Migration + Recovery von QNAP TS-233 auf uGreen iDX 6011 Pro

BVZTIII

Lt. Commander
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Mein QNAP TS-233 erkennt meine zwei HDDs nicht mehr bzw. startet sie schlicht und ergreifend nicht, tippe auf einen Controller Defekt. Sobald ich das NAS starte, will das NAS in die Erstkonfiguration und behauptet einfach, es wären keine Platten drin, bei Berührung wird klar, dass da nichts rotiert. Die Platten liefen - soweit ich weiß, Garantie kann ich darauf aber nicht mehr geben - im JBOD auf EXT4.

Jetzt ist das Ding, ich habe seit Neuerem sowieso ein uGreen iDX 6011 Pro NAS, die Bays sind bisher leer. Habe die Platten mal probeweise eingesteckt, ohne zu formatieren, wurden problemlos erkannt, SMART Werte sind in Ordnung. Jetzt ist für mich die Frage:

Wie kann ich die Daten von den Platten retten, oder - falls möglich - sogar die Partition einfach wiederherstellen? Verfügbar wäre neben den NAS Systemen ein MS Surface mit CachyOS sowie ein Desktop mit Windows 11, den ich allerdings erst wieder aufbauen müsste (sind kürzlich umgezogen).

Per Suchmaschine finde ich nur einen Wust aus Problemen, die mit meinem nicht direkt zusammenhängen.

Vielen Dank vorweg 🫶

Wenn es ein RAID1 war, dann müsstest du mit jedem Linux an die Daten ran kommen (eine Platte anschließen reicht), bei einem JBOD/RAID0 werden beide Platten genötigt und du müsstest das RAID unter einem Linux imho nachbauen.
Hattest du als nutzbare Kapazität die Kapazität einer Platte (=RAID1) oder beider Platten zusammen (RAID0)?

Also gibt es keinerlei Backups?
Dann erstmal Datenträger besorgen für Backups. Basteleien ohne Backups sind sinnfrei; dann kann man auch einfach alles direkt löschen und frisch anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und derChemnitzer
ich wuerde zum daten retten immer images ziehen, diese lokal einbinden und dann von da aus weiter schauen.
Sollte unter linux direkt gehen, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und -=:Cpt.Nemo:=-
kannst auch versuchen ein anderes gebrauchtes QNAP NAS zu finden und dort die Platten einzubauen
dann solltest du wieder zugriff auf deine Daten haben um ein Backup zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
BVZTIII schrieb:
Wie kann ich die Daten von den Platten retten, oder - falls möglich - sogar die Partition einfach wiederherstellen?
Fast jedes NAS ist ein Linux. Ein Raid1 gespiegelte 2 Datenträger.

Das Retten bei Dir nennt sich kopieren auf andere Datenträger. In Theorie geht das mit dem DateiDingens von uGreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
TorenAltair schrieb:
Also gibt es keinerlei Backups?
Nein. Für terabyteweise Backups von eigentlich redundanten Sachen bin ich nicht Krösus genug. Vor allem nicht in Zeiten von KI, wo die HDD Preise sich verdreifacht haben.

TorenAltair schrieb:
Dann erstmal Datenträger besorgen für Backups. Basteleien ohne Backups sind sinnfrei; dann kann man auch einfach alles direkt löschen und frisch anlegen.
So doof bin ich auch wieder nicht, über die Daten der alten Platten zu schreiben :rolleyes:

BFF schrieb:
Fast jedes NAS ist ein Linux. Ein Raid1 gespiegelte 2 Datenträger.
JBOD ist aber nicht RAID 1.

BFF schrieb:
Das Retten bei Dir nennt sich kopieren auf andere Datenträger. In Theorie geht das mit dem DateiDingens von uGreen.
Klingt in der Theorie toll, in der Praxis will uGreen aber die Platten zuerst formatieren - und dann wäre alles weg.

Ich guck erstmal, ob die Festplatten mit dem "richtigen" Netzteil wieder anlaufen. Falls das nix wird, muss ich eben weiterschauen.

BVZTIII schrieb:
JBOD ist aber nicht RAID 1.

Und wird auch das auslesen koennen, weil der Art "Modelle" sogut wie Standard sind.

Am Ende gilt immer noch Quelle -> Kopie -> Ziel.
Passt immer. 😉

BVZTIII schrieb:
So doof bin ich auch wieder nicht, über die Daten der alten Platten zu schreiben
Man führt Datenrettung nie am Original durch, schon gar nicht, wenn man offensichtlich nicht genau weiß, wie. Daher braucht man erstmal genug Platz für Klone/Images.

Wenn die Daten redundant sind, warum dann überhaupt irgendwie versuchen was hinzubasteln? Dann einfach im neuen NAS die Platte plattmachen und komplett neu einbinden und die Daten von der Quelle wieder draufkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
BVZTIII schrieb:
Wie kann ich die Daten von den Platten retten, oder - falls möglich - sogar die Partition einfach wiederherstellen?
Ein RAID ist kein Backup und ersetzt es auch nicht.
Wenn das Original-RAID nichts mehr erkennt, dann wird es echt knifflig.

Du müsstest Dich hier mit dem Thema RAID-Datenrettung auseinandersetzen und entsprechende Software am Start haben.
Nur ist das im Ernstfall und ohne vorherige Trockenübungen nicht anzuraten.
Daher ziehe besser in Betracht einen Profi zu beauftragen.

Wenn es eine JBOD-Konfiguration war, dann ließe sich noch etwas in Eigenregie machen.

TorenAltair schrieb:
Man führt Datenrettung nie am Original durch, schon gar nicht, wenn man offensichtlich nicht genau weiß, wie. Daher braucht man erstmal genug Platz für Klone/Images.
No Shit, Sherlock? Ist doch exakt das, was ich geschrieben habe. Und noch habe ich mit den Platten ja gar nichts gemacht. Wieso wird das dann hier dauernd wiederholt?

Für mich ist nur die Frage, ob klassische "Recuva" etc. Methodiken denn noch funktionieren, wenn man diese als nicht klassische Singleplatte formatiert hatte.

TorenAltair schrieb:
Wenn die Daten redundant sind, warum dann überhaupt irgendwie versuchen was hinzubasteln? Dann einfach im neuen NAS die Platte plattmachen und komplett neu einbinden und die Daten von der Quelle wieder draufkopieren.
Redundant evtl. falsches Wort. Kategorie "wäre eine riesen Hilfe, ist aber nicht völlig alternativlos.

mchawk777 schrieb:
Wenn es eine JBOD-Konfiguration war, dann ließe sich noch etwas in Eigenregie machen.
Soweit ich weiß, war es JBOD.

BVZTIII schrieb:
Soweit ich weiß, war es JBOD.
Dann würde ich mit einem USB-Adapter am PC mit GetDataBack Pro dran gehen.
Bei Bedarf vorher mit dem Tool ein Image erstellen.
Bei einem JBOD werden die Dateien nicht über mehrere Datenträger verteilt, wie bei einem RAID.
Daher müsste es genügen, wenn die Datenrettungssoftware das verwendete Dateisystem beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
@mchawk777 vielen Dank, DAS war doch mal hilfreich. Ich probiere aber erst alle anderen Möglichkeiten aus, kann evtl. sogar einfach nur daran liegen, dass das NAS ein Problem mit dem Netzteil hat - die Platten springen kurz an und gehen dann aber sofort wieder aus. Möglichkeiten soweit:

1. Netzteil ist "falsch" (wir sind umgezogen, will nix hören 😂). Richtige PSU behebt das Problem von alleine.

2. Altes NAS ein zweites Mal kaufen/leihen und checken, ob's dann geht.

3. Platte ohne Formatierung an PC anschließen, über entsprechende Software Backup erstellen.

4. Wenn auch das nicht geht, erwägen, ob der Profi ran muss 🤷

Moin nochmal :D

Viel Aufregung um nix. War tatsächlich das Netzteil. Platten wurden wieder erkannt und bin wieder im vollen Zugriff.

• Gefällt mir
@mchawk777 sorry, had to 😂

1000130066.gif

• Gefällt mir
Oktober 2026
Zurück
Oben