Problem mit Sapphire X800 Gto

cild

Newbie
Hi,

hoffe mir kann einer von euch bei meinem Problem helfen.
Habe mir ein neue Grafikkarte "Die im Titel" mit 256Mb Ram als PCI-E gekauft.
Nun steht auf der Verpackung das ich einen speziellen 12V anschluss brauche.
Mein Netzteil (300W No-Name) hat diesen nicht, und ich habe auch bei keinem anderen Netzteil diesen Stecker gesehen.
Auf der Grafikkarte ist ein anschluss frei (4 Polig -der Aussieht wie ein Lüfteranschluss )
Kann es sein das die Einspeisung nur vom Steckplatz kommt, und mein Netzteil einfach zu schwach ist?

Anmerkung:
Als CPU betreibe ich einen AMD 64 3200 Venice auf einem Gigabyte KN8F-9

Für einen Hilfe wäre ich sehr dankbar.

cya

NOrmalerweise sind sind bei einem Netzteil mehrer solche 12/5V Stecker dran, die sollte es selbst bei einem no-name netzteil geben. Guck doch einfach mal nach einem passenden stecker, der von deinem netzteil ausgeht und steck ihn in die karte, dann müsste das gehen ;)

Wie ich schrieb hat der Anschluß auf der Grafikkarte die größe von einem Lüfteranschluß nur nicht 3 polig sondern 4 polig.So ein Anschluß hat kein Netzteil meiner Meinung nach(es ist nicht der selbe Anschluß wie an Floppy,Festplatte etc.

168167.jpg

das schwarze ding oben rechts meinst du?

das Ding (schwarzer Anschluss) hat 6 Pins und ist der ab PCI-e neuer Stromstecker für Grafikkarten. Wenn du diesen Anschluss nicht am Netzteil hast, dann besitzt du nur ein ATX 1.3 Netzteil, welches man mit Adaptern nachrüsten muss. Ohne das Netzteil anzuschließen wird die Karte nicht ordnungsgemäß laufen.
Also Adapter kaufen!^^
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZXV01&
Für ATI reicht meist der Anschluss eines Stromsteckers am Adapter

ich würde dir vll. noch raten, ein neues netzteil dir zuzulegen.
nicht das dein 300w netzteil zu schwach für deinen rechner ist.
kannst es ja ersteinmal probieren, ansonsten ist bei neuen NT immer auch ein PCIe anschluss zur stromversorgung dran.

das hat man davon wenn man seinen freund bittet die antworten zu schreiben, da man selbst zurzeit keinen i-net anschluss hatte.
also der schwarze stecker war es nicht. es ist ein weißer stecker 4-polig! sieht halt aus wie ein 3- poliger lüfter stecker nur breiter oder ein 4-poliger floppy stecker nur schmaler.
lange rede kurzer sinn: ich habe mir ein neues netzteil gekauft und es lag einzig und allein an der leistung. die karte bezieht eindeutig nur vom pci-e steckplatz die stromversorgung. nichts anderes. wozu dieser anschluss noch da ist?
eine technische zeichnung mit erläuterung hätte sapphire aber auch ruhig mal dazu legen können. als die treiberinformationen werden übrigens von einer x850 automatisch bezogen. nun kenne ich mich im übertakten nicht so gut aus- kann es jedoch sein das ich schon einen neueren chip drauf habe??

Danke übrigens für die ganzen replays. das ich ein neues NT brauchte hatte ich vermutet, ihr habt es jedoch bestätigt.

cya

Zurück
Oben