Fireplace Motiv 1 Neu

Fehlersuche für PLC-Verbindung Router / Hotspot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fischauge

Cadet 1st Year
Hallo, ich suche Testmöglichkeiten bzw. Hilfe beim Problem mit einem PLC-Netzwerk.

Zunächst mal mein funktionierendes System: Fritzbox-Cable, Allnet-PLC ("Master") und Allnet-PLC-WLAN-Hotspot ("Slave"). Geht einwandfrei in meinem Mietshaus. Nähere Angaben erspare ich mir und euch, weil die ja nicht relevant sind. Ich will damit nur sagen dass ich grundsätzlich weiß, was ich machen will und dass es auch gehen kann.

Bei meiner Freundin ist es ein Vodafone Router mit Fritz 1220-PLC und dem og. Allnet 500Mbit WLAN-Hotspot. Grundsätzlich funktioniert es mit dem Zugang vom Handy oder Laptop über den Hotspot ins Internet. Die Konfiguration ist also so weit ok.

Grausig aber sind die Übertragungswerte durch das PLC. Ok - ich weiß, dass viele PLC als Schei.... sehen. Es geht aber hier nicht anders. Kabelverlegen kommt nicht infrage. Bitte also keine Meckerei über PLC und Sprüche wie "Kabel lann man immer legen" etc. (Hatte ich gerade erst in einem anderen Thread)

Hier sitzt das Problem in der Haustechnik bzw. Elektrik. Die gleichen PLC-Komponenten arbeiten korrekt an einem anderen Ort über viel größere Strecken (Keller/2. OG!). Bisher war hier ein gleichartiges 200mBit-DEVOLO-System installiert. Mit den gleichen miesen Datenraten. Deshalb wollte ich es mit meinen Komponenten versuchen, die ja bei mir ordentlich funktionieren.

Irgendwas blockiert oder stört in diesem Hausstromnetz. Ich habe schon alle Stromkreise (Sicherungen) getrennt, die nicht am PLC-Netzwerk bzw. Router beteiligt sind. Übrig bleibt dann nur der eine Kellerraum mit Vodafone-Übergabepunkt und seiner Steckdose, Arbeitszimmer genau darüber mit Router und PLC-Master sowie der Zielraum hausseitig gegenüber mit PLC-Slave. Also 3 Sicherungen. Alles an einer Phase! Ich habe auch schon 3 verschiedene Zielräume an dieser Hausseite versucht. Das Arbeitszimmer liegt gegenüber.

Egal was ich versuche - der Durchsatz ist miserabel. Wobei einzelne Speedtests gar nicht so schlecht wären. Aber die Pings und Paketverluste sind extrem. Einfache Webseitenaufrufe und z.B. Googelei gehen ganz ordentlich und wären so ok. Aber Videos brauchen ewig bis zum Start und stottern dann nur untragbar rum. Egal welche Videoquelle wie Facebook, Youtube, Telegramm etc. Sobald ein Video laufen soll, hakt es.

Was kann ich da noch messen? Oder sonstige Ideen. Bitte ausser PLC-Bashing.

Naja, wenn die bestehende Verdrahtung das Problem ist (anscheinend), kannst du da nicht viel machen. (Außer Sachen, die du nicht hören willst)

Womöglich/Wahrscheinlich liegts an irgendwelchen Klemmstellen in Unterputz-Dosen, kann aber auch an der physikalischen Verdrahtung (Richtung der einzelnen Drähte in den Rohren) liegen oder oder oder.

Was für Datenraten werden den erreicht und was wird benötigt?
WLAN Versorgung kann nicht gemacht werden?
Und warum können nicht einzelne Kabel gelegt werden?

Es hat nichts mit Bashing zu tun, dass Powerline einfach eine technische Notlösung ist um überhaupt Daten zu übertragen. Für hohe Geschwindigkeiten ist das technisch einfach nicht umsetzbar außer unter Laborbedingungen, die eben in freier Wildbahn fast nie anzutreffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und JumpingCat
Das muss leider trotzdem raus: Genau dein Problem ist der Grund, warum immer von PLC abgeraten wird.

