Samsung Festplatte Platine beschädigt 4R7 E

Steht doch nun eigentlich alles schon hier drin... zumal es sich nicht mal um eine anderen Induktivitätswert handelt.
Zudem wird man ohne Abmessungen der Spule auch nicht mehr als den einen Wert nennen können.
 
Wollte nur kurz berichten, dass die Platte wieder funktioniert.
Hatte bei reichelt diverse Induktivitäten bestellt, auch die in diesem Thread empfohlenen.
Die ersten beiden Versuche mit SMD-Induktivitäten schlugen allerdings fehl, wahrscheinlich habe ich die Bauteile mit meinem Billig-lötkolben direkt geschrottet.
Aber ich hatte noch eine Spule bestellt, die keine SMD-Bauform hat, sondern in etwa so aussieht wie ein klassischer Widerstand, also mit recht langen Beinen dran. Damit hats geklappt.
Das Teil hier funktionierte und war auch supereinfach anzulöten:
EPCO B82144-A247Power-Induktivität, axial, Ferrit, 4,7 µH
So wie ich das im Netz gelesen habe, ist bei der Wahl der SPule darauf zu achten, dass der Widerstand möglichst gering ist bzw. dass der maximale Strom möglichst hoch ist. Obiges Teil hat 160mOhm, maximal 1,6A und eine SFR (Resonoanzfrequenz) von 100Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben