problem mit seagate 300 gb hd und xp sp2

khyal

Cadet 3rd Year
hi all,

habe problem mit seagate 300 gb pata hd und xp sp2

unter w2000 wird die platte ohne probs erkannt und ich kann auf die daten zugreifen

wenn ich die hd unter xp sp2 and den promise pci controller angeschlossen habe haengt sich xp schon beim oeffnen von my computer oder des datentraegermanagement auf.

wenn ich die hd an den controller des mb (gigybyte 7n400s-l) anschliesse, kann ich die hd sehen auch das datentraegermanagement oeffnen und xp haengt sich beim runterfahren bzw wenn ich versuche auf daten auf der hd zuzugreifen, auf.

die anderen platten z.b. 200 gb samsung werden auch unter xp sp2 einwandfrei erkannt.

bios ist auf neustem stand.

treiber fuer den promise ist der von ms...

habt ihr ideen dazu ?

cu

khyal

Versteh ich das richtig?
Du schließt die P-ATA Platte mittels Adapter an einen S-ATA Anschluß?

Bauknecht schrieb:
Versteh ich das richtig?
Du schließt die P-ATA Platte mittels Adapter an einen S-ATA Anschluß?

nee, das hast du falsch verstanden.

hab in meinen rechnern halt jeweils dvdrom, dvd-burner und 4 hd, alles pata.

da kommst du mit den 2 pata kanaelen vom mb nicht weit.

deswegen ist noch ein pci pata controller von promise drin.

normalerweise haengt die hd am promise-controller, da dies nicht einwandfrei funkte, hab ich sie versuchsweise auch an den controller vom mb gehaengt, alles weitere siehe oben

cu

khyal

Ah,
hast mal den Promise aus dem PCI -Steckplatz rausgenommen u. die Seagate am onboard probiert? (IRQ/IO -Konflikt)
Die Seagate mal alleine an einen IDE -Port gesteckt?
Das IDE Kabel mal gewechselt?

Gruß

aha da stehts ja: Treiber ist der von MS. Geh mal zu Promise auf die Seite und besorg dir den richtigen Treiber, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Bauknecht schrieb:
Ah,
hast mal den Promise aus dem PCI -Steckplatz rausgenommen u. die Seagate am onboard probiert? (IRQ/IO -Konflikt)
Die Seagate mal alleine an einen IDE -Port gesteckt?
Das IDE Kabel mal gewechselt?

Gruß
joo, hatte ja geschrieben "wenn ich die hd an den controller des mb (gigybyte 7n400s-l) anschliesse, kann ich die hd sehen auch das datentraegermanagement oeffnen und xp haengt sich beim runterfahren bzw wenn ich versuche auf daten auf der hd zuzugreifen, auf."

die seagate haengt alleine am ide-port, anderes kabel hab ich probiert, master/slave auch...

sind halt die sachen, an die ich auch gedacht hatte...aber leider...

cu

khyal

Sir_Sascha schrieb:
aha da stehts ja: Treiber ist der von MS. Geh mal zu Promise auf die Seite und besorg dir den richtigen Treiber, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

werde ich gerne probieren.

kam ich natuerlich auch gleich als erstes drauf...als ich dem xp via treiber update den entsprechenden promise-treiber vorgeschlagen habe, wollte xp den nich...
werd dann jetzt mal die treiber-deinstallationsnummer machen...

kann mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es daran liegt, da, wie ich geschrieben habe
"wenn ich die hd an den controller des mb (gigybyte 7n400s-l) anschliesse, kann ich die hd sehen auch das datentraegermanagement oeffnen und xp haengt sich beim runterfahren bzw wenn ich versuche auf daten auf der hd zuzugreifen, auf."

aber probieren schadet nix.

cu

khyal

Auf der Seagate Website gibt`s die Seatools zum überprüfen der Platte u. Kabel, von Dos aus (2xfloppy Start-Disketten)
Andererseits, wenn unter Win2000 alles geht, hört sich das dann eher nach einem XP problem an. Hast du XP schon mal neu installiert?

Gruß

Bauknecht schrieb:
Auf der Seagate Website gibt`s die Seatools zum überprüfen der Platte u. Kabel, von Dos aus (2xfloppy Start-Disketten)
Andererseits, wenn unter Win2000 alles geht, hört sich das dann eher nach einem XP problem an. Hast du XP schon mal neu installiert?

Gruß

nee, das ist ne rel frische installation ca 2 wochen alt, die ansonsten einwandfrei funkt.

der Atapi.sys hat die Version 5.1.2600.2280 also wohl neuer als die von ms in der knowledgebase vorgeschlagener version 1135....

sp2 ist drauf, die 200er samsung laeuft ja auch einwandfrei...

wie bekomme ich eigentlich den promise treiber drauf, ueber device-manager - driver update nicht, da will er wohl nur ms...wenn ich deinstalliere und ueber hardware gehe installiert mir xp ungefragt den ms...ueber explorer rechte maustaste auch nicht...?

cu

khyal

Zurück
Oben