Problem mit Sapphire HD 4870 x2

neCris5

Cadet 1st Year
Ein herzliches hallo einmal..

ich habe mir letzte woche wie schon der titel sagt die hd 4870 x2 zugelegt..

nach dem einbauen der karte bekam ich zunächst nur ein schwazes bild am monitor.. nach kurzem an-den-kabeln-rumwackeln hat sie
funktioniert wobei mir nicht aufgefallen ist wo auch nur irgendetwas locker gewesen sein sollte..

heute habe ich mir den wasserkühler zu der karte gekauft von watercool.. habe diese eingebaut (dabei ist kein einziger kratzer auf der karte entstanden)
und siehe da, schwazer bildschirm.. jetzt hilft nichts mehr.. wasserkühlung funktioniert einwandfrei.. alle kabeln gecheckt.. sitzt fest im sockel.. kabel am monitor hängen auch alle..

an der graka leuchten keine fehler- LEDS nur beim anschalten kurzzeitig.. wie es üblich ist

habe die karte nicht übertaktet oder sonstiges..

alle anderen grafikkarten sowie auch meine alte funktionieren einwandfrei..

system:

Enermax Modu82+ 625W
MSI K9A Platinum
AMD x2 5600+
mAudio 10/10 LT

habe am netzteil schon verschiedene kabelstränge ausgetestet.. hilft alles nichts und ich denke mal das 625W locker ausreichen sollten oder etwa nicht ?!

Bitte um Hilfe !!!

Hast sie davor mal mit Luftkühlung testwiese laufen lassen?
Eventuell die Schrauben zu fest angezogen? Mach sie mal etwas locker!
Mir ist so etwas bei meiner Sapphire 3870X2 passiert mit EK Wasserkühler.

danke für die schnelle antwort

ja ich habe sie eine woche lang mit luftkühlung betrieben und ja bei den schrauben habe ich extra darauf geachtet das diese nicht zu fest gezogen sind.. hab das bei meiner alten auch mal gehabt ^^

Ich hab vor 2 Wochen meine erste Grafikkarte seit über 10 Jahren gekillt. Bei Demontage des Wasserkühlers. Eine winzige Ecke der DIE an einer 3870 ist abgesprungen. Karte war damit über den Jordan.
Blöde Idee, aber demontiere den Wasserkühler und versuche es mit Luftkühlung nochmal.
Könnte auch sein, das der Kühler irgendwo Kontakt mit der Platine hat.

joah werd ich wohl mal machen.. mal schauen was dann passiert..

Netzteil reicht sicher habe nur 525w damit läuft es blendend.

Vielleicht mal wieder den alten Kühler montieren und prüfen wenn wackeln geholfen hat ist wohl was locker oder kaputt an oder auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
japs reicht auch..

danke für die antworten..

problem dürfte tatsächlich an der wasserkühlung liegen.. berührung mit der platine anscheinend .. thx für den tipp angeldust

mit luftkühlung gehts tadellos

geht nun mit der wasserkühlung ebenfalls..

hehe das hatte hatte ich auch schon mal so ähnlich, aber mit luftkühlung.
der regler meines cpu-lüfters passt nicht richtig in die slotblende und deswegen liegt er im gehäuse.
dann eines tages wollte die karte nicht starten. ich anschlüsse getestet, karte von mutti ausgebaut um zu testen und ging. und dann ist mir aufgefallen, dass der regler die 4870x2 berührt haben könnte.

hab den dann nach unten verfrachtet und dann lief auch wieder die 4870x2 :)

ist schon erstaunlich wie sicher heutzutage alles ist^^ selbst mit einem (un)gewollten kurzschluss würde man die karte kaum schrott bekommen xD

Was hast du jetzt bei der erneuten Montage anders gemacht? :)

naja ich habe den verdacht das bei der ersten montage der wasserkühlung die pads auf der karte verrutscht sind und habe diese mal neu angebracht.. daraufhin halt alle schrauben mal ganz locker rein gedreht und dann mal getestet.. nachdem das funktioniert hat alle nochmal bissi fest gezogen und dann so gelassen wie es war :)

ja schon schlimm heut zu tage xD.. naja sonst hätte ich jetzt wohl auch 380€ in das nichts geschickt ^^

Zurück
Oben