Problem mit S-ATA Festplatte

mannix

Newbie
hallo, wer kann mir helfen, hab ein asus kv8 mainboard,möchte eine samsung sata 120 gb installieren, aber das bs, win xp erkennt die platte einfach nicht. hab die treiber mit f6 geladen auch mit fastbuild einen array eingerichtet, aber beim aufspielen kommt immer die meldung das keine installierten festplatten gefunden werden konnten, mit f3 abbrechen.
kann mir da jemand weiterhelfen

gruss mannix

Re: PROBLEM MIT SATA festplatte

was möchtest du mit einer platte und einem array machen? das passt eigentlich nicht zusammen.

Re: PROBLEM MIT SATA festplatte

"Dann wirf doch einfach den Ring ins Feuer" *gg* nene... ähm, erkennt er die HDD schon im Bios nicht? Falls nicht, dann musst du vielleicht nen Jumper auf dem Board setzen, um den S-ATA Conti erstmal zu aktivieren (is bei meinem ASUS auch so gewesen).

@hal9000,

nein, wenn keine Platte angeschlossen ist geht das natürlich nicht! :D

Es ist halt so, dass einige Controller nur eine Platte nicht akzeptieren wenn sie nicht als Array angemeldet wird. Die meisten Controller können ja als normaler IDE/SATA Controller betrieben werden, bei denen die nur als Raid Controller ausgelegt sind hilft dieser Trick dann oft um eine einzelne Platte doch zum laufen zu bekommen.

Gruss Nox

@Noxman: kann ich bestätigen :) is bei manchen (vor allem älteren RAID-Contis) wirklich so, dass man die HDD erst "einrichten" muss, damit se läuft.

hatte kürzlich auch das selbe problem mit ähnlichem board und selber platte. am einfachsten wäre es wohl, wenn du den rechner mit einer anderen platte booten kannst. dann über das online feature des boards ein bios update machen. danach wird der serial ata controller als ide controller angezeigt und die windows installation findet die platte sofort ohne weitere treiber.

bitte nagelt mich nicht auf die technischen begriffe fest... ;-)

eine weitere möglichkeit ist, wenn du kein diskettenlaufwerk hast, um dort die treiber raufzuladen, eine sogenannte unattended installation. gib das mal bei google ein und fummel dich durch. hiermit kannst du jedenfalls eine windows xp cd erstellen, in der der serial ata treiber bereits eingebunden ist. ist etwas kompliziert und erfordert einige zusatzprogramme zum erstellen von .cab dateien - aber es geht. :-D

also kurz: bios update!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben