Problem mit Roccat Krone[+]

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich hab da ein Problem und hoffe irgendwer wird mir da vielleicht weiterhelfen können, wenn dies denn überhaupt möglich ist.
Ich habe mir eben die oben genannte Maus gekauft. Grund: Ich möchte mehr Tasten auf der Maus haben als auf einer normalen Maus. Halt für Rollenspiele etc...

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich lowsense-Spieler bin. Naturgemäß heb ich also die Maus ständig an und setze sie um.
Leider aber ist der Laser so stark, dass er auch Signale erhält, wenn die Maus sogar schon 3cm über dem Mauspad ist. Ein störungsfreies Umsetzen der Maus ist damit einfach nicht gegeben.

Kennt wer das Problem auch? Und gibt es da vielleicht irgendeine Lösung für?

Ich kenne ansonsten auch langsam keine Alternativen mehr. Ich habe mir zuerst die G700 geholt, doch die ist mir schlicht zu schwer und hat auch noch andere Sachen die mir nicht gefallen - also zurück nach Amazon. Dann hab ich mir die Naga gekauft, doch die 12 Daumentasten waren doch zuviel des Guten. Jetzt liegt hier derzeit noch die relativ neue Naga Hex (mit 6 Tasten). Leider habe ich bei der normalen Naga erstmal nur die 12 Daumentasten kritisiert. Nun bei der Hex fällt mir auch (sind ja beide ansonsten baugleich), dass mir die Maus zu klein ist, obwohl ich gar nicht mal große Hände habe.
Diese "offizielle" WoW-Maus hatte ich heute auch in der Hand, doch die ist viel zu klobig und die Tastendrücke sind irgendwie zu schwamming.
Nun wollte ich es mir der Roccat Krone[+] versuchen. Überraschenderweise komm ich mit dem EasyShift-System gut klar und sie liegt mir sehr angenehm in der Hand. Auch die Software scheint ganz gut zu sein. Leider aber eben genanntes Problem - was mal so gar nicht klar geht :o(.

ÄHM das mit dem abheben ist eigentlich ein Verkaufs Argument von der Kone gewesen. Und so gewollt. Aber über die Software kannst du die Distance Controll Unit abschalten.

Also sprich TCU off und Controll Unit auch auf off

Ich empfehle dir einfach mal die DPI nach oben zu stellen. Dann mache ganz normale Windows Aufgaben, um dich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen. :) Hab ich auch so gemacht. Ich zocke jetzt statt mit 1600 DPI mit den vollen 6000DPI ;)

Du hast definitiv was falsch eingestellt, da ich stark lowsens gespielt habe und die Maus sogar nach weniger als 1cm nicht mehr reagiert hat.

Grüsse

Stell das doch wie gewünscht in der Software ein! Ich habe meine so eingestellt, damit diese nach ca 3mm hochheben nicht mehr die Oberfläche abtastet. So niedrig hatte ich es bei keine einzige Maus bisher und es ist genial!

@JohnLoki:
TDC passt ja nur den Sensor an den Untergrund an damit die Oberfläche optimal abgetastet wird.
Außerdem versteh ich es so, dass der TE möchste, dass sich der Mauszeiger nicht bewegt, wenn er die Maus anhebt. Dafür wäre ja DCU gedacht und wenn er das auf OFF stellt gibts keine Distance Control. Also genau das was der TE NICHT will :P.

BTT:
Stell die EInstellungen doch mal so ein wie in meinem Anhang.
Mit Distance Control Unit lässt sich festlegen ab wann der Sensor nicht mehr reagieren soll, wenn die Maus angehoben wird.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    320,6 KB · Aufrufe: 206
Als ich die Kone noch hatte hab ich einfach die Distance Control Unit auf extra low gestellt, dann war das schön angenehm wie mit meiner MX518.
Die Einstellung ist im Treiber unter Advanced Control (wie im Screenshot oben)

da bin ich wieder... ja, DCU habe ich nun auf extra low... aber es ist immernoch mehr als bei jeder bisherigen maus und es treibt mich in den wahnsinn...
@chriss... absolutes nogo argument... hat schon seinen grund warum ich lowsense spiele

der treiber schreibt doch sicherlich irgendwo rein, dass er DCU auf xxx gestellt hat, oder? kann man da vielleicht sogar selbst irgendwie noch rumpfuschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mymomo schrieb:
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich lowsense-Spieler bin. Naturgemäß heb ich also die Maus ständig an und setze sie um.
Leider aber ist der Laser so stark, dass er auch Signale erhält, wenn die Maus sogar schon 3cm über dem Mauspad ist. Ein störungsfreies Umsetzen der Maus ist damit einfach nicht gegeben.

Also ich hab auch ne Kone+, und kann das nicht nachstellen - ab 0,5cm höhe bewegt sich der Zeiger nicht mehr mit, sicher das du 3cm meinst? Das ist schon sehr hoch (bezogen aufs Bewegen des Mauszeigers weiterhin).

jepp, ich meine definitiv 3cm...
in der software kannst du (siehe bild von oberen posts) die entfernung einstellen...
aber auch auf extralow zuckt die maus noch immer beim umsetzen...

ich habe die maus mal spaßeshalber an einen rechner gemacht wo die roccat-software nicht installiert ist... dort ist alles super... nur leider hilft mir das auch nicht weiter, denn ohne software keine freie tastenbelegungen etc...

hat wer ne lösung? wie gesagt, selbst ultralow zuckt noch...

EDITH SAGT:
mh... plötzlich so still hier... vielleicht findet doch noch wer hierher und kann mir vielleicht helfen?

ich habe das setup nun erneut ausgeführt. jetzt ist ultralow tatsächlich so weit runtergeschraubt, dass ich die maus problemlos umsetzen kann - ABER:
ich habe mir zeitgleich ein roccat alumic gekauft. nun habe ich auf ultralow das problem, dass die maus auf dem alumic dann befehle schluckt...
getestet habe ich das einfach durch kreise ziehen um ein objekt... auf dem alumic auf ultralow hat die maus immer wieder ausreißer... auf meinem alten stoff-gamingpad (nuke-z z8) ist das nicht der fall... die ebenfalls noch angeschlossene (keine treiber mehr drauf) naga hex macht überhaupt keine probleme auf dem alumic, trotz problemloser umsetzung der maus...
das find ich leider schon ein wenig peinlich :o((
TCU hilft da leider auch nicht - macht keinen unterschied...
stell ich die krone[+] von ultralow auf low, so zieht sie schöne runde kreise ohne ausreißer... nur leider ist das umsetzen dann wieder mit ungewollten zucken verbunden...

doof!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem bezieht sich auf die LOD (= Lift off distance) der Kone[+], wenn ich das richtig verstanden habe. Die meisten Lasermäuse haben allerdings eine relativ hohe LOD. Bei optischen Mäusen ist diese meist besser. Allerdings fällt mir gerade keine optische Maus ein, die die von dir gewünschten Makrotasten in ausreichender Zahl besitzt.

merkwürdig, ich hab die einstellung auf "low" und ab 1cm bewegt sich der mauszeiger nicht mehr.

Zurück
Oben