Problem mit Router

koellefornier

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Also ich habe bei meinem Vater gestern versucht einen Router ans Laufen zu bringen. Er geht über ein Kabelmodem Online. Der Router beherscht das auch. Nach dem verkabeln haben alle LED's korrekt geleuchtet bzw. geblinkt. Auch kann ich den Router anpingen. Wenn ich jedoch versuche über den Internet Explorer Seiten zu öffnen geht garnichts. Gibt es irgendeine Standard-Einstellung dir mir Möglicherweise hilft?
Danke im Vorraus! Alex

Ich bin kein Fachmann dafür , aber bisher war es bei mir immer so, das man

-IP auf "automatisch beziehen" einstellen musste
-keine DFÜ-Verbindungen vorhanden sein müssen
-ggf. unter Internetoptionen >> Verbindungen >> Einstellungen "Automatische Suche der Einstellungen" anwählen muss
-der ganze Kram im Router konfiguriert werden muss

So ist es jedenfalls bei mir und meinem DSL-Modem mit Router-Funktion, so ist mit dem Netzwerk bei meiner Schwester sowie mit dem Netzwerk bei meiner Freundin. Schau mal ins Handbuch, dort müsste es drin stehen. Ansonsten Manuals über die Herstellerseite beziehen.

Hab ich alles schon gemacht. Auch das Manuel (mit sehr gutem Deutsch :)) habe ich komplett gelesen. Habe die IP auf automatisch beziehen gestellt. Im Router Menü gab es nicht allzu viel zu installieren. Ist echt zum kotzen ;(

Wenn Du auf die Verwaltungsseite deines Routers gehst, dann müsste er dir anzeigen ob er eine Verbindung zum Internet hat.
Hat er von deinem Provider eine IP erhalten (nicht die 192.168.x.x)
Hat er einen Nameserver erhalten? (IP vom Nameserver)

Hast du deine Zugangsdaten incl. Password im Router richtig eingetragen?

Kannst du eine Adresse im Internet pingen? ZB ping 80.237.216.150 (computerbase.de)
wenn Ja - kannst du einen Namen pingen: ping computerbase.de

wenn immer noch Ja - dann musst du den richtigen MTU-Wert (Maximum Transmission Unit)eingeben. Dies ist die Maximale Paketgröße die dein Provider unterstützt.

Das Problem ist das er mit seinem Kabelmodem immer online ist und auch seine IP über eine längere Zeit behält. Weisst du wie der MTU Wert bei ISH ist?

Bei Kabelmodem hat man doch praktisch gesehen sowieso immer die gleiche IP? Die ist doch fest beim Provider eingetragen. Schau mal unter: www.wieistmeineip.de
Dann trenne mal die Verbindung und schau nochmal wie die IP ist.
Zum Problem würde ich sagen, deaktivier mal DHCP und trage den Gateway selber ein an jedem Rechner. Wenn es eine feste IP ist musst du auch den festen DNS Server eintragen glaub ich.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben