Raid 1 auf dem ASUS TUF Gaming X670E PLUS funktioniert nicht

Framekiller28

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB Crucial 5200 MHZ
  • Mainboard: … ASUS TUF Gaming X670E-PLUS
  • Netzteil: … 650 Watt BeQuiet
  • Gehäuse: … Bequiet Purebase 600
  • Grafikkarte: … Intern
  • HDD / SSD: … 2 x 4 TB SSD Samsung Pro 990
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

... Für unser kleines Unternehmen bin ich derzeit dran 2 Server zu bauen. Ersterer basiert auf der Intel Core I 7 13xx Reihe, dort läuft alles so wie es sein soll.
Der jetzige läuft auf der oben genannten Ryzen Konfig.

Leider kann entsteht bei der Installation von Windows (Raid 1 wurde erkannt mit den 3 Treibern) ständig Fehler wie Bootet nicht korrekt oder BSOD.
Ich habe es zweimal geschafft Windows zu installieren, jedoch soll dieses System ja nur ein Host sein für Virtuelle Maschinen. Den Raid 1 natürlich für die Redundanz gewählt.
Leider kann ich keine VM mit Windows 10 dann darauf installieren, da die Installation mitten in der "Datenvorbereitung" oder wie ich es nennen würde " Kopieren der Installationsdatein" mit dem Fehler abbricht, der mehr oder minder sagt ich solle das Installationsmedium prüfen, da die Dateien nicht vorhanden sind. Habe die Win 10 Iso allerdings erst frisch heruntergeladen über das MS Tool.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..
  • .Beide SSD´s sind in den unteren beiden M.2 Slots verbaut.
  • Die Raid Konfig habe ich im Bios eingestellt wie im Handbuch zum Raid beschrieben. AHIC auf Raid umgestellt -> neu gestartet ->
wieder in das Bios -> Über Raidexpert2 lösche ich erst einmal alle Arrays -> Setze die NVME´s in Create Array auf Enabled sage Raid 1 lasse alles bei den Standard Werten.
- In der Windows Installation lade ich die Raid Treiber 3 an der Zahl nacheinander bevor ich es auch nur wage etwas am Laufwerk vorzunehmen. Die 4 TB Platte wird dann korrekt erkannt, leider beginnt danach oben aufgeführte Qual.

Ich hoffe einfach das ich heute etwas auf dem Schlauch stand und jemand mit Erfahrungen diesbezüglich mir helfen kann :)
Vielen Dank im Voraus :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und tollertyp
Warum macht man sowas überhaupt mit Windows, wenn eh VMs darauf laufen sollen? Da nimmt man ein sparsames Linux und erstellt ein Software-RAID mit "mdadm".

Windows 10 als Betriebssystem für einen Server ist einfach keine gute Wahl.
 
kartoffelpü schrieb:
Ohne mich wirklich mit RAID auf AMD-HW auszukennen: wofür drei verschiedene Treiber? Und welche?

Auf https://www.asus.com/motherboards-c...esk_download?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS sehe ich einen RAID-Treiber + die RAID-Software.
Der Treiber beinhaltet 3 Treiber Datein, die man für die Inbetriebnahme des Raidcontrollers hintereinander installieren muss.

Banned schrieb:
Warum macht man sowas überhaupt mit Windows, wenn eh VMs darauf laufen sollen? Da nimmt man ein sparsames Linux und erstellt ein Software-RAID mit "mdadm".

Windows 10 als Betriebssystem für einen Server ist einfach keine gute Wahl.
Das ist richtig, Linux wäre hier Optimaler, aber Cheffe will halt auch alles Überprüfen und bedienen können, daher Windows :) Aber es sollte ja dennoch auch mit Windoof laufen :/
 
Ich würde einen Baremetal-Hypervisor nehmen. Das ist genauso schwer oder einfach zu bedienen wie Windows als "Server". Sind die Virtualisierungsfeatures im UEFI angeschaltet?
 
Hm, inwiefern läuft denn die Firma noch, wenn mal einer der Server aussteigt? Ich sehe da Consumer/Gamer Hardware und ein Mitarbeiter, der in Foren nach Hilfe fragt, wenn was nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Bin mir nicht sicher wie das zu meinem Problem passt. Aber Es ist nicht nur für Gaming gut. Zudem werden Backups gemacht. Und es soll redundant laufen, weswegen der RAID 1 funktionieren soll.

Wie beschrieben habe ich auch schon ein Intel System aufgebaut was Redundant läuft.
Die Virtuellen Maschienen werden jeden Tag mit Snapshots gebackupt und können vom Backup Host im Falle eines Ausfalles direkt dort gehostet werden und ggf. bei Virenbefall o.ä zu einem früheren Datum gestartet werden. Das dauert maximal 5-10 Minuten.

Ich plane schon voraus, es geht hier aber um das Problem mit dem Raid 1 unter den AMD Chipsatz.

Man muss hier nicht gleich mit 10-20k teuren Server Plattformen kommen die uns auch angeboten wurden.

Wenn ich mich hier nun erklären muss, bringt mir das rein gar nix. Es geht rein um dies Hardware und das Problem. Und diese Hardware kann laut Hersteller Raid 1 und Redundant laufen.
 
Zurück
Oben