Problem mit Radeon 1600 von Asus

Hatecore

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.280
Ab und zu, nur wenn ich Pro Evolution Soccer 6 beende, kommt es zu einem Bluescreen, dort wird eine atidisp.dll, später wurde die atiduag.dll als fehlerhaft bezeichnet. Diese Dateien sind seltsamerweise auf meinem Rechner nicht zu finden. Der Treiber wurde mehrfach neu installiert (vorher mit Removaltool entfernt)

Als Treiber ist der Omegatreiber 3.8.330 installiert und es funktioniert auch immer, bis auf das eine Spiel.

Woran kann das liegen und was kann ich machen?

Edit: Eben habe ich PES neu installiert und der PC ist während der Umschaltungen (normale Treibereinstellungen auf Spielprofil, schon lange im Gebrauch) ausgelastet und es dauerte 10 Minuten bis ich auf dem Desktop landete, normal eine Sache von Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Cataylst Treiber ausprobiert? Würd ich als erstes machen..
 
Den hatte ich vorher drauf, da ging gar nichts mit. Flimmerndes Bild, ruckelnde Spiele und das bei diversen Einstellungen.

Edit: Habe eben den neusten Catalysttreiber drauf gemacht, vorher natürlich mit dem Drivercleaner die alten Treiber deinstalliert, beim Neustart sagte mir der Treiber das ich gar keine Atikarte im Rechner habe.

Edit 2: Um andere Probleme auszuschließen habe ich MEMTEST laufen lassen, lief bis über 200% des Testes fehlerlos, danach habe ich abgebrochen. Als nächstes habe ich Prime95 über 3,5 Stunden laufen lassen, auch dort kam keine Fehlermeldung oder Absturz.

Da dieses Problem nur bei Programmstart, Wechsel Vollbild/Fenster und bei Programmende passiert habe ich mir überlegt ob es nicht ein kurzfristiges Spannungsproblem sein kann. Was mich gleichzeitig verwundert da die höhere Last vermutlich beim Spielen entsteht. Anbei mal das was Everest über mein System ausspuckt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das wiederbeleben des Threads, aber vermutlich sinnvoller als nen neuen zu machen.

Habe immer noch Probleme mit der Karte und vermehrt Programm- und Windowsabstürze. Bluescreens verweisen immer auf ATI Dateien. Installiert ist der neuste Omegatreiber da die orginal Treiber meine Karte immer noch nicht erkennen.

Wenn ich ein Spiel starte oder zwischen Fenster- und Normalmodus wechsel in Ruhe einen Kaffee trinken gehen kann, während im Spiel es ohne Probleme geht, egal ob PES, C&C3 oder Football Manager 2007. Die Abstürze kommen auch nur wenn ich zwischen Fenster- und Normalmodus wechsel.

Gibt es noch Ideen dazu was ich machen kann oder muss das Teil zum Händler zurück?

BTW: Hab langsam keinen Bock mehr auf die ATI-Probleme, ist das bei NVidia ähnlich oder besser?
 
Bei Nvidia besser? Glückssache :D

Mir sind die von dir geschilderten Probleme ganz und gar nicht unbekannt. Ich hatte auf dem selben Rechner, wo diese Fehlermeldungen mit der ATI kamen, komplette Freezes und BSODs mit einer vergleichbar starken (nur neueren) Nvidia-Karte. Ich kann's natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich schieb das mal alles auf ein mürb gewordenes Netzteil. Die Karten liefen beide in anderen Rechnern einwandfrei.

Ich hab zwar wochenlang versucht, in irgendwelchen Log-Dateien aller möglichen Diagnoseprogramme den Punkt zu finden, wo die Spannungsversorgung nicht funktioniert hat und nie was gefunden. Trotzdem einfach mal rausgeschmissen, und siehe da, seitdem ich das ersetzt habe, kommen mit gar keiner Grafikkarte mehr irgendwelche Fehlermeldungen.
 
Also auf gut für Laien wie mich ausgedrückt bedeutet das die Karte beim Umschalten der Modi mehr Strom braucht als für den normalen Desktop oder das Spielen und das Netzteil das aus irgendeinem Grund nicht liefert?

Hört sich zumindest logisch an, nur verwunderlich denn das Netzteil ist gerade mal 8 Monate alt. Ich liebe die heutigen Haltbarkeiten bei Produkten :(
 
Ja, also, nur weil bei mir der Tausch des Netzteils gefruchtet hat, bedeutet das noch lange nicht, dass das bei dir auch hilft. Grausam aber wahr. Das kann genausogut am Mainboard liegen, nicht zuletzt aber auch an der Grafikkarte selbst. Also quasi alles was zwischen der Steckdose und dem Monitor is :confused_alt:

Was hast du denn da für ein Netzteil gekauft? Also meins war halt zu dem Zeitpunkt schon an die 4 Jahre alt.

Auf alle Fälle dürftest du mal keine Probleme haben aus dem Grund "weil es eine ATI ist", ganz im Gegenteil...
 
Also so direkt kann ich nicht viel zu dem Teil sagen, es war beim Miditower dabei den habe ich gerade per Google gefunden, sehe aber keine Angaben zum Netzteil:

Tower

Auf der Rechnung steht nur Tower Midi *L8033-D5* Black PSU 420W+Lüfter Silent 120mm. Den 420W habe ich nicht finden können hier das was im am nächsten kommt:

Netzteil
 
Mal auf den ersten Blick sieht das Teil ja ganz proper aus - aber ein direktes Markennetzteil ist es wohl nicht. Nach Möglichkeit solltest du wirklich mal ein anderes ausprobieren, wer weiß...
 
Also der Hersteller sagt mir auch nichts, wurde halt im PC Laden empfohlen...

Mal sehen ob ich in nächster Zeit mal ein anderes Netzteil zum testen organisieren kann.
 
"Black PSU 420W" heißt auf deutsch übersetzt "schwarzes Netzteil, 420 Watt". Gib das mal bei Google ein und laß dich von den Treffern überfluten. :evillol:

Was das mit deinem Link zu tun haben soll bleibt mir ehrlich gesagt verborgen.

Und daß ein Netzteil mit 420W direkt bauartbedingt nicht in der Lage sein sollte, eine X1600 zu versorgen, wäre auch extrem unwahrscheinlich. Es hat ja auch monatelang kein Problem damit gegeben.

Sehr gut möglich hingegen ist, daß ein in China für den NoName-Bereich produziertes Netzteil mit Elektronikbauteilen bestückt wird, bei denen nicht primär auf Qualität und Langlebigeit Wert gelegt wurde. Und derartige Teile können auch mal frühzeitig anfangen zu spinnen...
 
vielleicht hilft dir das bild auf die sprünge, warum mich Black PSU 420W auf die firma gebracht hat. mein netzteil heißt ja auch PSU 500 Big Fan.
 

Anhänge

  • psu.JPG
    psu.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 166
öhm, nein :p, der TS hat ja schon einen Link zum Shop/Hersteller seines Gehäuses (der höchstwahrscheinlich auch der Hersteller des Netzteils ist) gepostet und es tut ja auch nix zur Sache. Ich würde in jedem Fall versuchen, mir ein anderes Netzteil zum Testen zu besorgen. Als ersten Schritt.
 
Zurück
Oben