Problem mit SATA Festplatte?

Dimilei

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe vor einigen Minuten meine neue Hardware eingebaut, nun habe ich ein Problem:

Da mein neues Mainboard nur ein IDE anschluss hat, wurden dort erstmal 2 LWs angeschlossen und meine 400GB SATA2 Festplatte wurde an SATAII0 Anschluss angeschlossen.
Die Festplatte hat 2 Partitionen und auf einer Partition hab ich alle Daten Gesichert (da normalerweise nach Hardware wechsel formatiert werden muss). Wenn ich WinXP Install CD boote sagts mir, dass es eine Partition gefunden hat mit 132 GB...

Hab dannach versucht meine LWs auszustecken und daführ meine IDE Festplatte zu verbinden.
Aus irgendeinen Grund funktioniert noch mein Betriebssystem und unter Arbeitsplatz wird die SATA Festplatte als eine unformatierte Partition Angezeigt.

Kann ich da irgendwas machen, dammit die SATA Festplatte wie davor funktioniert?

Pass auf, wenn die Daten noch wichtig sind!

Du verwendest scheinbar eine WinXP-CD ohne SP2. Da wird LBA48 noch nicht unterstützt und es werden nur die ersten 137.4 erkannt. Wenn man jetzt Dateien auf der Platte bearbeitet und Windows schreibt hinter die 137.4 Gigabyte, dann kann mit deinen Dateien so gut wie alles passieren.

und was soll ich am besten machen?
Alte Hardware nochmal rein und Daten auf was anderes Sichern?

Du brauchst eine Windows-XP CD mit SP2. Falls du einen lauffähigen Rechner hast, kannst du das Service Pack 2 per nLite integrieren und wieder eine bootfähige CD daraus erstellen.

Falls dir das mit nLite zu kompliziert sein sollte, frag mal in deinem Bekanntenkreis, ob jemand eine neue XP-CD hat (mit SP2), die er dir evtl. leihen könnte.

nLite wird für das einfache Integrieren von SP2 nicht zwingend benötigt, es gibt nur einen gewissen Komfort. Und etliche Unwägbarkeiten, sobald man an der Default-Konfiguration herumbastelt.

Leitfaden zur Integration von SP2 auf CB

Hinweis: Man benötigt (auch für nLite) einen unter irgendeiner XP-Version laufenden PC, um das Servicepack zu integrieren, wobei mir nicht bekannt ist, ob man ein XP x32 auf einem XP x64 patchen kann oder umgekehrt.
Falls "nur" ein unter Linux, Windows 2000 oder Vista laufenden PC zur Verfügung steht, aber ca. 4 bis 8GB auf einer Festplatte frei sind, würde ich zu einer virtuellen Maschine wie VirtualBox greifen. Dort dann zunächst das ungepatchte XP als Gast-Betriebssystem installieren, in diesem Gast dann die Integration des Servicepacks vornehmen.

so bin grad dabei sp2 auf die cd zu integrieren.
Aber eins beunruhigt mich grad, ich komme ja auf Windows XP mit meiner IDE Festplatte drauf, aber wieso wird die Festplatte auch in Windows "nicht erkannt". Es ist nur eine Partition da (statt 2) mit dateisystem "RAW". Name von Festplatte wird ja noch erkannt.

Das ist schon merkwürdig. Hast du auf der Platte irgendwas verändert? Sonst vielleicht mal mit TestDisk versuchen die Partition wieder einzubinden. Aber da ist Fiona von CB die Expertin dafür. Also, wenn das mit SP2 nicht hinhaut, einfach nochmal melden. ;)

Ich lass grad mal Testdisk durchlaufen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Festplatten Größe hat es erkannt und die Fehler bei mir passen mit den beitrag über Testdisk überein :)

Edit:
TestDisk hat nach Der normalen und der Tieferen Suche nichts gefunden.
Hab jetzt "PC Inspector File Recovery" instaliert und es hat ein Teil der Daten (Daten von einer Partition von zwei) auf der Festplatte gefunden.
Beim Kopieren von einigen Dateien kommt eine Meldung: "Could not read source file! (device: Windows-Laufwer F: (372,61 GB), MFT file rev. 19002, size: (...) )"

Was hat die Meldung für eine bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Keine sonderlich gute. Nur ist die Ursache hier nicht klar, könnte aber eventuell hinten in der Fehlermeldung angedeutet sein (sowas sollte möglichst vollständig wiedergegeben werden, gerne auch mit Hilfe einer Digicam).

Eigentlich ist für solche Themen auf CB das Datenrettungs-Forum vorgesehen. Dort moderiert mit Fiona eine in deutschsprachigen Hardware-Foren überragende Expertin. Vorher dort einen Blick in die FAQ werfen, falls noch nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt alle Wichtigen Daten herauskopiert und gesichert.
Reicht es, wenn ich die Eine Partition der Festplatte, mit der Windows CD, Formatiere, dammit ich die Festplatte wieder komplett habe?

Hab die Festplatte Gut Formatiert und es wird bei der Windows Instalation die vollen 381 GB Angezeigt (auch 381GB Frei). Nach den ersten Neustart der Windows Instalation startet der Rechner neu, wenn er versucht von der Festplatte die Instalation zu booten.
Mit den Betriebssystem auf der Ersten Festplatte kann ich auf die Festplatte zugreifen und auch Dateien darauf speichern (Dateisystem zeigt wie normal NTFS)

In Partition Magic steht die Festplatte als Fehlerhaft dran:

Weis jemand was zu machen ist, dammit die Festplatte normal funktioniert?

Edit:
Hab die Festplatte wieder zum laufen gebracht. Hab mit hilfe der Windows-CD die Partition der Festplatte gelöscht und eine Neue erstellt.

Danke an alle für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben