Problem mit Samsung 226BW

helmifl55

Cadet 1st Year
Guten Morgen - Mahlzeit
ixch habeseit 2 Tagen diesen Monitor und habe ein Flackern drauf (Bld ist bei dunklem Hintergrund unruhig - läuft)
Ich habe folgend eHW Acer Aspire 5633 mit Nvidia Geforce Go 7300 (Treiber neu von Acer Force Version 86.02) und die aktuellen Treiber des Monitors.
Monitor ist analog verbunden mit einer Auflösung von 1680x1050 (32 bit)
ich habe aber nur zur Auswahl 60 bzw 59 HZ.
Hbas auch noch an einem alten Gericom probiert (schafft diese Hohe Auflösung nicht)
dort läuft der Monitor ruhig.
Fällt euch was zur Problembehebung ein -
Danke noch einen schönen Ostermontag
LG aus Wien
Helmut

helmifl55 schrieb:
ich habe aber nur zur Auswahl 60 bzw 59 HZ.

Hättest du eine andere Auflösung für den TFT erwartet ?

Setze den Monitor mal per Gerätetasten zurück, womöglich hast du ihn (per Handbuch-Empfehlung) noch gar nicht eingestellt ?

Was steht denn in den Einstellungen des Notebooks (Anzeige-Eigenschaften), also wie steuerst du ihn genau an ? Wird der Monitor dort mit Namen erkannt ? Evtl. gibt es Treiber vom Hersteller Samsung ?

Das ist normal in 16:10 Auflösungen macht der Monitor nur 60Hz.

Bei 4:3 hast du 75Hz und dann sind diese Dinger auch weg. Frage mich derzeit aber auch warum man den Monitor so baut das er in Max. Res nur verschwommen darstellen kann ....

@dosntmatter
in der anzeige wird er als syncmaster 226bw, aber dann als syncmaster magic CX226 dargestellt. Treiber hab ich aber von Samsung heruntergeladen - werde das aber nochmals versuchen neu zu installieren
und auch einen Reset am Monitor durchführen.
Noch eine Frage OT wegeen des Panels - mein Gerät kommt aus der Slovakai und ich finde
diese Buchstaben A, S auf der Rückseite nicht?ß

@AkShen
wo stell ich das Ding auf 4:3 um?

LG
Helmut

Seit neustem schreibt Samsung nicht mehr, um welches Panel es sich handelt.

Laut einigen Gerüchten hingegen sollen es aber jetzt nur noch die guten sein. Kannst ja mal im Servicemenu nachschauen(Helligkeit&Kontrast auf 0, dann 5.10sec auf SOURCE klicken)

MfG

Für den TFT gibt es eine dazu passende .inf Datei die sich auf der mitgelieferten CD befindet oder man sich auf der Webseite von Samsung runterladen kann.

Um in den Genuss der "tollen" Bild-Qualität zu kommen, sollte der TFT auch digital angeschlossen werden, bei einer analogen Anschlussart bleiben dir diese z.T. "verbaut" --> http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.html

Der Monitor muss! auch als BW226 erkannt werden und nicht als CW/ CX oder sonstwie.

Die Buchstaben bzgl. des Panels werden von Samsung nicht mehr angebracht - das auch schon länger. Dennoch verbaut Samsung gerade beim BW226 alles das an Panels was der Markt grade hergibt und in etwa deren Spezifikationen entspricht.

Leselektüre (wenn auch mittlerweile überholt) --> http://www.behardware.com/articles/667-1/samsung-226bw-a-and-s-series-the-verdict.html da wird auch noch einmal auf die "A und S"-Sache eingegangen.

Was hast du dir bei ner 1680*1050 für Herz vorgestellt? 59-60 sind doch voll kommen in Ordnung. Habe selber den 226bw und nicht ein Problem bis jetzt gebabt. Schließ mal dein TFT NICHT Analog an sondern Digital(DVI) an, sonst verlierst du etwas an Bildqualität. Habe gar keine Treiber für den TFT installiert sondern Win selber suchen lassen und alles io. Mal ander Treiber der Graka suchen und mal testen.

@ neocrypta
danke für den Hinweis mit dem Servicemenu
Version ist bei mir M-ME22H0CDA-102 - aber da find ich im Internet auch nix drüber
Muss ganz neu sein denn das Gerät wurde erst März 2008 in der Slovakai produziert
LG
Helmut

@helmifl55:
Hab den gleichen wie du seit Dienstag. Auch in der Slowakei und auch vom März 2008. Bei mir treten in Spielen Schlieren auf. Ein paar Pixelfehler habe ich auch. Werde versuchen ihn umzutasuchen. Mit dem Servicemenu habe ich auch probiert den Panel herauszufinden..steht das gleich wie bei dir. Wurde wahrscheinlich auch dort "gelöscht". Ich fühle mich echt verarscht von denen!

gruß
red_stalker

hello red_stalker
ich hab das tft in wien in einem internetshop gekauft der hat eigentlich eine gute bewertung spiele hab ich noch nicht getestet - da muss der sohnemann ran
nur den sein laptop ist bei acer in reparatur (das ist die nächste geschichte) kommt erst dienstag oder mittwoch retour

@eisly sorry mein nb hat nur analog (hab sonst nix mit dvi greifbar)
aber auch analog sollte kein flimmern da sein. wir haben in der firma ca 150 monitore
(dualscreen) über kvm angeschlossen cpu steht im technikraum - bildschirm am arbeitsplatz
entfernung ca 80 meter und da flimmert analog auch nix

@AMDUser
hab jetzt GRAKA und Monitor Treiber gelöscht und neu installiert. Monitor wird automatisch
als SynMaster 226BW, SyncMaster Magic CX226BW(Analog) erkannt. Auch im original Samsung Monitor Installer (von der Samsung HP) steht der Magic CX226BW drinnen??
Das kommt mir auch nciht ganz geheuer vor ich glaube da gibts morgen ein gespräch mit samsung

Danke euch allen für die vielen Antworten
LG
Helmut

Zurück
Oben