (leider... :( )

Zurück
Oben