Aber um beim Thema zu bleiben: Du schreibst

Die gleichen PLC-Komponenten arbeiten korrekt an einem anderen Ort über viel größere Strecken

Hast du es tatsächlich wo anders mit Fritz 1220 -> Allnet Master Adapter getestet, oder nur den Adapter?

Bevor wir nun über Hausstrom, Störer oder andere PLC adapter diskutieren, wäre das zu klären. Vielleicht mag die Fritze und der Allnet Adapter untereinander nicht?

Trotzdem bleibt:
  • Ist vielleicht ein Coax-Kabel für MoCA verfügbar?
  • Anderes System, wie g.GN schon probiert statt HomePlug AV?

Da das wohl eine Mietwohnung ist, werden die Möglichkeiten zur Störersuche sehr eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also bei mir funktionieren die AV200 von Devolo und auch die 500er von Devolo. Aber bei den anderen Generationen ab 550 ist die Verbindung sofort weg, wenn irgendwo bestimmte Geräte eingeschaltet werden.
Lt. Wiki liegt das daran, dass Devolo ab 550 eine erweiterte Technologie die auch den Schutzleiter zur Übertragung nutzt, was wohl nicht überall funktioniert.

fischauge schrieb:
Was kann ich da noch messen?
Bist du per Netzwerkkabel mit dem PLC verbunden oder nutzt du das WLAN? Nicht das hier das 300 MBit N-WLAN das Problem ist und du an der falschen Stelle suchst. 2.4 GHz ist je nach Umgebung ziemlich voll.

Ansonsten hat @Zeroflow schon weitere Ansatzpunkte genannt.

Zeroflow schrieb:
....

Hast du es tatsächlich wo anders mit Fritz 1220 -> Allnet Master Adapter getestet, oder nur den Adapter?
Ich habe eine ganze Menge Kombinationen inzwischen versucht. Devolol - Devolo / All-Net - All-Net / Fritz - Allnet / Fritz - Devolo / TP-Link - All-Net. / TP-Link - TP-Link. Es ist immer das gleiche Symptom. Webseiten, wo geringe Datenraten benötigt werden gehen, sobald Video/Multimedia ins Spiel kommt ist Schluss.
Zeroflow schrieb:
Bevor wir nun über Hausstrom, Störer oder andere PLC adapter diskutieren, wäre das zu klären. Vielleicht mag die Fritze und der Allnet Adapter untereinander nicht?
Ich werde jetzt passend zum 1220erFritz -"Sender" noch einen 1260erFritz-WLAN- Hotspot kaufen
Zeroflow schrieb:
Trotzdem bleibt:
  • Ist vielleicht ein Coax-Kabel für MoCA verfügbar?
  • Anderes System, wie g.GN schon probiert statt HomePlug AV?
Was geht noch außer irgendwas mit Kabel?
Zeroflow schrieb:
Da das wohl eine Mietwohnung ist, werden die Möglichkeiten zur Störersuche sehr eingeschränkt.
Es ist Hauseigentum meiner Freundin. Ich kann da ziemlich flexibel sein. Ausser eben Kabel legen. Von mir aus auch Filter / Koppler etc. in den Sicherungskasten. Da ist genug Platz übrig.

Ich habe schon alle netzseitigen Strecken abgeschaltet, die nicht für einen Test nötig sind. Aber es ändert sich nichts. Irgendwas blockiert, bremst oder stört.

Und meine Frage ist wie ich das näher rausbekommen kann.

Na ja, neben PowerLAN/dLAN gäbe es ja noch WLAN.
Vielleicht reicht schon ein guter Repeater/Access-Point, z.B. https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2700-a3424157.html für 120€ o.ä.

Und wenn neue (Ethernet-)Kabel verlegen nicht in Frage kommt, gäbe es auch noch Lösungen über
Telefonkabel https://geizhals.de/devolo-giga-bridge-telefon-set-8854-7115-a2738647.html für 185€ o.ä.
oder
Coaxkabel, z.B. https://geizhals.de/devolo-giga-bridge-koaxial-set-8892-7114-a2738457.html für 203€ o.ä.
sollte so was vorhanden sein. Solche Adapter funktionieren in der Regel problemlos, sind aber nicht gerade günstig.

