Problem mit Samsung Festplatte

Guardian123

Cadet 2nd Year
Hallo alle,
seit gestern hab ich mir Windows 7 draufgemacht und jetzt erkennt Windows 7 meine Festplatte, die nicht an den "master Sata port" angeschlossen ist, nicht.

Mein System:
AMD 3700+ 939
ASrock Dual Vsta 939
2 Gb Ram
200 HD Samsung

die platte die nicht erkannt wird unter windows 7 ist eine
Samsung HD103SJ

Wenn ich das System boote steht sie zwar beim Ali Raid da aber angezeigt wird sie nicht weder in der Windows 7 installation noch in der Computer Verwaltung

Bitte um Hilfe
Gruß

Das sieht so aus, als wenn 2 SATA-Controller auf dem Mainboard verbaut sind.

Hat Win 7 einen passenden Treiber für den extra Controller installiert?
-> Geh mal in den Gerätemanager, ich wette da ist noch ein gelbes Ausrufezeichen.

Wenn es keine passenden Win7 Treiber für das angestaubte MB geben sollte, die letzten Vista Treiber oder zur Not WinXP Treiber tun's in den meisten Fällen auch.

Ist der Controller im BIOS deaktiviert?
Alle Kabel gecheckt?
Zur Not alle abmachen, einmal starten, PC ausmachen und Kabel wieder verbinden.

Hat die Platte einen Jumper?
Manche haben ein Problem damit, wenn sie für SATA2 gejumpert sind.
Einfach auf SATA1 stellen (reicht bei einzelner Platte auch!!), könnte helfen...

Viel Erfolg!

das alles hat jetzt noch keinen erfolg gehabt...
ich steig da nicht ganz durch mit dem SATA 2 und dem normalen SATA...
die Terabyte Platte ist im nomalen SATA.... beim Booten wird die platte angezeigt...
muss wohl mit dem Sata Port zusammenhängen denn wenn ich die beiden umtausche geht die 200er Platte nicht!

SATA2 war damals ein neuer Standard, ist schneller als SATA1 und hat noch ein paar andere Goodies (z.B. NCQ -> siehe Wikipedia....)

Ich komme drauf, weil ich mal ein Problem mit einer Maxtor Platte hatte.
Neues (damals.... ;-) System mit ASUS A8N SLI Premium, Platte an SATA Port.

Rechner fährt hoch, BIOS sieht die Platte, aber sobald Windows eine Platte haben wollte, war keine mehr da! :-o

Abhilfe brachte erst ein Umstecken des Jumpers an der Platte, um diese auf SATA1 zu "drosseln" (sind immerhin auch noch 150MB/s, glaube ich...), damit gings dann letztendlich.

Ich glaube "Master" (und Slave) gibt es bei SATA nicht mehr, jedes Gerät hängt an einem eigenen Kanal.

Was mir nicht ganz klar ist:
Hast du zwei Platten (1x 200GB und 1x 1TB) oder ist es nur Eine?
Hast du im BIOS irgendwas umgestellt was den Controller betrifft, z.B. jetzt auf AHCI?
Wenn du das nach der Windows Installation umstellst, kann es sein, daß Windows die Platte nicht mehr findet...

îch hab 2 platten die 200er und die 1tb platte...
ich hab alles versucht mit dem Controller .. und so aber das komische ist dass die platte bei Windows XP ohne mucken erkannt wurde.... sehr komisch das ganze!

Die Festplatte darf aber nicht im ULi Raid Boot Screen angezeigt werden. Dieser SATA Controller muss im BIOS auf IDE oder SATA stehen und nicht auf RAID.
Die beiden schwarzen SATA1 Anschlüsse gehören zum ULi Chipsatz. SATA1 Jumper muss nicht umbedingt gesetzt werden, falls Festplatte erkannt.
Der einzelne rote SATA2 Anschluss zum JMicron. Der JMicron kann im Bios aktiviert und deaktiviert werden. Treiber müssen per Diskette oder per Windows Setup installiert werden.

Wie ist nun deine Festplattenkonfiguration?

@Guardian123
Dein Board hat zwei voneinander unabhängige SATA-Kontroller, wovon zwei Ports zu dem einen im Ali/Uli Chipsatz integrierten Kontroller gehören und der eine übrige zu einem zusätzlich verlöteten SATA-Kontroller von JMicron. Der JMicron unterstützt den SATA 3Gb/s Modus (umgangssprachlich auch als SATA-2 bezeichnet), der Ali/Uli hingegen nur den SATA 1.5Gb/s (aka SATA-1) Modus. Welcher Port zu welchem Kontroller gehört, kannst du im Handbuch nachlesen.

Hast du denn mal alle drei Ports durchprobiert? Ist der Treiber für den JMicron denn installiert? Kannst du mal vom Geräte-Manager einen Screenshot machen?

Guardian123 schrieb:
aber das komische ist dass die platte bei Windows XP ohne mucken erkannt wurde.... sehr komisch das ganze!
Wer hat WinXP installiert und eingerichtet? Warst du das oder jemand anderes?

Ich habs es geht.. jetzt... hab den Controller auf Enable stellen müssen anstatt auf Auto.. aber was komisch ist wenn ich im bios auf SATA2 System "SATA" stelle anstatt auf "IDE" läuft das system langsamer... aber gut jetzt gehts...^^

Danke für all die guten Tipps!

Zurück
Oben