Problem mit Samsung HD501LJ und Adaptec 1210SA SATA Controller

baphomet12

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hi,


Habe folgendes Problem mit meiner SATA Adapterkarte: Adaptec 1210SA

Habe mir vor kurzem eine HD501LJ bestellt.

Bis dahin lief eine 120 GB Maxtor am IDE Channel und eine 200 GB Seagate Barracuda SATA am Sata Controller. Lief auch alles Optimal. Nur seitdem ich die 500GB Samsung habe , hab ich sehr große Probleme mit Festplattenerkennung im Windows, beim booten werden immer beide SATA Platten gefunden(am Controller) aber, wenn ich Windows XP boote findet er entweder nur eine , oder auch mal beide oder nur die andere.. usw.

Was ich noch sagen kann ist das die Platten im abgesicherten Modus auch nicht immer gefunden werden! Platten sind beide formatiert und partitioniert. Konnte auch schon Daten auf die 500GB schieben nur beim nächsten Neustart ist die Platte wieder weg !Auch in der Datenträgerverwaltung gleiches Spiel

Hab schon nen neues BIOS auf die SATA Karte gespielt = Keine Verbesserung
Alle möglichen Treiber ausprobiert die der Hersteller anbietet= Keine Verbesserung

Ich hab so ne leichte Ahnung das es an den Treibern liegt (so oft deinstallt und installt)

Würde ja gerne Windows auf der 500GB installiern nur da hab ich das gleiche Problem, das die platte mal gefunden wird mal nicht und wenn sie dann gefunden wird, versuche ich mit F6 den Treiber zu installieren , macht er auch bei der ersten aufforderung nur nachdem ich die partition ausgewählt habe wo er windows xp draufmachen soll will er die Diskette nicht mehr annehmen (Floppy klickt einmal und das wars)

Wenn es an den Treiberleichen liegt, von der SATA Karte, wie lösch ich die ?


Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt es daran das die Karte nur SATA 1 Platten unterstützt, evtl musst Du einen Jumper setzen bei der Platte, um diese in den SATA 1 Mode zu setzen
 
Im Moment laufen alle 3 sogar im normal WIN XP Betrieb , bin ma gespannt ob das dann nach nem neustart auch noch so ist.

Edit: Nein selbes Problem



Bei der Festplatte wird das mit Software geregelt.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2

Das große Problem ist das der Controller (Beide SATA Platten) nicht in diesem Dos Modus gefunden werden. Weil das Switchen nur dort geht.

Edit: Ging dann doch später aber selbes Problem. Zudem hab ich sie dann wieder zurückgepatcht , gibts nen Programm um das auszulesen, weil beim ersten patchen meine platte da stand, beim zurückpatchen nicht.will schon in zukunft die 3gb/s ausfahren können, es liegt auch net daran sonst würds ja gehen


Wenn ich die SATA Kabel von Platte 1 zu 2 und 2 zu 1 Steck währen der PC aus ist wird die 500GB meistens gefunden ! Auch einzeln am Controller geht immer nur die 200GB aber die 500GB nicht .

Hab gelesen das die Adaptec 1210SA nen Silicon Images Chip hat , gibts von denen vllt nocht treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Link steht allerdings auch, dass bei misslungenem Patchen das ganze per Jumper geregelt werden kann.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben