Problem mit Samsung SH-S183A

• Ersteller Ersteller Skorpion81
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skorpion81

Gast
Hallo Leute,
ich weiß, dass ich dieses Thema nun zum x-ten Mal anstoße, aber ich habe hier im Forum leider nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden.

Habe den Samsung SH-S183A Brenner in meinen Rechner eingebaut. Zunächst hat er nicht funktioniert. Dann hab ich hier im Forum mal alles zu dem Brenner durchgeforstet, woran dies liegen kann.

Hab das Bios richtig eingestellt, hab in Windows die Treiber installiert und alles auf den neusten Stand geupdated, habe alle Kabel am Board u. Brenner geprüft usw, usw.

Das Ergebnis war, dass der Brenner erst garnicht vom PC erkannt wurde, dann hat es Windows endlich als Brenner erkannt, aber mein Nero 5.5 (mit letztem Update) nicht und nun erkennt es Windows "nur als CD-Rom" an!!!:freak:

Was soll ich denn noch alles ein-, um-, aus-, ab- und anstellen, dass ich den Brenner "ganz normal" nutzen kann? Oder ist es wirklich so, dass meine S-ATA Anschlüsse für HDDs sind? Was kann ich denn dann noch machen? S-ATA-Karte? Kostet doch auch n Haufen und es ist nicht garantiert, dass die den Brenner erkennt.

Krieg hier noch n Vogel mit dem Brenner.

Hier mal meine Maschine, falls mir jemand dadurch das Problem beheben helfen kann:

AMD64 4000+
ASROCK Dual-SATA2
1 GB MDT-RAM
Samsung DVD-Laufwerk
160GB Seagate-Platte
ATI x800xt
Windows XP mit SP2

Ach und zur info, mein Bios ist auf Version 2.2 geflasht u. alles andere mit den aktuellsten Treibern versehen.

Wäre nett, wenn jemand Rat wüßte.

Danke
Skorpion81

DerKritiker2 schrieb:
Tut mir Leid dass ich dir nicht helfen kann aber ich wüsste gerne wie es mit Lautstärke dieses Brenners aussieht ?

P.S. Hast du nicht einfach mal probiert ein anderes Brenntoll(kein Nero ) auszuprobieren ?
z.B.: Deep Burner:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16431405.html

Hallo,
also von der Lautstärke her ist er ganz ok. Nicht grad der Leiseste, aber da sind meine 3x 120mm Lüfter im Tower schon lauter. :) Leider habe ich ihn auch nur bei Lesezugriff "gehört", da brennen ja noch nicht geht. :p

Gonzo71 schrieb:
Nero 5.5 ist einfach schon zu alt, das kennt den Brenner gar nicht. ;)

Wird der Brenner im BIOS korrekt erkannt?

Gut, gut...ich denke daran liegt es, denn in dem Support von Nero steht auch schon was davon, dass evtl. der Brenner aufgrund der "alten" Version nicht erkannt wird.

Welches Brennprogramm ist denn emphehlenswert?

Bios erkennt es korrekt. Könnte es an der Firmware liegen, das Windows evtl. den Brenner nicht als solches erkennt?

Gruß Skorpion

Ich danke dir erstmal für die Lautstärke einschätzung ! ;)

Zweitens würd ich dir empfehlen bevor du dir jetzt eventuell teure Brennprogramme wie Nero 7, Win on Cd 9, etc. holst ertsmal mit freeware versuchen zu brennen !
dann kannst du erstmal ausprobieren, ob Nero und Co. überhaupt notwendig sind und sparst vielleicht Geld!
Hier mein erster Link (bereits gepostet ):
Portable Deep Burner Deutsch 1.8
Weiterhin kannst du sich auf folgender Seite nach weiterer Freeware umschauen :
Chip-Homepage
Viel Erfolg beim Ausprobieren und poste sobald wie möglich deine Ergebnisse !

ER GEHT...ES FUNKTIONIERT!!!! :daumen:

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe...

Hier die ganze Geschichte, für alle geplagten mit dem gleichen S-ATA Brenner:

Hab mir den Samsung SH-S183A Brenner in meine Maschine eingebaut.
Erst nahm der PC das Laufwerk nicht an
--> habe Verkabelung geprüft, BIOS auf neuste Version geflasht und alles korrekt eingestellt
= Brenner wurde vom PC erkannt, aber nicht von Windows.
Im Windows (alle Updates mit SP2 vorhanden)
--> Treiber nochmal erneut installiert und im Windows alles eingestellt
= Windows hat Brenner als einfaches DVD-Laufwerk erkannt, jedoch nicht als Brenner.
Nach nächtelangem (:) ) Suchen im Netz habe ich erfahren, dass mein Board (ASROCK Dual S-ATA2) auf den S-ATA Ports keine Optischen Laufwerke unterstützt (??komisch, da das BIOS das Laufwerk richtig erkannt hat??...egal)
--> bin ins Geschäft und hab mir ne S-ATA Karte gekauft (übrigens vielen Dank an den Verkäufer, der mir sehr kompetent mit dem Satz: „da muß alles dran funktionieren“ das Teil angedreht hat :D )
= auf jeden Fall, die Karte (Digitus SATA-Controller DCST SATA150-2C) erkennt den Brenner, jedoch mein Brennprogramm (damals Nero 5.5) nicht
--> Nach den Empfehlungen hier im Forum habe ich mir dann das Brenntool Deep Burner 1.8 gezogen und installiert
= Brenntool hat den Brenner erkannt.
Nun war noch das Problem mit Windows, dass das Laufwerk nicht als Brenner erkannt hat
--> ich habe die Firmware des Brenners auf die aktuelle Version geflasht
= Windows erkennt das Laufwerk nun richtig.

Das Fazit der Geschichte ist…alles funktioniert, ich kann den vollen Leistungsumfang des Brenners nutzen und ich musste mir noch nicht einmal ein „teueres“ Brennprogramm kaufen!

Ich hoffe ich konnte mit meiner Kurzanleitung noch anderen Leidgeplagten helfen!?

Gruß
Skorpion 81

P.S. @ DerKritiker2 Der Brenner ist im Gegensatz zum DVD-Laufwerk flüsterleise!!;)

Es freut mich zu hören das es jetzt geht !!
Viel Spaß noch mit dem Brenner und danke das du deine Lösung geschrieben hast !!!
Schönen Tag noch !

Skorpion81 schrieb:
P.S. @ DerKritiker2 Der Brenner ist im Gegensatz zum DVD-Laufwerk flüsterleise!!;)

Da kann ich das Samsung SH-D163A (SATA) empfehlen. Ich benutze es zusammen mit meinem Plextor PX-760SA. Den Brenner von Samsung SH-S183A habe ich inzwischen wegen DVD-RAM zusätzlich an einem PCIe-SATA-Controller von Silicon Image im Einsatz.

Hallo,

danke für den Tipp. Ich gedenke sowieso auf S-ATA umzusteigen, da ich nun sehe, seitdem der Brenner funktioniert, dass alles ratz fatz geht. Ausserdem verschwinden diese ekelhaften breiten Kabel aus dem Tower. :p

Ich muß nur eine vernünftige S-ATA HDD finden, die in Preis <--> Leistung stimmt. Könnt ihr da was empfehlen?

Gruß
Skorpion

Hallo
ich habe seit heute morgen den Samsung SH-S183A SATA drin
Also MB benute ich ein Intell
ASUS P5W DH

Nun auf dem MB sind 2 x controller da...aber das laufwerk wird einfach nicht erkannt!!

kann mir jemand helfen??
Da wo er jetzt eingesteckt ist hat vorher ne Festplatte gehongen...

Hast du dein Bios umgestellt? Auf non-Raid. Wenn ja, dann schmöcker mal in der Anleitung von deinem Board, ob die Anschlüsse überhaupt optische Laufwerke unterstützen!?

Wenn nein, dann kannst wie oben beschrieben vorgehen. S-ATA Karte für 20,-€ einbauen und das Laufwerk auf die neuste Firmware flashen. Dann müsste es gehen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du ein relativ aktuelles Brennprgramm hast, dass das Laufwerk als Brenner erkennt!

Viel Erfolg! ;)

Gruß
Skorpion

Ich habe ein ganz anderes "Problem" mit dem SH-S183A...

Brenner funktioniert soweit ganz toll. Auch die Lauststärke ist geringer als bei meinem vorherigen Brenner (NEC 3500A). Wenn sich nun eine CD/DVD im Laufwerk befindet startet unter Windows die Autoplay Funktion ABER... die einzelnen Dateien und Ordner (also den Inhalt) der CD/DVD kann ich mir nicht anzeigen lassen. Klicke ich im Windows Explorer vor dem Laufwerk auf den Pfeil (>) öffnet sich die Ordnerstrucktur nicht. Auch ein Rechtsklick -> Öffnen zeigt mir den Inhalt nicht an. Nutze ich spaßenshalber einen Dateimanager wie TotalCommander und wähle da das Laufwerk aus, sehe ich auch dessen Inhalt.

Bei allen anderen (virtuellen) Laufwerken kann ich mir den Inhalt der CD/DVDs ansehen.

Jemand eine Idee??

AW: Problem mit Samsung SH-S183A und Nero CD/DVD Speed

Hallo

Ich habe ein Probem mit Nero CD/DVD Speedtest mit Version 4.51.1, 4.7.5.0 oder der neueren 4.7.7.0.

Also die Überprüfung der Diskqualität geht mal gar nicht bei meiner DVD-R! Der Scan Disk geht, wenn auch langsam.

Bei CDs geht aber die Überprüfung der Diskqualität. Auch bei meinem 2. eingebauten Brenner (LG GSA- H42L) ist es so, dass ich von DVD-R (generell?) keine Überprüfung der Diskqualität machen kann, Scan Disk aber schon von DVD-Rs.

Auch beim 2. Brenner kann ich CDs mühelos bezüglich der Diskqualität überprüfen.

Ist dieses Verhalten normal? Der 183A ist ja schon bald ein Jahr draussen und ich habe die 2 neuste Firmware für diesen (SB02).

Ganz komisch ist, dass mir Nero CD/DVD speed mit diesem Brenner alle gebrannten DVD-R mit "aufgenommen mit SH-S182D" zeigt!

Ach ja, andere Rohlingtypen habe ich nicht, darum immer nur DVD-R

Zurück
Oben