Problem mit Speichertakt (FSB/RAM Ratio)

Filozof83

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab da leider ein Problem und weiß nicht weiter, ich hab auch in einigen Foren gesucht aber entweder hab ich das richtige nicht gefunden oder ich habs nicht verstanden.

Mein Problem:
Hab mir 4GB ddr2 pack gekauft (2x2gb) welches von meinem Boardhersteller freigegeben wurde.
dennoch bekomm ich den speicher nicht auf 1066 zu laufen (lt cpu-z)
es steht immer ein fsb:ddr radio von 1:2...

lt mainboard anleitung geht es nur wenn der fsb auf 1066 ist... habe ich hinbekommen
aber ratio kann ich nicht einstellen... somit rennt der speicher auf 533MHz :S

Mainboard: Asus P5KPL/EPU
Speicher: Transcend DDR2-1066+ (TX1066QLU-4GK)

weitere Daten in meinem Sysprofile: hier

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke

das hab ich mich auch schon überlegt.. aber ich hab in einem forum gelesen und es waren auch bilder angehängt vom cpu-z wo dual chanel, synchron, und 1067 stand... desshalb die verwirrung...

@ Darkfight-666: Stimmt was du sagst, nur sein Ram läuft mit 533MHz!

Sein FSB beträgt 266Mhz! Mit dem Teiler von 1:2 ergeben sich die 533Mhz.

Um tatsächliche 1066 zu erhalten musst du nun entweder den FSB auf 533Mhz erhöhen, was der CPU sicher nicht gut tut, oder den Teiler erhöhen!

Bei vielen Mainboards ist der Teiler etwas versteckt. Suche mal nach 2.00A, 2.00B oder einer ähnlichen Einstellung im Bios und schau was der Ram macht.

Willkommen im Forum....

ist schon ok so....

Ramteiler noch auf 1:4 erhöhen und gut ist....

Wikipedia liefert noch grundlegende Infomationen zu diesem Thema falls es dich interessiert...

Zeig uns doch mal einen Screen von CPU-Z Memory TAB von Deinem System.
Schafft Klarheit.

Aber abgesehen davon: Es ist reichlich egal ob Dein Speicher nun mit 533 oder 1066Mhz läuft. Der Mechanismus der die Daten vom RAM zur CPU und zurück schafft ist selbst mit 1:2 überfordert. Fazit: Eigentlich hast Du zu schnelles RAM für Dein System gekauft. Aber ich kann verstehen wenn man es unbedingt mit der Aufgedruckten Geschwindigkeit laufen haben möchte. In der Systemperformance wird das jedenfalls nicht viel ändern. Die Menge machts :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ stoane
damit der fsb nicht zum flaschenhals für den datentransport wird, überträgt er beim pentium 4 pro takt jeweils vier datenpakete – intel nennt das quad pumped. Daher spricht man in diesem fall auch von einem effektiven takt von 800 mhz oder auch fsb800, obwohl der fsb-takt nach wie vor bei 200 mhz liegt.

@ Darkfight-666: Laut sysprofile hat er einen FSB von 266Mhz und einen 1:2 Teiler! Das ergibt 533Mhz!

Edit: Ach, dich hat meine FSB Bezeichnung irritiert ;) Der FSB ist natürlich immer das doppelte vom angegebenen Takt.

Zitat aus Wiki
Häufig wird der Referenztakt fälschlicherweise als „FSB“ bezeichnet

xD

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

lt MB-anleitung muss ich nen bus takt von 266MHz und einen Multiplikator von 9.0 einstellen um einen FSB von 1066 zu bekommen.. im bios ist es auch so, keine ahnung warum hier mult 6 steht... bzw 9 wegen cpu und 266 wegen fsb...

weiters, damit der ddr mit 1066 laufen kann muss der fsb 1066 sein...

mir ist schon klar dass es wsl nichts bringt, aber ich mag es auf 1066 laufen haben um zu sehen wie sich das system verhält...

Edit: Richtiges Foto :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus-Boards die ich in letzter Zeit hatte konnte man den RAM-Takt immer im Klartext einstellen.
D.H. Einstellung von Auto runter und dann solange Plus auf der 10er-Tasta bis da 1066 steht. Aber ich kann auch gerne mal in Dein Mainboard-Handbuch schauen (was Du bestimmt auch schon gemacht hast). Dass Du dann die Spannung und die Latenzen auch von Hand einstellen musst ist Dir hoffentlich bewusst.

Wenn Dir CPU-Z im Reiter "Memory" 533mHz anzeigt, läuft alles nach Spezifikation, da CPU-Z den Realtakt anzeigt.

266mhz fsb x 2 = 533mHz (DDR) | x2 = 1066mHz (DDR2)

Kurz:
Du siehst da ein Problem, wo keines ist.

da muss ich gerade mal ne frage dazwischen werfen...

sein ram ist ein 6400er, was ja 800 mhz entspricht.
sollte da sein system nicht auf 400 (1:2) laufen?

warum stehen da dann 532 mhz?

danke + gruß
yaki

Lass doch einfach den CPU Takt wie er ist und mach den Ram Teiler von 1:2 auf 1:4.

Ich hoffe das geht bei Asus Boards so leicht.

@TE

Jetzt verwechselst du richtig was.
FSB*Multiplikator = CPU-Takt ... das hat noch nichts mit dem Ram zu tun.
FSB*RamTeiler = RamTakt ... das willst du einstellen ...

Hier weichen die Hersteller gern mal voneinander ab ... manche beziehen sich auf den Realtakt, manche auf den effektiven Takt.
Hier würde es helfen, wenn du mal mit CPU-Z (wie Hisn schon sagte) nen Screenshot der RamSpecs machst.

Wenn es stimmt was du sagst, dass du bisher nur auf DDR2 533 Niveau arbeitest, dann hast du einen Ramteiler von 2:1 bzw 1:1 (wieder je nach Board/Hersteller). Dann müsstest du hier auf 4:1 bzw 2:1 umstellen.

dann passt ja alles bestens :D

ad BIOS:
ddr takt händisch auf 1066 und spannung auf 2v eingestellt

gut.. dann zeigt also cpu-z den takt vom speicher mit 533 an und da ddr2 => 1066
Ergänzung ()

weiter oben hab ich ein pic eigefügt, k.a. ob das bei euch angezeigt wird... hier nochmals der link
http://rapidshare.com/files/418814647/Unbenannt.jpg

@Pic: Passt so.

Leider ist der FSB der Flaschanhals. Derartigen Speicher brauchst du eigentlich nur um stark zu übertakten (bei deiner CPU um 200%). Aber das ist ein anderes Thema. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Pic
Passt so. Genau so ist es richtig. Also doch nur das Problem vor dem Monitor :-) *duckduck* nicht sauer sein^^. Nur ein Scherz.

kann mir einer kurz erklären was die in der anleitung genante cpu external frequency ist?
und wo der unterschied zum Bus takt (cpu-z) ist?

und ist nun der fsb 266 oder 1066 wie cpu-z es zeigt?

in der anleitung steht nämlich, bei 266 cpu external freq ist der fsb 1066, bzw sie verlangen dass du 266 einstellst um fsb 1066 zu erhalten :S

bin etwas verwirrt...