Problem mit Phenom

sebr

Cadet 1st Year
moin!
kämpfe seit längerem mit meinem pc, da sich vor 2 Monaten meine Festplatte verabschiedet hat und seitdem immer wieder neue Probleme auftreten..
naja, nun folgendes:

Habe mir für mein (neues, da voriges defekt) Gigabyte GA-MA790FX DQ6 ein Phenom 9850 gekauft.
nach einbau drehten bei start alle Lüfter hoch, aber bildschirm blieb schwarz.
dachte zunächst es liege an der neuen Grafikkarte HIS 4850 Turbo, da beide roten LED's leuchteten.
Habe dann aber erstmal alles bis auf die CPU ausgebaut und geschaut, was das mb für töne macht....leider gar keine.
Also wohl CPU; vermutung lag nahe, dass das BIOS zu alt für den Proz ist (war f2 drauf)
Daraufhin habe ich die CPU ausgebaut, und dann ist da ein schöner kleiner schwarzer fleck in der mitte der CPU. (ließ sich leicht wegwischen)

mit meinem alten prozessor (4200+ X2) läuft alles perfekt
das bios ist jertzt geflasht, aber ich hab ein bißchen bammel den Phenom da wieder einzubauen.

ich hab nur keine ahnung, was da passiert ist. Der rechner lief nur total kurz an; da nichts passierte, hatte ich ihn sofort wieder ausgeschaltet
Eine Überhitzung aufgrund von falschem einbau würde ich ausschließen.
1. war das nicht das erste mal, dass ich sowas mache und 2. kann man bei dem boxed-kühler nicht viel falsch machen.

sollte ich da noch was versuchen oder lieber finger von lassen und den support bemühen und hoffen, dass sie kulant sind?

mein Sytsem:
Phenom 9850 black edition
gigabyte GA MA790FX DQ6
HIS IceQ4 4850 Turbo
4 GB DDR2 Corsair 800mhz
550W bequiet dark power

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es nach dem BIOS-Update versuchen - es kann nichts passieren - außer dass der PC ncht hochfährt -

der schwarze Fleck deutet darauf hin, dass der Kühlkörper beim Befestigen auf der CPU nicht richtig auflag oder dieser "verrutscht" ist -

die Wärmeleitpaste so auftragen, dass in der Mitte der CPU etwas mehr WP aufgetragen
ist - den Kühlkörper GERADE aufsetzen und befestigen -

Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen -

ok, danke,
werd ich mal versuchen
war meiner meinung anch auch zu wenig paste in der mitte geblieben,
insofern könnt das echt gut passen

zumindest wenn endlich der treiberdownload von der gigabyte-seite fertig ist..
lange nicht sonen langsamen server gehabt

ok,
der prozessor wird jetzt erkannt und läuft auch stabil
hab mal eben 3dmark laufen lassen
aber danach gehen die temps einfach nicht mehr runter; der lüfter läuft auf voller umdrehung und die temp bleibt bei 40°C (cores bei 57°C)
vorher waren im Idle 38°C normal mit sehr geringer Umdrehungszahl des Lüfters

habe eigentlich ausreichend für abluft gesorgt
4 gehäuse-lüfter die an das bequiet netzteil angeschlossen sind
2 in der front, 1 an der seite und einer an der rückseite, zusätzlich natürlich der netzteil-lüfter
stimmt da was mit der wärmeleitpaste nicht? habe eigentlich sehr wenig drauf gemacht und da der boxed-kühler sehr fest sitzt, ist das meiste davon eh zur seite gequetscht

EDIT: oder produziert der Phenom so viel mehr wärme, dass der anschluss der lüfter an das temperaturgeregelte netzteil einfach nicht ausreichend ist?

EDIT2: kennt jemand einen leisen und einigermaßen leistungsstarken CPU-Lüfter, der die ungefähren Abmessungen des boxed-kühlers hat (habe sehr wenig platz zu den DIMM-steckplätzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU_FAN Speed Control einschalten und Cool & Quit -

CPU - Kühler richtig drauf ? Es klingt nicht so - nochmal runternehmen - Wärmeleitpaste neu verstreichen - in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühler aufsetzen und darauf achten, dass dieser sich beim Befestigen nicht mehr verrutscht - der Lüfter MUSS DIREKT
an CPU_FAN angeschlossen sein !

Zalmann oder Thermaltheke habe ich auf dem 6000er bzw. 6400er bei 89W / 125W bei Last etwa 53°C -bzw. 57°C

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Boxed Kühler hast du denn?

Im Normalfall ist da ein 70 mm Lüfter verbaut.
Man könnte einen Adapter auf 80mm mit einem leisen Lüfter draufbauen.

Oder einfach einen vernünftigen Kühler kaufen.

