Problem mit RAID 5 - Kritischer Fehler

SteVe_O

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
14
Hallo Computerbase Community,

ich habe heute meinen Rechner etwas ge"modded" indem ich a paar neue Lüfter reinhab und die alten normal Farbigen SATA Kabel durch uvreaktive ausgetauscht hab. Seitdem bringt mein Raid bei jedem Booten eine Fehlermeldung über einen kritischen Fehler im Array 1. Ich habe ein RAID 5 System (SATA-Raid). Auch wie ich die alten kabel wieder hinhab hats nichts an der Lage geändert. Ich bin mir ziemlich sicher dass alle 4 Platten Strom bekommen weil se korrekt angeschlossen sind und wenn ich an die Festplatten hinlange dann spüre ich, dass sie vibrieren. Raid 5 läuft ja auch mit 3 platten, aber ich möchte schon gerne wieder dass es läuft mit allen 4 platten. Ich habe hier ein paar Screenshots und hoffe die können das Ganze Problem veranschaulichen und euch evtl bei der Fehlersuche helfen.

Bild1

Bild2

Bild3

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Mit dank voraus,

SteVe_o
 
welchen controller benutzt du ?

-gb-
 
Bau mal die eine HDD aus und teste diese mal? Nicht das sie wirklich defekt ist?
Ich benutze den Controller:

Promise FastTrak S150 SX4

Das komische ist ich kann mit der Festplatte einen neuen Array aufbaun also neu Definieren zb einen zweiten mit JBOD oder so also einzelbetrieb. Jedoch einbinden in das alte Array geht aus mir unerklärlichen gründen leider nicht weil dort wird sie als failure eingeordnet.
Ich möchte aber nicht das gesamte array löschen und neu definieren müssen weil ich einen vollständigen Datenverlust in jedem Fall vermeiden möchte.
Ich habe vorher schon probiert alles was sonst noch Strom braucht im PC gehäuselüfter etc abzustecken. Aber geändert hat dies an dem Problem auch nichts wie ich herausfand.


Bau mal die eine HDD aus und teste diese mal? Nicht das sie wirklich defekt ist?

1. Wie soll ich das herausfinden welche?
2. Und wie meinst du das mit dem testen genau?
3. Glaubst du wenn fehlerhafte Cluster oder so auftreten ich solle damit dann low level format machen damits wieder geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben