Problem mit Raid 1

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo

Habe endlich meinen PCzusammenbau fertig.
Beim Installieren von XP (ohne SP2) kommt beim Raidtreiber (JMicron) die Fehlermeldung "In Datei \32\jraid.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2108 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten"

Abit IP35 Pro, Seagate 7200-11 500GB beide nicht formatiert

Eine andere Fehlermeldung bei Booten erscheint:
Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID 10ECH Device ID 8167h)

Was paßt ihm nicht?

Kohlhaas schrieb:
Eine andere Fehlermeldung bei Booten erscheint:
Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID 10ECH Device ID 8167h)

Was paßt ihm nicht?

Diese Meldung ist kein Grund zur Besorgnis, es ist lediglich eine Hinweismeldung und kann Ignoriert werden. Der Hinweis besagt, das der Raidcontroller einen gewissen Adressbereich benutzt, der exklusiv dafür benutzt wird. Wenn andere Karten den gleichen Adressbereich nutzen, werden diese dann nicht funktionieren

Und das Andere?
Habe jetzt beide formatiert.
Gibts eigentlich noch fdisk und format?

Diskpart heisst es bei XP und format gibt es auch noch, dazu benutze am besten die Datenträgerverwaltung.
Aber wenn Du die Platte doch schon formatierst, wozu benötigst Du es dann noch?

Frage bezog sich auf die ursprüngliche Frage.
Müssen bei Raid1 die Festplatten schon partitoniert und formartiert sein.

Erst Raid erstellen, dann Partitionieren und formatieren.

Das Problem hat sich gelöst.
Beim Kopieren (=Entpacken) der Raid-Treiber sind die Dateien in ein falsches Verzeichnis gelegt worden.
Wenn man die Verzeichnisse 32bit, 64bit und die Datei txtsetup.oem von c: auf a: kopiert legen sich die Dateien aus den beiden Verzeichnissen auf a:\ Die Verzeichnisse 32bit und 64bit sind dann leer. XP greift aber beim Installieren auf die Verzeichnisse zu. Das wars

Ich würde auf dem Board die Platten aber lieber am ICH9R betreiben, nicht am JMicron.

Habe ich eh gemacht. Iich glaube der JMicron ist für eSata zuständig.

Habe noch zwei Fragen:

Welches Bios ist bei dem Abit IP35 Pro das Neueste. Auf der HP von Abit ließt man 14, in Foren 16.9 oder so ähnlich.

Nach dem Einrichten von Raid 1 möchte ich noch abklären was ich zu tun habe wenn ein Laufwerk wegen technischem Gebrechen ausfällt. Zwei neue Platten mit mindestens der selben Größe wie die funktionierende Verbleibende vom alten Raid-Verbund. Die beiden Raid-Platten installieren. Die Daten mit Drive-Image auf die Platten übertragen. Liege ich so richtig? Ist die Platte vom alten Raidverband so vorbereitet dass man mit Drive Image gleich die Datenübertragung durchführen kann?

Zurück
Oben