Wenn PowerLAN/dLAN das einzige ist das in Frage kommt, würde ich auf ein Adapterset setzen das den "G.hn" Standard unterstützt.
z.B. https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html für 119€
oder inkl. WLAN z.B.
https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-6-next-starter-kit-7188-a3535509.html für 194€.

Du solltest auch keine Adapter unterschiedlicher Hersteller mischen, weil die sich im Zweifel nur auf den geringsten Mindeststandard einigen.

Gerade weil Ethernet über Stromleitung so massiv störungsanfällig ist, sollte man - wenn keine andere Lösung möglich oder gewollt ist - ordentliche Adapter nutzen, da ist die Wahrscheinlichkeit das es halbwegs läuft am größten. Nichts anderes hatte ich in deinem anderen Thread geschrieben...

Wenn es ein Eigentumshaus/eine Eigentumswohnung ist, sollte doch Kabel verlegen möglich sein.
Weil, egal wie man es dreht und wendet, das ist und bleibt nunmal die beste Lösung.
Das macht einmalig vielleicht ein bisschen Arbeit und Dreck, dafür danach dauerhaft Ruhe.

Ein Phasenkoppler ist unsinnig, wenn "Sender" und "Empfänger" an der selben Phase hängen.

Es gibt nur diese fünf Varianten.
  • Ethernetkabel, definitiv die störungsfreieste Variante, egal ob elektrisch oder optisch
  • WLAN, der heute übliche Weg, wenn man Kabel vermeiden will/muss.
  • PowerLAN/dLAN, also Stromkabel, definitiv die störungsanfälligste Variante
  • Ethernet über Telefonkabel
  • Ethernet über Coaxkabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
so wie ich das sehe, versuchst du homeplug AV Dlan verschiedener Marken zu betreiben. das wird leider mit genau den beschriebenen fehler quittiert. wenn du auf dlan bleiben willst, kauf dir ein 2 oder 3 er set mit g.hn (statt homeplug). so wird schon ein quäntchen mehr durchsatz durchkommen.
zu 100% fehlerfrei und volle pulle datentransfer geht nur mit lankabel.
zu 0-70% datentransfer geht mit wlan wifi 5 mit einem meshmaster.
zu 0-70% datentransfer geht mit dlan g.hn
zu 0-40% datentransfer geht mit dlan homeplug.

fischauge schrieb:
Problem mit einem PLC-Netzwerk.

Nenn das doch direkt beim Namen PowerLine. Sonst muss man rumrätlsen was damit gemeint ist. Im ersten Moment dachte ich an Siemens SPS.

fischauge schrieb:
Ich habe auch schon 3 verschiedene Zielräume an dieser Hausseite versucht. [...]

Egal was ich versuche - der Durchsatz ist miserabel.

Dann musst du die komplette Elektrik abschnittweise prüfen bzw. erneuern. Du kannst die alte bestehen lassen und für dein PLC-Netzwerk ein eigenes Kabel legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
JumpingCat schrieb:
Nenn das doch direkt beim Namen PowerLine. Sonst muss man rumrätlsen was damit gemeint ist. Im ersten Moment dachte ich an Siemens SPS.
Der Name ist PLC! Wenn du nicht weißt, was das im Bereich Vernetzung ist, dann solltest du am besten gar nicht antworten. Denn deine Antwort kann dann keine Hilfe sein!
JumpingCat schrieb:
Dann musst du die komplette Elektrik abschnittweise prüfen bzw. erneuern. Du kannst die alte bestehen lassen und für dein PLC-Netzwerk ein eigenes Kabel legen.
Kabel verlegen kommt nicht in Frage! Egal welches. Aber das schrieb ich bereits!

Deine Antwort war also leider eine der Marke Hyperfluid!

Sorry - aber bei solchen Antworten könnte ich glatt ....
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
so wie ich das sehe, versuchst du homeplug AV Dlan verschiedener Marken zu betreiben. das wird leider mit genau den beschriebenen fehler quittiert. wenn du auf dlan bleiben willst, kauf dir ein 2 oder 3 er set mit g.hn (statt homeplug). so ........
Mit dem Standard "g.hn" werde ich mich mal befassen. Und eventuell ein "Probeset" kaufen

Wie ich bereits schrieb, habe ich alle möglichen Marken mit sich selbst und kreuz und quer getestet

Und meine Frage war, wie ich PLC-Probleme bzw. Ursachen elektrikseitig finden und beheben kann. Welche Testmöglichkeiten es gibt etc.

Dass PLC nicht der Renner ist, weiß ich. Aber es geht nun mal nicht anders.

Danke für die bisherigen Bemühungen.

Ich werde nun auf keine weiteren Beiträge antworten die nicht konkret Hilfe oder Tipps zum PLC und der Fehlersuche oder Beseitigung im PLC-System sind. Z.B. Filter, Koppler oder was weiß ich, was alles möglich ist.

Alles andere dreht sich ja nur ergebnislos Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal FTTR in den Raum, ohne eigene Erfahrungen. Nur die Berichte, die ich u.a. von Heise/c'T gesehen und gelesen habe

PLC kann vieles bedeuten
Programmable Logic Controller (PLC)
POWER LEARNING CENTER
Product Life Cycle (Produktlebenszyklus, Marketing)
Public Limited Company (BWL, angelsächsische Kapitalgesellschaft ähnlich der AG)
Oder eben auch Power line Communication

Also haben beide recht oder unrecht.

Egal. Hier bleiben wir alle freundlich zueinander. Wenn dir jemand vorschlägt, sequenziert die Ursache zu suchen finde ich das weder hyperfluid noch glatt… sondern ein Lösungsansatz

fischauge schrieb:
Der Name ist PLC! Wenn du nicht weißt, was das im Bereich Vernetzung ist, dann solltest du am besten gar nicht antworten. Denn deine Antwort kann dann keine Hilfe sein!
Also ich lese den Thread hier auch nur, weil ich dachte, dass es um ne SPS ginge. Seine Antwort ist für dich also insofern eine große Hilfe, dass du jetzt weißt, dass du PLC nicht mehr schreiben solltest, weil dann die Leute, die von Powerline Ahnung haben, den Thread nicht lesen, weil du eine ungebräuchliche Abkürzung verwendest.

fischauge schrieb:
Deine Antwort war also leider eine der Marke Hyperfluid!
Und du vergreifst dich bei deiner Antwort im Ton.
Die Leute hier versuchen die in ihrer Freizeit unentgeltlich zu helfen, entsprechend sollte man für diese kostenlose Hilfe dankbar sein.

Ich kann verstehen, das die eigene Stimmung nach vielen frustranen Versuchen der Diagnose und Reparatur im Keller ist, aber ich sage dir aus Erfahrung: die Rückmeldungen aus der Community werden besser und zahlreicher sein, wenn man freundlich bleibt.

Zur Fehlersuche kann ich dir allerdings nicht helfen, ich bin weder ITler noch Telekommunikationstechniker.

Ich habe aber früher selbst lange Powerline in mehreren Wohnungen und Häusern betrieben, PLC als Begriff ist aber mit auch fremd.

Ich habe sowohl positive, als auch negative Erfahrungen damit gemacht.

Da heutzutage aber immer mehr Geräte WLAN Verbindungen nutzen, würde ich keine Powerline Adapter mehr verwenden, sondern eher auf ein Mesh WLAN setzen und (was bereits erwähnt wurde) auf ein System aus einer Hand setzen und möglichst nicht unterschiedliche Systeme kombinieren.

Bevor wir Eigentum gezogen sind und dort Kabel verlegt haben, hatte ich ein Linksys Velop Mesh WLAN mit 3 Nodes in Betrieb und war damit in einer Mietwohnung (Altbau) besser zufrieden als mit Powerline von Devolo oder Fritz.

