Problem mit Partition & Externer Festplatte

Bandito83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
648
Hi,
habe seit gestern ein großes Problem:
Wollte ein paar Sachen auf meiner Externen Platte löschen über Vista64. Als ich jedoch beim Löschen immer die Fehlermeldung bekam, dass die Datei nicht gelöscht werden konnte und auch "Wiederholen" nichts brachte, dachte ich es liegt evtl. an meinem externen USB-Hub. Also kurzerhand Festplatte abgestöpselt und direkt hinten am PC angeschlossen.
Nun sagte mir Windows, dass der Datenträger formatiert werden müsste.
Habe dann ein wenig hier im Forum gelesen und Testdisk 6.9 und 6.10 ausprobiert, konnte ich dort über Analyse erstmal so nichts rausbekommen. Hab dann Partition Magic 8 installiert, da dieses ja eine Browser hat. Gleich nach dem Start davon erschien eine Meldung, dass ein Fehler auf Festplatte 1 gefunden wurde und ob dieser behoben werden sollte.
Das bestätigte ich dummerweise und nach einem Reboot war meine Hauptfestplatte im System nur noch zur hälfte da, sprich die 2. Partition war nicht mehr sichtbar.
Habe dann wieder mit Testdisk da reingeschaut und es sind noch alle Ordner sichtbar, wenn ich aber versuche Backup BS zu machen bekomme ich einen Fehler. Auch das Neuschreiben des MBR bringt nur soviel, dass ich danach erstmal Vista reparieren muß, da es sonst nicht bootet.
Ich bräuchte dringend eine Schritt für Schritt Anweisung, da ich mir nicht vorstellen kann das die Partition weg ist, zumal man ja alle Ordner bei Testdisk sehen kann

Edit: Jetzt bootet Windows nicht mehr, ich bekomme stattdessen 1234F: nach dem Bioscheck zu sehen, Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wenigstens sagen, warum du deine externe Festplatte möglicherweise zerschossen hast. Der Schreibfehler hat dein NTFS Dateisystem angegriffen. Wohlmöglich ist der Festplattencontroller auch defekt. Solltest Du Hotplug Out verwendet haben, selbst wenn du das Gerät unter den Devices abgemeldet hast, wird sich das sehr negativ auf die HDD ausgewirkt haben. Denn durch den Fehler sind die Sicherheitsmechanismen nicht mehr in der Lage, die Platte richtig abzumelden. (Zugriff auf die Festplatte, Schreibcache wird nicht richtig koordiniert).
Die einzige Lösung einen Datenverlust in diesem Falle zu vermeiden, ist das Herunterfahren des gesamten Systems und anschließender Neustart, um zu schauen, ob die HDD noch reagiert.

Über Partition Magic 8 habe ich mich schon genug geäußert. (veraltet, verbuggt etc. pp.)
Du wärst lieber bei Testdisk geblieben: https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-3#post-641341
Etwas älterer Thread funktioniert aber immer noch so. Über tiefere Suche gehen und gefundene Partition wiederherstellen. Für Testdisk gibt es auch ein Onlinewiki.

Edit: Dein 1234F Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/bootproblem-1234f-fehlermeldung.216586/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten der externen hab ich nun zurückbekommen, allerdings bootet vista nicht mehr, nun sagt er mir allerdings cant boot os und nicht mehr 1234F. Wobei 1234F auch nichts brachte, da nun meine 1. partition anscheined auch weg ist.

Wenn ich jetzt nach den Daten schaue per testdisk sagt er mir:
cant open filesystem. filesystem seems damaged.

Zudem wird meine bootplatte jetzt mit 20 gb angezeigt, obwohl diese eigentlich 50gb hat. Ich kann mich aber daran errinnern, dass meine bootplatte 30 gb frei hatte, hat das damit zu tun?
die andere festplatte wird mir 196/183 gb angezeigt, obwohl diese nur 183 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschöne Situation.
196/183 ist OK
Aber deine Bootplatte könnte tatsächlich mechanisch draufgegangen sein. Controllerdefekt oder ähnliches.
Was sagt denn das Bios zu deiner Bootplatte. 50GB oder 20 GB
Dann könnte deine externe Platte am Anfang deswegen mit dem Löschproblem konfrontiert gewesen sein, weil deine Hauptplatte der eigentliche Fehlerursache war?!
Erstmal positiv an die Sache herangehen.
Mit Testdisk die gesamte Festplatte auf Fehler scannen.
Wenn möglich S.M.A.R.T Werte der HDD auslesen. Sollten sich bei den Smart-Werten Fehler zeigen,sieht es böse aus. Sollten keine Fehler vorhanden sein, dann sollte mit Testdisk auch noch was zu bewerkstelligen sein.
 
mit dem ranish partition manager werden mir die 30 gb als unused angezeigt, ich wage sehr zu bezweiflen, das da was mechanisch kaputtgegangen ist, die externe ist auch frisch formatiert und das ging anstandslos
Es geht übrigens um partitionen auf einer einzelnen platte, also 50gb/183gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren ist kein Kriterium der Fehlerfreiheit.
Wie dem auch sei. Du hast eine 250 HDD, die im Bios hoffentlich als solche angezeigt wird.
Zudem wird meine bootplatte jetzt mit 20 gb angezeigt
Mit der Aussage hast Du mich ganz schön irritiert, zumal du auch immer davon gesprochen hast, dass deine zweite Partition weg ist.
Offensichtlich ist sie ja da. Bei der ersten Partition hast Du 30 Gb verloren, die nun als unzugeordneter Speicher vorliegen.
Vorgehen bleibt aber immernoch das Gleiche: Über Tiefenscan mit Testdisk versuchen deine Partitionen wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben