Problem mit REALTEK-Soundkarte

holking88

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo Forum

Ich habe es bereits in einem anderen Forum versucht , aber keine Antwort erhalten. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine integrierte Soundkarte von Realtek in meinem PC, REALTEK High Definition Audio. Seit einem (verdammten!) Update über Windows Update für Vista gab es Probleme mit dem Treiber. Die Soundkarte wurde irgendwie nicht mehr erkannt. Ich habe dann einen neuen Treiber heruntergeladen und das Problem war behoben. Nun ist es so, dass ich über die grüne Buchse hinten eine 2.1 von Canton angeschlossen habe. Diese habe ich dann zu Testzwecken an meinen TV angeschlossen. Über kleine interne Speaker kann der PC ja dann trotzdem noch den Ton wiedergeben. Schließt man dann wieder hinten am PC ein Wiedergabegerät an den grünen Ausgang, so wird dieses normalerweise automatisch erkannt und die internen PC-Speaker deaktiviert und die Wiedergabe erfolgt über das angeschlossene Gerät.
Ich wollte nun wieder ein Wiedergabegerät einstecken aber es geht nicht. Sobald ich über die Buchse hinten ein Wiedergabegerät einstecke wird zwar erkannt, dass "ein Stecker eingesteckt wurde" aber die Tonausgabe erfolgt weiterhin über die internen "Speaker". Das komische: Im Realtek HD Audio-Manager wird das angeschlossene Gerät auch erkannt, wird jedoch nur unter"Aufnahmegeräte" gelistet und nicht unter "Wiedergabegeräten". Bei den Wiedergabegeräten werden nur die internen Realtek-Lautsprecher gelistet und dementsprechend wird auch nur hierrüber der Ton wiedergegeben. Ich habe schon alles versucht aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern und ihr wisst Rat!
gruß holking!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Wiedergabegeräte Liste von Vista aus dem INfobereich öffnen und das Standardausgabegerät umstellen.
 
okay, wie mache ich das genau? ich muss dazu noch sagen dass es heißt "gerät wird verwendet" und ich in dem Realtek Manager schon das Standartgerät gewechselt habe...:(
 
So wie auf den Bildern. Falls das so nicht klappt und der Onboardsound immernoch die falschen Speaker ansteuert ist es wohl eine Einstellung direkt im Soundmananger von Realtek.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 276
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 269
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 324
achso so meinst du. Ja das habe ich ja gemeint vorhin, unter "Wiedergabegeräte" wird das, was ich anschließe nicht aufgeführt, sondern nur die "realtek high definition" lautsprecher. Es wird jedoch erkannt, wenn ich die 2.1 anschließe weil sich dann automatisch der realtek manager öffnet und fragt, welches gerät ich angeschlossen habe..??
ich weiß leider nicht mehrt weiter. es ging bisher alles automatisch, ich habe etwas angeschlossen und die wiedergabe erfolgte direkt über das angeschlossene gerät.
trotzdem danke ich denke es ist kein großes problem ich muss es nur finden!! :rolleyes:
 
KOMISCHE WENDUNG DES FALLES!

Ich habe testhalber mal das Kabel von meinem Verstärker an den Mikrofonausgang an der PC-Vorderseite angeschlossen, und der Sound wird rausgegeben !
Die Frage ist nur, warum wenn ich es hinten an der grünen Buchse anschließe , die ja der eigentliche Audioausgang ist nur als Aufnahmegerät erkannt wird??
Kann es sein dass der Treiber die Aus-und Eingänge falsch zuweist??
Hilfe pls.
gruß holking
 
Zurück
Oben