Problem mit PPPoE - Protokoll

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Ich hatte auf nem Win2000 -Rechner das RASPPPoE-Protokoll installiert (habe ein FritzCard DSL genutzt). Nun ist diese einer FritzBox gewischen, die als Router fungiert. Es gibt aber noch Reste des PPPoE Protokolls auf dem Rechner, wodurch eine Installation der Netzwerkkarte und des AVM PPPoE Protokolls behindert wird, ich bekomme also die netzwerkkarte nur mit nem gelben Ausrufezeichen in den Gerätemanager.

Wie kann ich vorgehen, um die Netzwerkkarte richtig zu installieren ohne das gesamte Windows neu aufsetzen zu müssen?

Vielen Dank schon mal.
Martin
 
Du solltest erst mal alles von der alten Karte deinstallieren, dann aus der Registry löschen. Rechner neu starten im abgesicherten Modus, dann aus dem Gerätemanager alle ausgeblemdeten Geräte anzeigen lassen und den Rest der Karte auch noch entfernen. Nun den Rechner neu starten und das neue Teil installieren.
 
Software is komplett deinstalliert und auch keine neue drauf.
Wenn ich alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, dann zeigt der mir ein Problem mit nem Protokoll an. Dem NetTrans - Protokoll. Kann das aber nicht reparieren oder neu installieren, ständig fehlen irgendwelche Dateien. Ich denke, dass damit das Problem entsteht, dass sich die Netzwerkkarte nicht installieren lässt, noch das Prblem mit dem Protokoll besteht.
 
Nettrans steht aber doch nicht im Gerätemanager?
 
Energy_Master schrieb:
Nun ist diese einer FritzBox gewischen, die als Router fungiert. Es gibt aber noch Reste des PPPoE Protokolls auf dem Rechner, wodurch eine Installation der Netzwerkkarte und des AVM PPPoE Protokolls behindert wird, ich bekomme also die netzwerkkarte nur mit nem gelben Ausrufezeichen in den Gerätemanager.

Wie äussert sich die Behinderung der Treiberinstallation für Deine NIC?
Wozu möchtest Du AVM PPPoE installieren? Das ist doch völlig überflüssig.
Hau dieses NetTrans (?) mal aus dem Gerätemanager raus.
 
Ok, das Problemchen mit dem NetTrans bzw AVM PPPoE Prokoll hat sich bissl abgeschwächt. Das Windows will das jetzt nicht mehr bei jedem Start installieren (hab bissl in der Reg aufgeräumt), trotzdem besteht noch das Problem, dass ich die Netzwerkkarte nie richtig installiert bekomme, denn es tritt ein Fehler bei der Konfiguration der selbigen auf. Hatte darauf hin mal ne ISDN-Karte drin und wollte bei der mal zB das TCP/IP-Protokoll neu installieren, aber das ging nicht, da waren auf einmal alle Protokolle weg und man konnte da nix mehr ändern.

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit die ganze Netzwerk-Sache nochmal neu zu machen, irgendwas is da mächtig im argen...
 
Zurück
Oben