Das System kostet so viel Geld da braucht man jetzt nicht am Kühler sparen.

also, is schon schwierig den kühler ohne bewegung dran zu befestigen..
viel besser als jetzt würd ichs wohl nicht hinkriegen
ausschließen, dass er jicht vollkommen perfekt sitzt, möchte ich also nicht^^
hab mal gschaut, hab jetzt mit iccol im idle 42°C bei 1800 RPM
is ja kein zu schlechter wert, mir aber eindeutig zu laut

die Lüftersteuerung bei dem board funktioniert leider nur vernünftig, wenn ich icool benutze,
aber dann auch recht gut

der boxed kühler ist mit kupferplatte und heatpipe, sah mir schon recht vernünftig aus,
nur dass der lüfter selbst viel zu klein ist.

am Geld soll es beim Kühler nicht liegen^^
das Problem ist, dass der Platz einfach nicht ausreicht.
Habe Corsair arbeitsspeicher mit Kühlkörper
die sind daher recht hoch, und da die Steckplätze meiner meinung nach viel zu nahe am sockel liegen, passt da nicht viel hin..

Der Arctic cooler Alpine 64 zb passt ganz knapp nicht rein
Falls ihr einen Lüfter kennt, der ähnliche abmessungen des boxed hat (vllt einfach nur höher), wäre das sehr hilfreich
notfalls muss ich halt auf 2 gb arbeitsspeicher verzichten, wäre theoretisch kein Problem, weil ich noch XP 32bit benutze und 700 MB eh ungenutzt ihr dasein fristen
aber lieber wäre mir ein passender kühler
Brauche keine arktischen temps, wichtiger ist lautstärke

Hallo sebr,

zunächst hört sich das ja an, als wenn der "Neue" drauf ist - richtig ?

was den Lüfter betrifft - man kann schlecht eine Empfehlung abgeben -
dazu muss man die Gegebenheiten besser wissen - er soll auch passen
und evtl. willst Du Dein System mal umstellen, um den Speicher voll nutzen
zu können -

EDIT : gibt es die Einstellung " CPU-SMART_FAN " oder ähnliches einzustellen ?

es gibt diese auf "Voltage" setzen

Zuletzt bearbeitet:
hab weiterhin den boxed drin
der alpine war bei dem alten athlon drauf, lief sehr angenehm für das bißchen geld
aber ich musste halt auf zwei module verzichten

hab grad cool 'n quiet nochmal installiert, und läuft jetzt im idle um einiges besser..
anscheinend hatte er n problem mit den 4 kernen

aber mit dem kühler ist schlecht, hab halt auch keine lust im laden jeden einzeln zu kaufen und auszuprobieren
die abmessungen sind teils auch wenig hilfreich, da die meisten kühler nach oben hin eine vergrößerung der Fläche haben
und genau da liegt das problem mit dem platz^^

ich werd sonst mal im gigabyteforum nachfragen, da müsste es ja n paar mods geben, die sowas aus eigener erfahrung wissen

ach ja...gehört hier zwar nicht hin, aber was macht man, wenn man onboard sound im bios ausgestellt hat und high definition audio in windows trotzdem erkannt wird?
das macht nämlich meine extreme music zur zeit unbrauchbar

EDIT: ja, die voltage-einstellung gibt es, aber der kühler ist ja 4polig und insofern ist die pwm-steuerung doch eigentlich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte mit 'der neue' den Phenom.

Die ATI hat auch noch einen Audio-Controller.
Den kann wahrscheinlich im CCC abschalten. Glaub ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
ok,...ja, der neue ist drauf, und bis jetzt bis auf 1 bluescreen alles ok

hm, das mit dem audio-chip auf der grafikkarte stimmt^^ hatte mich schon gewundert, was der da macht:-)
aber.....im catalyst-center find ich nur graphic-eigenschaften

Hallo,

dann mußt Du den Chipsatztreiber installieren - sonst gehts nicht -

im BIOS trotzdem mal mit "Voltage" für den Lüfter einstellen -

und entscheide Dich für EINE Soundaussgabe - also eine abstellen -

Zuletzt bearbeitet:
jo, das hatte ich gerade schon gemacht...
installiert und im geräte manager wieder deaktiviert

problem dabei, der konflikt mit der x-fi bleibt erhalten

muss noch mehr deaktiviert werden? wüsste jetzt spontan nicht, was da noch einen konflikt auslösen könnte

ich werd den treiber der x-fi nochmal installieren

Du kannst den Soundchip auf dem MB für "ATI" per Jumper ausschalten - evtl. auch im BIOS
"Onboard Sound" auf disabled und wenn der Konflikt besteht, die Soundkarte in einen anderen Slot setzen

also, der onboard-chip auf dem mainboard ist tatsächlich aus..
der soundchip auf der graka macht aber probleme
hab die treiber installiert und dann deaktiviert
den steckplatz der soundkarte gewechselt und neu installiert
nun gibt es keinen gerätekonflikt mehr, aber der sound funktioniert trotzdem nicht
wenn ich die soundkarte über cd installieren will, bekomme ich einen bluescreen, mit fehlermeldung, dass der pc vorsichtshalber herunter gefahren werden muss
genaues kann ich jetzt leider nicht wiedergeben)

wenn ich nen heruntergeladnenen treiber nehme, kann ich ihn zwar installieren,
aber es kommt dann die fehlermeldung "ihr audiogerät kann nicht erkannt werden"

dann installiere diesen Treiber über den Gerätemanager und NICHT per Setup

Gerätemanager / audio

so, danke, habe es irgendwie hinbekommen,
irgendwann hat er die karte dann doch akzeptiert

also, danke für die hilfe!

Zurück
Oben