News Apple: iPad Pro mit 4 Gigabyte RAM und neuem Semi-Custom-SoC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Auf der gestrigen Keynote hat Apple das iPad Pro vorgestellt, das sich auch an professionelle Anwender richtet, die das iPad als Arbeitsmaschine und nicht nur als Freizeit-Tablet benutzen sollen. Auch Adobe war mit von der Partie und stellte eine neue App vor. Dasselbe Unternehmen gibt nun Einblick in die Ausstattung des iPads.

Zur News: Apple: iPad Pro mit 4 Gigabyte RAM und neuem Semi-Custom-SoC
 
4Gb im iPad Pro aber keine Aussage zum neuen iPhone... da bleibt zu hoffen, dass es mehr als 1Gb geworden ist :( Ansonsten,... muss man sich wohl bis zum iPhone 7 gedulden. Mal schauen, wann erste Daten geleaked werden.
 
Sprich, Apple bastelt gerne Semi/Custom Hardware zusammen, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. Zumindest was Vergleichbarkeit angeht. Die Geheimniskrämerei um die Chipdetails tun ihr übriges. Ich halte das für zweifelhaft damit hinterm Berg zu halten. Oder verspricht man sich zusätzliche Werbeeffekte durch "Entdeckungen" und "Aufklärungen" durch Dritte?

Ich bleibe dabei, das iPad Pro bleibt auch im Businessbereich eher für die Nische, bzw. für die sogenannten Kreativen ein Aushängeschild. Hätte Apple vorgehabt, im Businessbereich weiter vorzudringen, wäre OSX die Wahl der Stunde gewesen. So bleibt ein teures Spielzeug für die Vorstandsetage übrig.
 
Don Kamillentee schrieb:
...Hätte Apple vorgehabt, im Businessbereich weiter vorzudringen, wäre OSX die Wahl der Stunde gewesen. ...

Und warum das? Ob die Software jetzt extra für OS X oder iOS geschrieben werden muss, ist am Ende eigentlich auch egal.
 
CaptainCrazy schrieb:
Und warum das? Ob die Software jetzt extra für OS X oder iOS geschrieben werden muss, ist am Ende eigentlich auch egal.

Genau und deswegen werden neue Macbook Pros auch nur noch mit IOS ausgeliefert.... :evillol:
 
CaptainCrazy schrieb:
Und warum das? Ob die Software jetzt extra für OS X oder iOS geschrieben werden muss, ist am Ende eigentlich auch egal.

Wenn die Software für OS X bereits vorhanden ist und für iOS erst geschrieben werden muss (Beispiel Photoshop) ist das eben nicht egal....

Btt:
Finde ich gut von Photoshop zu lesen. Man kann also mit einer guten iPad Portierung mit Stiftunterstützung rechnen, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Damit ist das Teil so gut wie gekauft.
 
Emphiz schrieb:
Wenn die Software für OS X bereits vorhanden ist und für iOS erst geschrieben werden muss (Beispiel Photoshop) ist das eben nicht egal....

Btt:
Finde ich gut von Photoshop zu lesen. Man kann also mit einer guten iPad Portierung mit Stiftunterstützung rechnen, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Damit ist das Teil so gut wie gekauft.

Warum nicht einfach ein Surface Pro 3/4 mit vollem Photoshop schon jetzt mit mehr Leistung kaufen? :p
 
Toms schrieb:
Warum nicht einfach ein Surface Pro 3/4 mit vollem Photoshop schon jetzt mit mehr Leistung kaufen? :p

Weil sich ein Surface nicht in meine vorhandene Infrastruktur einbinden lässt.
Mal abgesehen davon das ich das Windows 8 und 10 einfach nur grausam finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Weil sich ein Surface nicht in meine vorhandene Infrastruktur einbinden lässt.
Mal abgesehen davon das ich das Windows 8 und 10 einfach nur grausam finde...

Genau so ist es.

Es wird noch Jahre dauern, bis MS Tablet kann.

Bis dahin bleibe auch ich beim iOS
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum ich mir ein iPad Pro kaufen soll wenn ich für ein paar € mehr ein MacBook mit 256GB SSD, 8GB RAM, integrierter Tastatur und OSX bekomme (iPad Pro 128GB WiFi + Tastatur wird sicherlich um die 1200€ kosten und - wenn überhaupt - nur unwesentlich leichter sein als das iPad). Mmn is das Gerät maximal für Leute geeignet, die gerne Bilder mit einem Stylus malen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so wahnsinnig viele sind...
 