Powerline wäre für mich nur eine Option, wenn ich ein Signal über mehrere Stockwerke transportieren muss und es keine andere Option gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wenn gar keine Kabel in Frage kommen, kein Ethernet-, Telefon- oder Coax-Kabel, dann bleibt nur WLAN und eben Stromkabel.
Dann aber mindestens Adapter, die den G.hn Standard nutzen und nicht den veralteten HomePlug Standard.
Und möglichst schnelle Adapter, weil gerade bei solchen Adaptern die real erreichbare Geschwindigkeit deutlich unter der theoretischen Maximalgeschwindigkeit der Adapter liegen wird.

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html für 119€ mit einem Ethernet-Anschluss
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-triple-starter-kit-8510-8515-8517-8549-a2154898.html für 128€ mit drei Ethernet-Anschlüssen
https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-6-next-starter-kit-7188-a3535509.html für 194€ zwei Ethernet-Anschlüssen und WLAN
Oder als Alternative hier ein etwas günstigeres Set inkl. WLAN:
https://geizhals.de/tp-link-powerline-g-hn2400-kit-pgw2440-kit-a3066785.html für 140€

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es nun auf!

Meine Frage war ganz klar gestellt und bezog sich ausschließlich auf das PLC-System und Fehlersuche daran bzw. Testmöglichkeiten.

Statt da was Verwertbares zu liefern werde ich zugeschüttet mit Antworten, die mich nicht interessiere. Was ich schon mehrfach gesagt habe. Ich lege weder Kabel noch nutze ich andere Möglichkeiten ausser PLC.

Und extra: Das heißt auch so! PowerLineCommunication und gibt es schon seit dem letzten Jahrundert! Und die Bezeichnung ist gängig. Es ist absolut albern hier nun auf konstruierte Verwechslung mit Siemens SPS zu kommen! Das Thema ist Datenvernetzung!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://en.wikipedia.org/wiki/Power-line_communication&ved=2ahUKEwiftPLVhP2TAxVVA9sEHfNhMlMQFnoECCMQAQ&usg=AOvVaw0DadJJ70zJQwXniCZE4sCm

Aber da es hier wohl nur Leute gib, die gerne schreiben egal, ob es den Fragesteller interessieren könnte, bin ich jetzt weg! Es ist mir echt zu blöde immer wieder das Gleiche zu erklären und immer wieder was anderes Unpassendes zu hören!

Danke für die ganz wenigen Infos, die mir neu waren wie z.B. FTTR. Auch wenn es hier nichts hilft. Wenn ich Glasfaser verlegen könnte, könnte ich auch ein LAN-Kabel legen. Und das Huawei Glasfaser Zeugs wäre nach erster Recherche ca. 5-10 mal so teuer wie ein LAN-Kabel.

Ein Set mit g.Hn werde ich mal probeweise bestellen

@Admin. Von mir aus kann der Thread gelöscht werden. Es gibt nicht einen Satz, der zu meiner Ursprungsfrage passt.

Ich komme hierher nicht zurück!

Tschüss und EOD!

fischauge schrieb:
Und meine Frage war, wie ich PLC-Probleme bzw. Ursachen elektrikseitig finden und beheben kann. Welche Testmöglichkeiten es gibt etc.
PowerLine ist Funken auf Stromkabeln. Wenn die Leistung unterirdisch ist, ist entweder die Dämpfung zu hoch oder es sind zu viele Störungen auf dem Kabel. Dämpfung ist z.B. zu langes Kabel (eher selten), zu hoher Widerstand an Schraub/Klemmverbindungen (Rost/lose/...), ... . Du hast bereits alle bis auf drei Sicherungen raus gehabt. Mittels Sperrfiltern kann man Störgeräusche stark dämpfen. Die Frage ist aber, woher kommen die Störungen? Kommen sie aus dem Haus oder von außerhalbe? Sind diese bereits auf dem Kabel oder fängst du dir Störungen durch die Antennenwirkung aus der Luft rein? Ich vermute mal, dass man ein Oszilloskop bräuchte um sich anzugucken was auf dem Kabel los ist mit und ohne Powerline.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben