Problem mit Ram und Sound

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hi, ich wusste sonst nicht in welche Kategorie ich reinschreiben soll...

Und zwar folgendes, ich hab meinen Rechner aufgerüstet und zwar hab ich neue Rams eingebaut und ne neue Graka.....

Und zwar bestehen seitdem folgende Probleme: Beim Ram 4gb ( 2,93 gb verwendbar).....
Habe im Bios Memory Hole 15m-16m oder so ähnlich eingestellt, hat aber nichts geholfen im Bios gibt es irgendwie kein Remapping...

Und zweites Problem: Es ist kein Audiogerät installiert.... Immer wenn ich die Biosbatterie raushole und den Rechner neu starte geht der Sound wieder, mach ich ihn aus und wieder an, wieder das Selbe....

Ich habe 4gb DDR2
GTX 260
Windows 7 Ultimate 64 bit SP 1
Alle Treiber sind aktuell.....
Intel Core E 4500 @ 2,20 GHZ
Mainboard: Fujitus Siemens MS-7293 VP

Ich hab schon die Biosbatterie rausgeholt und so das Bios resettet, Bios auf default gesetzt, neue Chipsettreiber installiert, neuen Soundtreiber installiert, hat alles nichts geholfen... Hat das mit dem Ram vielleicht was damit zu tun, dass ein Grafikonboardchip aktiviert ist? Ich habe im Bios nachgeschaut, ich find da nix, genauso läuft der Ram nur auf Singlechannel, obwohl er eigentlich auf Dualchannel laufen müsste....

Hilfe wäre echt nett :)

MfG

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
1. Deaktiviere die OnBoard-Grafik, du hast schließlich eine GTX 260 Grafikkarte.
Macht Sinn, oder? Dann sind auch die vollen 4GB RAM verwendbar.

2. Irgendwelche besonderen Einstellungen wegen des Arbeitsspeichers musst du nicht vornehmen im BIOS.

3. Sound nehme ich mal an das du den OnBoard verbauten verwenden willst.
Schau nach, ob der im BIOS aktiviert ist.

4. Wenn das irgendein Siemens Komplettrechner ist, kann es sein das da ein extrem beschnittenes Mainboard verbaut ist, dass nicht viel mehr kann als die Original-Konfiguration unterstützen.

5. Normalerweise gibt es auf Mainboards einen Jumper der das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzt, da brauchste nicht an der Batterie zu fummeln.

Danke schon mal für die Antwort :)

Wie heisst das im Bios mit dem Onboardgrafikchip? Ich find das nicht, genauso wie mit dem Sound, habe alles schon so oft durchgeguckt....

Hat das Mainboard denn Grafik OnBoard?
Zweifelsfrei am vorhandensein oder fehlen von Monitor-Ausgängen (VGA, DVI o.Ä.) am I/O-Panel des Mainboard auf der Gehäuserückseite zu erkennen.

Muss ich gucken, aber wenn nicht woran könnte das mit dem Ram liegen, weil im Bios werden mir auch 4 GB angezeigt.... Und wo find ich die Bezeichnung für den Onboardsound? Da steht nirgends was von Onboardsound oder so ähnlich was es erahnen lässt im Bios...

Tja, wir sitzen nicht vor deinem Bildschirm, woher sollen wir wissen wie dein BIOS aussieht und welche Einstellmöglichkeiten es bietet, zumal du auch nicht sagen kannst um welches Modell es sich handelt, ist bei einem OEM-Board sowieso kaum möglich.

Du hast im BIOS schon an Einstellungen herumgespielt bei denen du nichtmal weißt was sie machen...

Vielleicht wäre es besser mal einen Kumpel anzuhauen, der sich die Büchse mal in Natura ansieht.
Evtl. ist die BIOS Batterie ja auch leer und der Rechner vergisst alle Einstellungen nach einem Neustart wieder.

Wart mal Modell kann ich dir gleich sagen...
Ergänzung ()

Und zwar:

Fujitus Siemens MS-7293 VP

Und nein es hat keinen zusätzlichen VGA oder DVI-Anschluss, also somit auch keine Onboardgraka oder?
Ergänzung ()

Und komischerweise hat er gerade die Graka nicht erkannt zweimal, also das Mainboard hatte nicht gepiepst beim dritten Mal ging es wieder und er erkennt auf einmal den Sound wieder.... Und nein ich habe noch keine Einstellungen am Bios vorgenommen....
Ergänzung ()

Es wurde kein Biosupdate gemacht ist immer noch im Urzustand, kennt sich Jemand mit dem Mainboard, bzw dem Bios aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem Sound hat sich jetzt irgendwie von selbst erledigt, läuft wieder, habe jetzt nur noch das Problem mit dem Ram, Jemand hier der mir vielleicht dabei helfen kann?

Zurück
Oben