SH S183A wird nicht als Brenner erkannt (Win 7)

McCoy22

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Brenner nicht als solcher erkannt wird, sondern nur als CD/DVD-ROM.
Unter Win XP lief der Brenner noch Problemlos. Seit der Windows 7-Installation (64bit) klappt es nicht mit dem Brennen. Ich hatte die Festplatten vorher als RAID betrieben. Vor der Win 7 Installation habe ich auf AHCI umgestellt. Mein Board ist ein Ausus P5B Deluxe.
Neuestes BIOS und Firmware sind jeweils drauf.

Jetzt die Fragen: Wie kann ich wieder brennen?
Wirkt AHCI auf alle 6 SATA-Ports des P5B?
Lohnt es sich die verschiedenen Ports durchzutesten? (Rot=Master, Schwarz=Slave lt. Handbuch).
Oder werden diese alle mit AHCI befeuert?
Liegt es überhaupt am AHCI?

Was gibt es noch für Alternativen? Soll ich den Brenner mal an den zus. JMicron-SATA-Controller anschließen? (Momentan zwecks Ressourcen-Schonung deaktiviert)
Den kann ich unabhängig von den anderen SATA-Ports als IDE oder AHCI (oder RAID im Verbund mit eSATA) betreiben.

Oder gleich einen neuen Brenner kaufen???

Fragen über Fragen... Danke für Eure Tipps!
McCoy
 
manche dvd-laufwerke zicken mit ahci rum. also an den jm-controller anstecken und den auf ide-modus.
 
Der Brenner wird zwar im GM als CD-ROM Device gelistet, jedoch funzt er als Brenner z.B. unter Nero einwandfrei - mit Einstellung AHCI
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 336
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe das Ding jetzt an den JMicron-Controller unter IDE zum Laufen gekriegt.
Musste in der Registry noch die Upper bzw. LowerFilter löschen, dann klappte es auch.
Erster Test mit CDBurnerXP erfolgreich.

Danke an alle für die Tipps!

Und CLOSE! ;)
 
Zurück
Oben