Problem mit Sapphire HD 4870 (CF): Freeze

sonyyy

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe gestern meine neue Hardware bekommen und auch zusammen gebaut. Alles läuft Prima, BIOS erkennt alles...

750Watt Corsair
NZXT Tempest (alles Kühler angeschlossen)
ASUS Rampage Formula X48
Intel Core 2 Quad Q9450 + ZALMAN 7900NT
2x Sapphire Radeon HD 4870 Crossfire
8 GB Corsair CL4 PC800 Ram

Windows Vista Home Premium 64Bit

soweit sogut,
Treiber habe ich direkt nachdem Vista stable war aktualisiert/installiert. Zuerst habe ich das BIOS auf die neueste Version geflasht per OS, Chipset Treiber bei Intel runtergeladen und installiert (X48/ICH9), Grafikkartentreiber Catalyst 8.6 Complete, Onboard-LAN und den Soundkartentreiber. An veralteten Treibern glaube ich nicht das Problem liegt.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem,
ich habe Counterstrike:Source installiert, geupdatet und dann natürlich auch gespielt. Die FPS sind etwa in dem Rahmen den ich eingeschätzt hatte (100min 700max). Und nach ein paar Minuten wars dann auch schon wieder zu ende -> Schwarzer Bildschirm. Im ersten moment dachte ich mir nix dabei und habe Windows einfach neu gestartet. Direkt wieder ins Game -> Erneut sehe ich nach spätestens 5 Minuten einen schwarzen Bildschirm. Mein Bildschirm springt dann ständig zwischen Analogico und Digitale. D.h. er bekommt kein Signal mehr.

Denn Fehlercode finde ich zurzeit leider nicht. Ich werde ich nachtragen. Ich kann mich nur erinnern das etwas von "Grafikkartenfehler", "LiveKernelEvent" da stand.

Ich bitte um Hilfe,
sonyyy

Die Beta des 8.7 Catalyst installieren oder auf den final 8.7 warten. Ansonsten muss man hoffen, dass sich die Karten nicht überhitzen. Livekernelevent Fehler: Leider sehr schwammiges Fehlerbild. Diverse Komponenten , als auch Software erzeugen diese Fehlermeldung.

Ähnliches Bild vor einem Jahr: http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-his-radeon-x1950xtx-7-3-vista-treib-omg.html
Schuld war der Vistatreiber.

Nvidia hat aber genau die gleichen Probleme unter Vista: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&gid=21&bid=3095&tid=6083331&page=1

hast du schon ausprobiert ob das problem mit nur einer grafikkarte auch auftritt. Evtl is ja eine der beiden 4870er defekt bzw der Kühler schlecht montiert und sie wird zu heiss. Dein Netzteil sollt ja normalerweise lockerst ausreichen. Mehr fällt mir auch grad nicht dazu ein. Also ich würd an deiner Stelle mal jede der beiden Karten einzeln testen ob die gehn.

Ja, kann sein das die grafikkartentreiber einfach abstürzen, das pro. hatte ich früher auch mal.

Asnonsten probiers mal mit nur einer karte aus oder ohne crossfire und schau obs dann vll. geht

[Edit:] zu lahm :D

@ #2:

Ja es ist genau diese Fehlermeldung nur mit anderen Zahlen. Ich habe soeben 8.6 zerlegt mit Reg DriverCleaner etc. und die Beta drauf gegeben. Mal schauen ob das Problem wieder auftritt.

Falls es wieder auftritt werde ich eine von 2 ausbauen und schauen ob sie im Singlemode normal laufen.. Wenn ja kann ich auf Hardwarefehler oder überhitzen schließen...

mfg,
sonyyy

okay

Ich habe nun keinen Absturz gehabt wärend ich nur eine HD4870 drinnen hatte. Jedoch möchte ich die 2te die jetzt neben mir liegt nicht umsonst gekauft haben... D.h. Ich will sie natürlich einbauen.

Jedoch fallen mir grade nur 2 Sachen ein was die Fehler auslöst: Hitze, Strom...
Möglicherweise ist aber auch die 2te Graka defekt werde ich jetzt testen wie diese sich im Single-Mode schlägt!

sonyyy

vllt ist auch der CF Treiber (der ja kein einzelner Treiber ist aber du weisst was ich meine) für Vista noch Fehlerhaft.
schonmal daran gedacht?

was aber wahrscheinlicher is das wenn beid ekarten im system sind das system allgemeint sehr warm wird, durch die viele abwärme der Karten udn wenn nur iene drin ist geht das.

so oder ähnlich könnte das mit schlechter belüftung aussehen.

MfG
Stereosound

Zurück
Oben