Problem mit Router und Modem

BIOS_Jack

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen WLAN-Router (ZyXEL NBG-417N) gekauft und habe diesen an mein Modem (Speedtouch 546 v6) angeschlossen.

Beim Router habe ich als Internetverbindungstyp "PPP over Ethernet" angegeben und Benutzer und Passwort angegeben. Blöderweise bekomme ich weder über WLAN noch über Kabel zu einer Internetverbindung.

Alternativ habe ich noch die Einstellungsmöglichkeiten "Ethernet" und "PPTP". Wenn ich diese Verwende funktioniert es ebenfalls nicht.

Bei einem direkten Anschluss an das Modem funktioniert das Internet.

Wisst ihr eventuell, wie ich mein Problem lösen kann?

greetz
Jack

Tach,

- hier stand mist!
- welcher Provider?

Gruß Otzelot666

Soll das jetzt heißen dass der Wlan Router mit dem Modem verbunden ist und das Modem sich beim Provider anmeldet für Internet?

Schon mal versucht dein Wlan Router zu resetten und nichts außer einem PW ein zu stellen? Also für gewöhnlich sind keine weiteren Einstellungen notwendig außer eben Wlan einschalten und Passwort vergeben. Rest sollte der Router von alleine Machen.
Zu mindest war das bei allen meinen Geräten so. Bzw habe ich gerade selber ein Thompson Modem dann eine Fritz Box, ein TP-Link Router und dahinter ein D-Link Wlan Router geschaltet und alle haben verbindung mit dem Internet ohne irgendwelche Einstellungen, gut Fritzbox hab ich Personalisiert, aber das wars.

das 546 ist ein modem+router.wenn es mit 546 läuft, dann wählst du dich wie ein beim provider ? das 546 als router oder per breitbandverbindung per pc ?

wie sind die ip-adressen beim 546,zyxel und pc ? und wie die gateway-ip beim pc ?
wenn etwas nicht klappt im netzwerk/wlan dann ist die dhcp-nutzung erst einmal zu vermeiden, um potentielle fehlerquellen zu vermeiden.
ob dhcp bei dir vom 546 oder zyxel gemacht wird ist nicht so ganz unerheblich, bzw. vielloeicht die ursache.

Zurück
Oben