Problem mit QNAP 409 Pro

BigLebensky

Lt. Commander
Hi Leute,
ich hoffe dies ist die richtige Sektion für mein Anliegen, falls nicht, bitte ich diesen Thread zu verschieben.

Ich habe für einen Kunden ein QNAP 409 Pro besorgt, inklusive 4x1,5 TB Samsung Platten.
Leider bekomme ich es nicht gebacken ein RAID5 einzurichten.
Angefangen hat alles damit, dass beim initialen Einrichten Platte 4 irgendwie nicht richtig wollte. Gut, Platte auf Fehler gecheckt und scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Jetzt wollte ich das Raid erneut über die Benutzeroberfläche via Browser einrichten.
Er fängt an die Platten zu formatieren und danach macht er die Synchronisation.
Bei 7% oder 8% hängt sich dann anscheinend das NAS auf, da ich ab diesem Zeitpunkt keinen Zugirff via Webinterface mehr habe.
Auch das "search tool" von QNAP findet das NAS dann nicht mehr.
Wenn ich das Gerät dann abwürge und neu starte fängt er wieder bei 0% an.

Ist das eventuell normal dass ich keinen Zugriff mehr habe und sollte ich es mal einen Tag durchrennen lassen ?
Bitte nur qualifizierte Antworten, Danke !

Also laut Tom's Hardware unterstützt das NAS nur eine Gesamtkapazität von 4TB !
siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/NAS-TS-409-Qnap,testberichte-240050-3.html

Die Kapazität eines Raid5 Arrays (Stripe mit Parity) errechnet sich aus (Anzahl der Platten * Kapazität einer einzelnen Platte) - Kapazität einer einzelnen Platte, das macht nach Adam Riese bei dir :

4 * 1,5TB - 1,5TB = 4,5TB !!

Also bist du schonmal über der Gesamtkapazität des NAS ! Diesen Umstand könntest du aber durch ein Firmwareupdate eventuell beheben... kann sein das QNAP ne Firmware bereitstellt in der du mehr Gesamtkapazität verwalten kannst !
schau mal hier wegen neuer Firmware:
http://www.qnap.com/de/download_detail.asp?pl=1&p_mn=TS-409 Pro Turbo NAS&ct_name=Firmware

Desweiteren sollte man beim Kauf der Platten darauf achten das sie in der Kompatibilitätsliste des NAS stehen, wenn nicht funktionieren sie auch meistens nicht, gerade bei so grossen Platten passiert es öfters das sie nicht erkannt werden!
Die Komp-Liste findest du hier:
http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

just my 2 cents

hmm, also die samsung steht zumindest schonmal nicht auf der kompatibilitätsliste.
die 2tb von wd allerdings schon, dürfte also kein problem darstellen die 4x1,5tb zu verbauen.
ob es nun genau mit diesem modell von samsung probleme geben sollte ?

update habe ich gleich bei der initialisierung eingespielt.

habs jetzt nochmals durchrennen lassen, bis 8% alles normal, lämpchen blinken wild vor sich hin, danach leuchten sie durchgehend und ein zugriff ist ohne neustart nicht mehr möglich.

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten, Gesamtkapazität von 4TB greift oder die Platten laufen nicht mit dem NAS... schmeiss mal 2 Platten raus und konfigurier es mal als Spiegel.... so bleibst du unter den 4TB und kannst gucken ob die Platten an sich mit dem NAS laufen ! Wenn ja liegts an der Gesamtkapazität, dann wechsel auf 4 1TB Platten, aber solche die auf der Liste stehen !

OK, hab nun zwei der vier Platten raus genommen und versucht ein RAID1 einzurichten.
Das selbe Spiel wie bei vier Platten - System hängt sich bei 8% auf.
Ich werde morgen mal den Support kontaktieren und fragen was Sache ist.
Finde das eigentlich ziemlich bescheiden dass das System so wählerisch ist, wenn es denn wirklich an den Platten liegen sollte.

Da geb ich dir recht, aber was will man machen....ich denke aber du hast den fehler gefunden... alternativ könnte das nas noch defekt sein...aber der support wird dir mehr sagen können !

Viel Glück ;)

So, nach nun 8 ! Stunden "Support" via Skype fällt meine Meinung über QNAP sehr ernüchternd aus.
Das Gerät mag ja nicht schlecht sein, wenn alles so funktioniert wie es soll.
Wenn man jedoch ein Problem hat, steht man damit wohl alleine da.
Der sogenannte Support ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.
Schlecht sprechendes Englisch (deutschen Support gibt es nicht !), auf eine Antwort darf man auch mal gerne 45 Minuten warten.
Nach eben acht Stunden sind die Kollegen beim Support auf das gekommen, was ich mir von Anfang an dachte, das Nas ist wohl (zumindest im Moment) nicht kompatibel mit den Samsung Platten.
Warum dies so ist und ob dies in absehbarer Zeit nachgebessert wird, wollte mir der liebe Mitarbeiter dann nicht mehr sagen, da er mich anscheinend nach dem "Support" geblockt hat.
Nun hoffe ich dass ich das Gerät so ohne weiteres zurück geben und gegen ein anderes tauschen kann.
Hat jemand alternativ Vorschläge mit welchem 4-Bay Nas ich die Samsung im RAID5 betreiben könnte ?

Was soll der support für das eigene unvermögen können? Erst lesen dann bestellen. die platte steht nit auf der liste basta wo jetzt das problem liegt kann sich jeder selber ausmalen.

Tja, ist deswegen aber noch lange nicht gesagt dass es mit Platten die nicht auf der Liste stehen nicht geht. Das heisst nur dass sie nicht explizit von qnap getestet wurden.
Hatte in diesem Fall auch gar keine andere Wahl als die Katze im Sack zu kaufen, weil die Samsung die einzige Platte war die verfügbrar war, das war mir auch im Vornherein klar.
Trotzdem erwarte ich mir dann bei Problemen einen kompetenten Support, was hier anscheinend nicht gegeben ist.
Wenn du dich 8 Stunden herum schlagen musst um dann eine kurze Aussage ala:"Kaufens halt eine Platte die auf der Liste steht" bekommst, dann würdest du dich wahrscheinlich auch ärgern, egal ob du damit gerechnet hast oder nicht.

Und das nächste mal schreib bitte in einem angemessenen Ton (oder besser gar nicht, wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst), wir sind hier nicht in deiner Stammkneipe.

PS.:
Mit 4xWD EADS 1 TB rennt das Baby nun wie es soll, schade dass das Gerät so zimperlich ist.

An BigLebensky

Ich fasse nochmal zusammen, du kaufst ein NAS und festplatten. Vergleichst zuvor die vom hersteller zur verfügung gestellten kompatibilitätsliste und siehst die festplatte deiner wahl nicht. Kaufst dennoch alles und erwartest dann support für etwas was von vornherein nicht als explizit kompatibel gekennzeichnet wurde?
Habe ich das so richtig verstanden? :p

Dein problem ist hausgemacht und dafür kannst du keinen support erwarten. Du solltest dich freuen das man dir überhaupt versucht hat zu helfen und nicht über etwas mosern was du selbst hättest richtig machen müssen.

khr

Wenn man sich deine Signatur so ansieht braucht man wohl nicht mehr viel dazu sagen ;)
Diese Diskussion führt auch zu nichts, also lassen wir es lieber.

Das was der Käufer eines QNAP Gerätes aber wissen sollte, ist die Tatsache, dass es eben nur Support über Skype oder MSN gibt, welcher kein Deutsch und auch nur schlechtes Englisch spricht.
Für mich wars daher das vorerst Letzte was ich von QNAP gekauft habe, gibt ja auch genug Alternativen.

Greets und schönes WE

Stimmt gibt es wie zB Synology die haben einen ähnlichen support. kann man nur mit dem kopf schütteln bei deinem negativen geschreibe hier nur weil du dein eigene entscheidung nicht vertreten kannst!

Ich kann nicht nachvollziehen woher dein so großer Ärger kommt? Du hast dich doch bewusst aufs Glatteis begeben indem du Platten gekauft hast die nicht getestet sind!
BigLebensky schrieb:
Das was der Käufer eines QNAP Gerätes aber wissen sollte, ist die Tatsache, dass es eben nur Support über Skype oder MSN gibt, welcher kein Deutsch und auch nur schlechtes Englisch spricht.
Es gibt viele Firmen die keinen Support in D unterhalten, das ist also nichts unnormales. Man kann bei IT Produkten nun mal keinen deutschen sprachigen Support erwarten.
BigLebensky schrieb:
Wenn man sich deine Signatur so ansieht braucht man wohl nicht mehr viel dazu sagen ;)
Auf der QNAP Seite findet man genau diesen Link zum deutschen Forum. Hast du dort mal rein gesehen? In dem Forum tummeln sich eine ganze Menge Leute die sehr gut Hilfe leisten - in deutsch! :D

Gruss Nox

Alternate 4
Zurück
Oben