Problem mit Radeon 6870 von Powercolor

Nano47

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo erstmal an alle,

ich hab seit 2 Tagen eine neue Radeon 6870, welche von Polorcolor gleich übertaktet geliefert wurde.

Nun hab ich das Problem, das einerseits mein WIndows 7 diese anscheinend nicht erkennt, zumindest was die "Leistungsinformationen" betrifft. Anders kann ich mir eine 2,0 nicht erklären. Dies wäre aber das kleinere Übel.

Problematischer ist es, das jedesmal der Lüfter beginnt vollaufzudrehen und die Graka scheinbar komplett überlastet wird, wenn ich ein halbwegs aktuelles Spiel spielen möchte. Bei Dragon Age bin ich kaum zur Chraktererstellung gekommen. Schon drehte der Lüfter auf und kurz danach ist der Bildschirm schwarz gewurden, das Spiel wurde dann in verringerter Auflösung wieder dargestellt, es kam aber zu weiteren Grafikproblemen (filmmern, etc.).

Nun frage ich, hängt dies mit der Übertaktung zusammen? Wie gesagt, ich hab da nicht rumgestellt, das war von Polorcolor gemacht wurden, oder sind die noch nicht darauf abgestimmten Treiber schuld?

Hier nun nochmal meine PC-Zusammensetzung:

CPU: i5 760 (Boxed)
Mainboard: Asus P755D
RAM: DDR 3 1600, 4GB
Netzteil: 500W
Graka: HD 6870 (Kerntakt: 940, Speichertakt: 1100) Treiber 10.10 mit Hotfix e (der Hotfix wird aber nicht im Control Center angezeigt)
Windows 7 64bit

Wenn noch was vergessen wurde, werde ich es sofort ergänzen.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Nano

PS: als ich jetzt mal ein Benchmark Programm gestartet hab, gab es das gleiche Problem..also immer mehr aufdrehender Lüfter bishin zum Schwarzbild und Programm Abbruch...es wurde auch angezeigt, dass der "Anzeigentreiber" abgestürzt wäre und neu gestartet werden musste...ich hoff mal das Problem ist lösbar...bisher lief meine alte Graka GT8800 ohne Probleme..
 
hört sich nach einem hardwareseitigen Defekt an.

Händler bzw. Hersteller (genauer: Boardpartner) kontaktieren.
 
Wäre noch interessant zu Wissen ob es sich um ein Marken Netzteil handelt oder um ein Noname Produkt und ansonsten auch mal die Temperaturen der Grafikkarte überwachen.
PS: Ich hatte damals auch mal 3 Grafikkarten von Powercolor im PC (X850XT) und bei 2 von 3 Karten war der VRam defekt seitdem halte ich von diesem Hersteller nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal MSi afterburner 2.0 drauf und takte mal die Grafikkarte runter, wenn sie dann läuft weißt du woran es liegt.
 
nicht groß rumprobieren, einfach einpacken und zurückschicken, bevor die 2 Wochen Rückgaberecht um sind!
 
würde ich auch sagen.! einpacken wegschicken und den hersteller wechseln!... die paar taktraten mehr machen die nicht besser;) und bei nen anderen hersteller haste bessere quali

greetz
 
das Netzteil ist von Tagan...

und wenn nicht von Powercolor dann von?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

PS: als ich eben hochgefahren hab wurde mir auch angezeigt, das mein Mainboard die Karte nicht erkennt...und unter den unterstützen Karte taucht sie auch noch nicht auf (zu neu?)..kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte daraneigentlich nicht liegen , dass sie zu neu ist aber kannst ja mal nen Bios Update beim Board durchführen. Und zu den Herstellern also entweder einen der großen namhaften Hersteller (Asus, Gigabyte oder MSI) oder ansonsten Sapphire oder Club3D.
 
PowerColor ist ne ordentlich Firma, das es mal ein Defekt geben kann steht nie aus. Die Pcs sind gute Karten.
 
ich werd sie sowieso erstmal zurückschicken...

das Problem ist nur, das ich sicher stellen möchte das es ausschließlich an der graka und nicht vielleicht an der ganzen Modellreihe liegt...weil nichts wer blöder als am Ende zu erfahren, das mein System dafür nicht geeignet war..

daher bin ich froh über jede Meinung, bzw. Tipp wie man das sicherstellen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das die Grafikkarte inkompatibel zu deinem System ist. Wird wohl an der Grafikkarte liegen.
 
Wenn es keine Pc sein soll, kannst es mal mit dem Referenzdesign vom Asus versuchen, die sind vllt n bischen lauter als die alternativen Lüfter, allerdings kannst du hier sichergehen, dass die auch dafür ausgelegt sind.

Gruß Vedris
 
Die Meldungen häufen sich mitlerweile. Das liegt an der Grafikkarte. Die momentane Serie, die NICHT den Referenzlügfter hat, von Powercolor hat zumindest schonmal eine defekte Lüftersteurung. Kannst du vergessen, schick sie zurück und nimm abstand von Powercolor, die haben es nicht drauf im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...nach diversen Treiberversuchen samt einem Win 7 was nicht mehr booten wollte (keinen Plan warum nicht)...wurde in mein System eine andere Graka (8600GTS) eingesetzt welche ohne Probleme läuft...

die ATI hab ich bei nem Freund eingesetzt wo sie zu 2 Bluescreens geführt hat (da ging es mir ja noch gut^^)

ich werd sie morgen zurückschicken und darum bieten mir nicht noch eine Polorcolor zu schicken..(es sei denn sie bieten mir (dank lautstarker Beschwerde) eine von einem anderen Hersteller an)

Vielen Dank für die Hinweise!

BTW: Weiß einer warum einmal Bluecreens und einmal keine Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire ist n HDMI 1.4a-Kabel bei - die Karte hab ich und bin vollends zufrieden damit.


Sapphire Trixx ermöglicht auch overvolten des Kerns, wenn man den Hang zum Übertakten hat.

Wenn ich den Lüfter zwinge, auf 100% zu drehen.. naja - kaum leiser als mein Staubsauger.

Aber generell muss der nicht auf 100% drehen - eher das Gegenteil.
 
Zurück
Oben