Emphiz schrieb:
Btt:
Finde ich gut von Photoshop zu lesen. Man kann also mit einer guten iPad Portierung mit Stiftunterstützung rechnen, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Damit ist das Teil so gut wie gekauft.

4GB Ram und professionell Photoshop benutzen? Das passt nicht zusammen.

HansDampf555 schrieb:
Es wird noch Jahre dauern, bis MS Tablet kann.

Was kann das Surface 3 Pro denn nicht? Davon ab will Microsoft gar kein reines Tablet.

Und was das OS betrifft, lässt sich Win 10 wohl kaum mit IOS vergleichen - egal welche Hardware nun dahinter stehen mag.

Gibt es denn Infos zum Farbraum des Displays?
 
autoshot schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum ich mir ein iPad Pro kaufen soll wenn ich für ein paar € mehr ein MacBook mit 256GB SSD, 8GB RAM, integrierter Tastatur und OSX bekomme (iPad Pro 128GB WiFi + Tastatur wird sicherlich um die 1200€ kosten und - wenn überhaupt - nur unwesentlich leichter sein als das iPad). Mmn is das Gerät maximal für Leute geeignet, die gerne Bilder mit einem Stylus malen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so wahnsinnig viele sind...

Da muss ich dir Recht geben. Die Abgrenzung zu einem MacBook mit vollwertigen Betriebssystem ist dann doch preislich zu gering.
Klar ist der Pencil ein Unterscheidungsmerkmal, aber genauso kann man diese Funktion mit nem WACOM-Pad am MacBook erreichen.
Denke, das es einfach ein teures Spielzeug ist. Für den vollen professionellen Einsatz dann aber doch lieber ein MacBook sein sollte.
 
Für mich sinnlos. Würde mir gleich ein Surface oder ein MacBook Pro kaufen.

Aber das Teil wird wie immer seine Kunden finden.
 
Zwischenzeitlich hat Adobe den Blogeintrag geändert. Es ist keine Rede mehr von 4GB Ram... ;)
 
Ich denke das ist ein Versuchsballon um zu sehnen wie die "Pro" kunden so ein gerät annehmen. Wenn das gut läuft werden die x86 Geräte wohl auf lange Sicht abgeschafft.
Ist auch verständlich die einnahmen aus dem Appstore und die Kontrolle über das System sind einfach zu verlockend um es nicht mal auszuprobieren.
 
savuti schrieb:
4GB Ram und professionell Photoshop benutzen? Das passt nicht zusammen.

Schon mal Photoshop mit 4GB RAM benutzt? Bei mir funktionierts...
Bis auf das ich halt keinen Stift habe und mein Display zu klein ist... Deswegen wäre das iPad Pro mit 4GB RAM (sollte es stimmen) für mich optimal
 
Eigentlich würde ich gerne auf ein iPad Pro umsteigen, beim Surface gefällt mir Windows nicht (Ansonsten ein Top Gerät) aber iOS ist leider nicht als eigenständiger Rechner zu gebrauchen. Vor allem das Fehlen eines Dateimanagers macht es schwer damit zu arbeiten, wenn der Speicher mal voll ist, was dann? Fotos von der Kamera auf eine externe Festplatte? Leider nein. Somit ist es mehr eine Ergänzung zu einem bestehenden Rechner und kein Ersatz :/
 
Der Blogeintrag auf der Adobeseite wurde mittlerweile geändert. Dort ist nicht mehr die Rede von 4GB RAM :).

iPad Pro is great for creative workflows with a high res 12.9″ touch screen display at 2732 x 2048 pixels.
 
Emphiz schrieb:
Schon mal Photoshop mit 4GB RAM benutzt? Bei mir funktionierts...

Och, doch bitte nicht so. Ich freue mich über jedes MB RAM, wenn ich irgend ein Adobe Programm benutze. Wenn hier schon von "Arbeiten" im Bezug auf Photoshop geredet wird: Würdest du einem Fotografen/Gestalter/Designer etc. einen Rechner mit 4GB RAM für die Bildbearbeitung empfehlen?

Wenn ich Bilder bearbeite läuft nicht nur PS sondern meist auch noch einiges drumherum - Lightroom, Bridge oder auch mal Indesign. Das wird alles erst "schön" mit deutlich mehr als 4GB.

Ich glaube auch kaum, dass von Adobe für IOS mehr kommt als "Photoshop Fix". Das mag für schnelle "Hipster"-Bildchen reichen, der Rest wird wohl weiterhin auf CC/CS6-Suiten setzen...
 
Zurück
Oben