problem mit ram und neuem prozzi

X-up

Lt. Junior Grade
hab seit kurzem einen x2 3800+

des weiteren ddr500 ram von crucial

seit ich den prozessor eingebaut habe, habe ich seltsame spielabstürze (wow und css)

des weiteren kann ich meinen fsb keine 10 mhz heben, und schon startet der pc nicht mehr

mit dem alten prozessor (a64 3200+) hatte ich fsb auf 240, jetzt kackt er schon bei 210 ab :(

auch bei memtest86+ ist was komisch, da er mir statt ddr500, ddr268 anzeig -.-

fehler hat es mir noch keinen gegeben

was könnte die spielabstürze verursachen und wieso geht er nicht weiter hochzutakten?

stelle erstmal den FSB auf standard also 200 MHz, dann schauste nach ob auch nich V-Core oder andere Sachen verstellt worden sind, da du sicherlich noch alte einstellungen drinne hattest vor deinem X2

bzw mache erstmal nen cmos clear ;)

haste windows neu installiert ?

windows nicht neu installiert, wird bei prozzi wechseln wohl nicht nötig sein?

ein bisschen mehr als eine stunde hab ich mit memtest getestet

cmos clear habe ich gemacht

Ich biete drei Ansatzpunkte:

Punkt 1: Achte auf die Bestückung der RAMs. Bei dem Vorläufer deines Boards gab es einen Slot bei dem ein Betrieb mit mehr als einem DS-Modul auf DDR333 getaktet wurde.
Punkt 2: DDR500 ist OC-RAM. Manche woll von Beginn kräftiger gefüttert werden als andere -> RAM-Spannung auf Herstellerseite nachschauen.
Punkt 3: Dass dein MoBo mit der 89W-CPU (Opteron) nicht so will ist kein Wunder. Dein Board (MSI K8N Neo2 Pl. stimmt hoffentlich noch) hat zweistufig ausgelegte Spannungswandler, die meisten anderen dreistufige. Folge: Aber einer bestimmten Last fängt der Vcore an zu schwanken. Bei deinem Venice war dies nicht der Fall, weil er mit 67W TDP nie diese Lasten erreicht hat. Schau doch einfach mal im BIOS unter HealthStatus nach dem Rechten (beim Vorgänger war es der selbe Mist--> Über 1,55V, also Standard Vcore für C0 und CG-CPUs fing der Vcore an im Hunderstelbereich zu schwanken --> der Tod für stabiles OC) MSI hat erst beim Neo3, Neo4 und Diamond (plus) dreiphasige Wandler eingesetzt.

1) ich habe die ram so eingebaut wie es auch im manual steht

also DDR400, Slot1 und Slot2 (Green und Purple) können beide DoubleSide sein

2) hab die ram wie auf hersteller seite nun mit 2,6 volt betrieben, aber brachte keine änderung, soll ich noch höher gehen?

3) das mit dem takten hab ich erst mal belassen auf standardtakt

so, nun funktioniert eigentlich alles wie es soll

fsb auf 250mhz, die schwankungen vom vcore sind zwischen 1,344 - 1,370 V, aber meistens ist er auf 1,360 V

ist das ok?

ram spannung: 2,75 V

die ram laufen auf 2,5 4 4 10, wie es auch im spd table steht!

ist da noch was rauszuholen?

commmand rate hab ich auf 2

(was ist der unterschied bei der command rate zwischen 1 und 2? )

Sieht doch gut aus. Solange er stabil läuft, ist bei dem Vcore alles in Butter.
Command Rate bezeichnet die Zahl der Taktzyklen, die zum Ansprechen des RAMs nötig sind. 1T ist besser (bringt bei AMD Athlon64 bis zu 5% mehr Leistung).

was müsste ich an den ram einstellungen ändern dass er mir mit 1T läuft?

hab gmerkt dasser 1T net so gern hat

Zurück
Oben