Problem mit Soundmax-Onboardsound

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
678
Hi,

ich bin vo kurzem von Windows XP auf Windows 7 x64 gewechselt und habe nun ein kleines Soundproblem.

Genutzt wird der Onboardsound meines P5Q-E, der ADI AD2000B-Chip. Installiert ist der dazugehörige Treiber von der ASUS-Page für Win7 x64, Version 6.10.2.6585 von 2009. Einen neueren habe ich auch anderswo nicht finden können.

Für die Soundausgabe kommt ein älteres Quadro-Soundsystem zum Einsatz (also 4 Lautsprecher und ein passiver Subwoofer).

Das Problem ist nun zunächstmal, dass standardmäßig nur Sound aus 2 statt 4 Lautsprechern kommt. Unter Windows XP war das anders, auch wenn die Quelle nicht explizit mehrkanalfähig war, also z.B. abspielen einer MP3-Datei.

Unter Starcraft II jedoch werden alle Speaker angesprochen, da das Spiel offensichtlich alle Kanäle bedienen kann.

Ich hab herausgefunden, dass auch unter Windows alle 4 Speaker funktionieren, wenn ich diese "Sonic Focus"-Soundverbesserung aktiviere.

Soweit so gut. Starte ich nun aber Starcraft II (ich nehme an, bei anderen Games wäre es genauso, habe atm aber nix weiter installiert) bei aktiviertem Sonic Focus und es läuft nebenbei ein Audioplayer, dann wird solange SCII läuft die Musik wieder nur aus 2 Speakern ausgegeben, außerdem wird sie hörbar lauter. Die Sounds von SCII kommen weiterhin aus allen Speakern.

Beende ich das Spiel wird die Musik wieder leiser und kommt aus allen 4 Lautsprechern.

Ich hab schon einiges ausprobiert, bekomme es aber nicht hin, dieses Phänomen zu unterbinden. Da ja sicherlich viele Win 7 x64 in Kombination mit so einem Onboard-Soundchip nutzen hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
 
Der ADI AD2000B gehört zwar zu den schlechteren Onboard-Soundchips, liefert für den normalen Betrieb jedoch ausreichenden Klang auf 7.1-Ausgabebasis.

Soweit die Quelle aus dem Netz. Leider existieren im Netz unzählige Problemberichte über den ADI Sound in Windows 7, ähnlich wie bei den älteren Soundblaster Karten von Creative. Unter XP wurde die Soundausgabe noch effektiv nutzbar gemacht von Microsoft. Seit Vista trennte man sich davon (Stichwort DRM).

Der Realtek Audio Chip hatte keine derartige Probleme, weil Realtek ständig für Updates sorgt. Ob man das Problem nun mit dem ADI AD2000B lösen kann, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis. Ich bleibe für dich dran.

https://www.computerbase.de/forum/threads/onboard-sound-adi-ad2000b-vs-alc889a.521475/

Hier gibt es ein [HOW TO] ADI AD2000B Fully working, leider in Englisch:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=217693

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben