Problem mit Pfudos beim flashen von Sapphire IPC-AM3DD785G ITX-Mainboard

le freaq

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Erstmal Hallo an Alle :-)

Bisher hab ich immer die Lösung hier mit der SuFu gefunden aber diesmal leider nicht.

Deswegen hier mein Problem:

Habe mir einen Phenom X6 1045 & eben das IPC-AM3DD785G ITX-Board von Sapphire gekauft.
Das (AMI)Bios muss geflasht werden.

PC läuft zwar aber in den Computerinformationen (Win7 64bit) wird nur "6 Core AMD Processor 800Mhz" angezeigt.
Ob er wirklich so niedrig getaktet wird, weiss ich nicht...

Habe mir, nach ewigem googlen hier:

http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/?pid=319&psn=0006&lid=1&os=5&old=1

Pfudos & das Rom File geladen (über die sapphire HP konnte man diese download seite nicht mehr finden, nur mit google!)

Dos auf einen USB Stick gespielt, Pfudos & Rom file drauf, gebootet und den Befehl:
"PFUDOS APX85-GS-0104.ROM /p /b /n /c /k" eingegeben.
Bekam nur die Fehlermeldung "can´t open ROM File"

Dateien nochmal runtergeladen aber es funzt nicht...

Merkwürdig ist auch das obiger Befehl in der zugehörigen ReadMe Datei stand & auf der Sapphire Seite unter dem Download link steht als Befehl: "/p /b /c /x" & nicht "/p /b /n /c /k" kenne mich aber auch nicht wirklich mit DOS aus...
Hab beide Befehle probiert.

Wäre für Hilfe echt dankbar, da ich auch keine Alternative zu dem Board gefunden habe (ITX AM3 Sockel)...
 
Du solltest mal versuchen den Namen der Datei zu kürzen auf 8+3, Dos hat evtl keinen Zugriff drauf, entpackt aus dem Zip hast Du sie ja wohl?
APX85-GS-0104.ROM == 0104.ROM
Der Stick hat DOS und ich Bootfähig?
Im Bios gibt es keinen Punkt um zu flashen?
Die CPU wird im Bios erkannt und das Bios ist richtig eingestellt, welche Biosversion hast Du denn zur Zeit drauf?
 
800 mhz hört sich für mich nach cool &quit an! und das er im dile einfach rintergetaktet hat

hast du mal unter last geachaut?
wird die cpu im bios bzw beim laden richtig erkannt?
 
Entpackt hab ich. Kürzen hatte ich an anderer Stelle schon gelesen aber noch nicht versucht, hatte Bammel um das Board...

Stick hat DOS & ist bootfähig (bin schon drin im DOS).

Kein Punkt zum Flashen im Bios, ist der einzige Weg.
Wurde auch in Testberichten bemängelt aber wie gesagt, wenig bis keine Alternativen zu dem Board...
Scheinbar gibt es aus mir unerfindlichen Gründen keine weiteren ITX Boards für AM3.
Wollte ursprünglich auch eins mit AM3+ Sockel aber da gibts gar keine...

BIOS Version hab ich iwie keine Nr gefunden, nur die Bezeichnung des Boards stand hinter: "Bios Version",
schaue nochmal...
Ergänzung ()

@ trekschaf:

CPU wird beim booten und im BIOS als "6 core unknown processor model" angezeigt, dann noch:
"processor frequency: 200 Mhz" kann ich hochziehen bis 250 Mhz

unter Last hab ich noch nicht versucht, installiere grad Assasins Creed 3, das sollte wohl nicht laufen mit 800 Mhz...
 
le freaq schrieb:
"processor frequency: 200 Mhz" kann ich hochziehen bis 250 Mhz

Das hört sich nach dem Bus-Takt an. Wenn dem so ist, hast du den Prozessor um 25% übertaktet. Genauso wie den Arbeitsspeicher und die Northbridge.
 
200 Mhz ist der niedrigste Wert & voreingestellt. In dem Info Kasten daneben steht welche Werte ich einstellen kann,
hab ich aber nicht getan, da ich mir nicht sicher war was ich da tue...

An den "Advanced" Einstellungen der CPU im Bios kann ich nichts einstellen, ist alles grau, denke mal weil er die nicht richtig erkennt...
Ergänzung ()

sooo

hab den Dateinamen auf "0104.ROM" geändert, gleiches Problem...
Die Versionsnr des Bios steht da iwie tatsäclich nicht, nur die Bezeichnung des Boards..
CPU-Z zeigt mir die CPU korrekt an aber bei "Core Speed" steht auch 800 Mhz & "Multiplier: x4"

geht nicht auch ein anderes Flash Tool als PFUDOS?
 
Im BIOS unter "Main" oben links wird die jetzige BIOS-Version angegeben -

Vor dem BIOS-Update muss das BIOS auf "default" gesetzt werden > CMOS RAM Clear
der Jumper sitzt jetzt auf Pin 4+6 > default - den Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+4 gesetzt werden - dann aber unbedingt auf Pin 4+6 zurücksetzen - ansonsten startet das MB NICHT !!

Ist der Zugang zum BIOS mit einem Passwort versehen, so muss dieses auch "gelöscht" werden - den Jumper von Pin 3+5 kurz auf Pin 1+3 setzen - dann auch hier wieder auf Pin 3+5 zurücksetzen !!


Auf dem Stick sollte NUR

Command.com
IOS.SYS
MSDOS.SYS

"versteckte Dateien" !!?

vorhanden sein - alles andere löschen = engl. Tastaturbelegung !!

das BIOS-File umbenennen war richtig -

"Pfudos.exe 0104.rom /p /b /c /x" > ENTER

am PC jetzt nichts mehr anfassen bis der Flashvorgang beendet ist -

PC ausschalten > neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !

unter "Main" sollte jetzt die neue BIOS-Version angegeben werden - APX85-GS-0104
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Bios ist 0302 !

Akt_bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam:
danke,aber wie bist Du da ran gekommen, finde über die SuFu auf der Sapphire Page gar kein Bios...?

@hanne:
die Dateien auf dem Stick heissen bei mir anders:

Pfudos.exe &
xxxxxxx.ROM

schon mal Danke für eure Mühe!
 
Wenn der STICK bootfähig ist, so sind die Dateien

Command.com
IOS.sys
MSDOS.SYS

vorhanden - evtl. als versteckte Dateien -

und Pfudos.exe sowie das umbenannte BIOS-File 0104.ROM
 
@ frogger:
habe vorher mit dem Tool von Sapphire einen DOS bootfähigen -USB Stick erstellt & boote von diesem.
funktioniert auch so weit,bis ich den Befehl eingebe...

@ Hanne:

ok, hatte Dich falsch verstanden, habe die Dateien auf dem Stick gefunden...
hatte die ROM Datei nicht vorher umbenannt sondern nur in dem Befehl...

versuche das gleich mal...

@ mugam:

danke für den Link, kam da nicht hin.
wenn ich den von dir beschriebenen Weg folge, kann ich nur chipsatz Treiber runterladen, keine BIOS Versionen...
aber hab die version jetzt aus deinem link...
 
Das BIOS-File musst Du umbenennen - DOS kann diese sonst nicht "lesen" !
 
Habs hinbekommen, was ne Geburt... :freak:

Das (neue) BIOS umbenannt, Dateien vom Stick gelöscht & CMOS Clear.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das BIOS ist vorsichtshalber im BIOS nochmals auf "default" gesetzt worden - Datum und Bootreihenfolge ist überprüft / eingestellt worden ? Auch SATA-Modus (IDE/AHCI) ?
 
BIOS war nach dem flashen schon auf default.
hab nur zeit, datum & boot priorität eingestellt.
 
Zurück
Oben