Problem mit Siemens Gigaset Telefonanlage

Lunahood

Ensign
Ich glaube das ist mein erster Besuch im "Off-Topic"; bin mir nicht ganz sicher, ob solche Themen hier auch gemeint sind, aber das werde ich ja an der Resonanz erfahren.

Vor ein par Tagen habe ich mir eine neue ISDN-Anlage gekauft, eine Siemens Gigaset 4175 mit einem 4000 Comfort Handgerät und einem 4000s Micro Handgerät.

Bei der Konfiguration der Anlage fiel mir auf, daß die an den Handteilen eingestellten Ruftonmelodien und -lautstärken nicht so läuten wie gewünscht.
Grund hierfür ist laut Handbuch daß die Ruftonmelodie pro Nummer an der Anlage eingestellt wird und dann alle Telefone mit dieser klingeln.

Da frage ich mich doch, warum gibt es überhaupt das Feature, daß man bei den Handteilen derlei Dinge pro Handteil einstellen kann ??? Die kommen doch ohnehin nie zum tragen !

Vielleicht weiss jemand von Euch wie´s funktioniert; die Gigaset-Geräte sind ja recht "weit verbreitet".

Original erstellt von Lunahood
snip...
Da frage ich mich doch, warum gibt es überhaupt das Feature, daß man bei den Handteilen derlei Dinge pro Handteil einstellen kann ??? Die kommen doch ohnehin nie zum tragen !

Vielleicht weiss jemand von Euch wie´s funktioniert; die Gigaset-Geräte sind ja recht "weit verbreitet".
Habe selbst ein Micro 4000 und kann einstellen welche Melodie erklingt. Da ich aber keine 4175 habe sondern eine Giga 2060, kann ich es bei all meinen Telefonen einstellen wie sie klingeln, weil ich an der Anlage nichts einstellen kann, sondern nur von einem Komforttelefon Einstellungen an der Anlage durchführen kann. Alle Telefone haben einen Standard, um sie auch an anderen Anlagen betreiben zu können (DECT), deshalb kann man auch den Rufton einstellen, wenn es die Anlage nicht vorgibt. Die 4000er müssen ja nicht unbedingt an eine 4175 angeschlossen werdenl, sie können auch als Einzelgeräte benutzt werden, es sind ja keine speziellen ISDN Telefone, dann kannst Du auch den Rufton einstellen.

So, bin nun zu Hause und wollte nochmal im Handbuch nachlesen ... Seite 34 schreibt bei Audio-Einstellungen:
ZITAT: Sie haben die Möglichkeit einer MSN eine Ruftonmelodie, gültig für alle gerufenen Mobilteile, zuzuweisen. Die Einstellung der Ruftonmelodie am Mobilteil selbst ist unwirksam. Die Basis weist einem Mobilteil, abhängig von der geufenen MSN eine Melodie zu, mit der geufen wird. ZITAT ENDE

Später wird aber dann über 3 Seiten erklärt, daß man an jedem Mobilteil den Rufton eigens einstellen kann. Resultat bleibt aber irgendwie immer, daß der oben beschriebene Mechanismus greift. :-|

Ich kann´s zwar nicht so recht glauben, muss aber Mal für Mal feststellen, daß ich wohl damit leben muss.

Dann versuch doch mal der MSN keine Melodie zuzuweisen und stell den Rufton dann am Mobilteil ein. Lässt Du denn alle Mobilteile auf alle MSNs klingeln oder vergibst Du jedem MT eine eigene MSN?

Dann versuch doch mal der MSN keine Melodie zuzuweisen und stell den Rufton dann am Mobilteil ein.
Ja, das lese ich eigentlich auch zwischen den Zeilen als 1. Lösungsmöglichkeit. Jedoch ist es nicht möglich keine Melodie zu einer MSN zuzuweisen; so sehr ich es auch veruche

Lässt Du denn alle Mobilteile auf alle MSNs klingeln oder vergibst Du jedem MT eine eigene MSN?
Nein, auf der 1. MSN klingeln beide; auf der 2. nur eines und auf der 3. gar keines.

Also eigentlich muss es ja irgendwie gehen; das kann ja gar nicht anders sein. Allerdings fällt mir schwer zu akzeptieren, daß ich nicht verstehe wie´s gehen soll.

Kannst Du denn an den Mobilteilen die MSN nicht einstellen, ohne sie am 4175 zu verteilen? Kenne mich mit der Anlage nicht aus. Bei mir geht es, wenn ich keine MSN verteile klingelt es an allen MTs, in den Einstellungen kann ich dann eine MSN auswählen.

Zurück
Oben