Problem mit RivaTuner! Welche Alternativen gibt es?

lordZ

Admiral Pro
Hi Boardies!

Ich hab mir heute das Tool RivaTuner als Alternative zu WinFox gezogen. Leider bin ich mit dem Tool absolut nicht zufrieden. Das Problem ist jetzt, dass man das nicht deinstallieren kann, da ja alle Dateien in ner zip-Datei enthalten waren. Jedoch pfuscht das Tool bei ersten Start in der Registrierung rum und außerdem will ich, dass die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
Also kann man das jetzt doch irgendwie entfernen, so dass alles wieder beim Alten ist?

Und welche guten Alternativen gibts, bzw. welches ist das populärste Graka OCing Tool?

Achja, noch was! Welche Progs nehmt ihr zum Auslesen der CPU Temperatur. Ich nutzte bis jetzt "Hardware Sensor Monitor". Leider ist dies nur ne Shareware und die Testperiode ist abgelaufen. Gibts ne gute Freeware?

wenn die dateien in einer zip datei waren brauchst du nur den ordner zu löschen und schon ist es weg. um die sachen aus der regisry zu löschen ist regcleaner ganz brauchbar: Download hier

da du ein epox board hast kannst du zum auslesen der cpu und sys temperatur, den lüfterdrehzahlen, spannungen usw das epox tool usdm nehmen. is zwar noch beta, funzt aber einwandfrei. und vor allen ist es klein und handlich, im vergleich zu zb mbm5. Download hier

also das tool rivatuner ist das beste tool was ich für grafikkarten mit nvidia karten udn man kann die einträge aus der registry wieder entfernen dazu geht man da wo Detonator XP detected steht auf costumice und dann ist am ende ein registry symbol und dann werden alle einträge gelöscht und zum auslesen der CPU temperatur benutze ich motherboardmonitor ist meiner meinung nach das beste
gibts hier http://mbm.livewiredev.com/

@hellfire
Also wo wurde denn das USDM-Tool hininstalliert? Kann man irgendwelche Autostart-Einstellungen vornehmen?

@HardwareKing
Wieso wird der Bildschrim nach einen Systemstart kurz schwarz? Das ist erst seit der RT Installation!

Zuletzt bearbeitet:
der bildschirm wird nur kurz schwarz wenn du die karte auch mit rivatuner übertaktet hast weil er and der stelle die taktfrequenzen ändert wenn du wieder auf standart setzt wird der monitor auch nicht mehr schwarz

Hmm, einerseits will ich ja die Karte übertakten, andererseits stört mich der schwarze Bildschirm nach dem Systemstart! Bei WinFox trat dies ja auch nicht auf!

wie dus einfach entfernen kanns hat doch hardwareking beschrieben. (ich hab den rivatuner selbst nicht) wenn ich das richtig verstanden hab startest du den rivatuner, suchst nach der option detonator detectet, klickst dann auf custumize und findest irgendwo eine .reg datei. wenn du die ausführst werden alle registry einträge gelöscht.

den schwarzen bildschirm nach dem systemstart hast du immer, wenn du die graka übertaktest. erst läuft sie normal, nach dem win-start wird sie erst übertaktet. und wenn der takt der karte geändert wird wird der bildschirm kurz schwarz.

EDIT: da sieht man mal wie langsam ich bin... :rolleyes:

also ich hábe vorher auch immer das experttool von Gainward genommen da ich vorher ne geforce3 hatte und dort wurde der bildschirm auch nicht schwarz und dann später aber doch den rivatuner da ich den einfach besser fand und der schwarze bildschirm tut mich auch nicht stören den hab ich aber ehh nicht mehr da mein system auf silent ausgelegt ist und das bei angenehmer leistung

naja, man kann die gewünschte taktfrequenz ja gleich ins bios der grafikkarte reinschreiben, dann läuft sie immer mit dem gewünschten takt und der schwarze bildschirm fällt weg. das tool heisst nv bios editor. hier der download: klick

Also ich OC mit dem MSI Eintrag.
Wenn ich dann aber in den RivaTuner geh,kommt folgende Meldung:

You have enabled mutually exclusive settings in the driver lever and low level overclocking modules.It will cause setting interference.

Ich wüsste nicht,was ich für Optionen beim Treiber geändert haben soll :confused_alt:
Hab grad erst RivaTuner entpackt :(

Der Coolbits Eintrag ist bei mir nicht vorhanden,aber den brauch ich auch net :)

jo kenn ich auch aber ist mir ein bisschen zu riskannt wenn die karte wirklich mal im A**** ist und man sie wegschicken muss dann kann man das bios nicht mehr zurückflashen und die garantie ist auch weg

probiers doch mal mit dem neuesten detonator und dem Registry Fix um im Treiber an die Frequenzsteuerung heranzukommen das sollte gehen

Anhänge

Zurück
Oben