problem mit Sycthe Slipstream 800rpm 140mm (120mm Bohrung)

Sephirio

Lt. Commander
Hi,

wollte den o.g. Lüfter in das Seitenblech meines Antec 300 integrieren.

Frage 1: Habe den Lüfter über einen Adapter direkt an ein Netzteil-Kabel angeschlossen. Läuft der jetzt auch wirklich nur mit 800rpm oder ist das mehr?

Frage 2: Das vibriert fürchterlich, glaube ich. Es macht ein komisches Geräusch. Habe so Muttern aus weichem Plastik dazwischen geschoben, damit der Lüfter nicht mehr direkt am Gehäuse angebracht ist. Leider hört man immer noch ein deutliches Surren. Liegt es evtl. daran dass der 140er vor einer 120er Öffnung hängt? Oder soll ich mal versuchen im Baumarkt Unterlegscheiben aus Gummi zu kaufen?

Frage 3: es weiß nicht zufällig jemand wo das AsrockZ69 einen tauglichen Anschluss aufm MB hat für einen seitlichen Lüfter....

1) Wenn es ein 800rpm ist dann wird er bei 12V auch auf ca. 800 laufen.

2) Entweder der Lüfter hat einen Schaden, was man aber von hier aus nicht sagen kann oder du brauchst einfach Entkoppler, weil dein Gehäuse zu leicht mitschwingt.

3) Was verstehst du unter tauglichen Anschluss, einfach einen wo man den Lüfter anstecken kann (?), weil dann JA.

2. Ja. Kann ich da was ausm Baumarkt nehmen? Wenn ich den Lüfter nur in der Hand halte höre ich nichts. Erst wenn er angeschraubt ist. Ich denke, dass das mit der Vibration zusammenhängen könnte. Oder weil es ein 140er ist auf einem 120er Loch. Keine Ahnung.

3. Wo...? Ich sehe nur zwei an der Seite, die sind bestzt. In der Mitte vom Board sind welche fürn CPU Kühler sind belegt/verdeckt. Ganz oben ist einer für PWR aber der ist für den Deckenlüfter reserviert.

Einen Y-Adapter für 3Pins? Problem ist ja dass ich den Lüfter nich regeln kann...kann ich den Sycthe auch @500rpm laufen lassen? Habe noch einen 140er USC Be Quiet bestellt, kann ich da einen Adpater von für den Sycthe verwenden und den Be Quiet auf den oberen PWR stecken...?

Andersrum, ich glaube dem BQ liegt ein Adapter bei...aber den bräuchte ich ja nicht, wenn ich ihn direkt ans Mainboard anschließe, oder? Den könnte ich für den SS verwenden für 7v @500rpm.

Hm, ich hab jetzt grade mal probiert und habe den SS vor die Lüfteröffnung gehalten, also er war nicht angeschraubt. Da entsteht auch dieses leichte brummen. Umso weiter ich ihn weghalte, desto weniger wird es. Also liegt es wohl nicht an der Befestigung, sondern daran, wie dlie Luft durch das Gitter geschoben wird. Da entsteht dann ein Luftgeräusch. Kann man dagegen iwas machen oder kann ich den SS quasi wegschmeißen?

du kannst das gitter mit nem dremel antferne^^ wie viele lüfter hast du denn im gehäuse und welche? Meistens ins ein seitenlüfter ein nicht ratsam...

@Jonas

Mit dem Seitenlüfter @800rpm gingen die Temps aber um 6 bis 8 Grad nach unten...

@Commander

Totaler Schrott diese SS. Habe ihn jetzt auf 7v gedrosselt UND mit Gummidchtungen ausm Baumarkt entkoppelt. Lufstromgeräusch + Motorgeräusch sind immer noch deutlich rauszuhören. Ich bräuchte mal ne Empfehlung fürn wirklich lautlosen 120er. Oder ich klatsch halt noch nen Silent Wing ran...

Wenn du mit den BeQuiet zufrieden bist kannst du dann ruhig noch einen kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Am besten mal den BeQuiet an die Seite bauen und schauen ob es passt, nicht das es trotzdem Vibrationen gibt.

Bei den SS könntest auch einen Defekten erwischt haben, da verrecken sehr gerne welche oder sind es von Anfang an.

Ich glaube nicht dass das Prob Vibrationen sind. Es ist das eigentliche Lüfter bzw. Luftzugsgeräusch...blöd dass der 140er im Antec sonst nirgends hinpasst...kann ihn quasi wegschmeißen. o.O Defekt isser glaube ich nicht. Also es hört sich nicht nach defekt an, nur nicht nach besonders toll...

Wenn es besonders das Lüfterrauschen ist, dann auf jeden Fall den BeQuiet davor mal testen, könnte sein das er da auch nicht besser ist.

Beim SS kann es natürlich auch eine normale Serienschwankung sein, die sind für so was bekannt, aber kosten natürlich auch nicht so viel, als das man einen Lüfter ohne Streuung erwarten kann.

Hatte dass Problem auch meinem Corsair graphite 600t,egal ob mit bequiet oder NB 140er Lüfter,einfach nie leise hingekriegt hab,auch nicht gedrosselt.
Erst mit dem Einbau der Enermax T.B.Silence 120mm gedrosselt per 7 V Adapter auf so 540 u/min hat sich das Problem gelöst und die sind jetzt auch nicht mehr zu hören.
Denke liegt ganz einfach an verwirbelungen wegem Mashgitter.

Du meinst also dass diese Enermax "besser" mit einem Mashgitter funktionieren!? Bei dem SS hört man ja auch noch ein Geräusch wenn er auf 7v gedrosselt ist...

persönlich find ich die 120er Enermax am Besten,aber eben,der Lufturchsatz ist dann auch sehr gering,was zu beachten ist.Die Silent Wings hab ich auch Probiet vorne,und mich geärgert wie laut der ist auch geregelt,wo doch überall zu lesen ist wie leise die sein sollen.Im Gegensatz dazu hör ich die 2 Silent Wings 140mm @ 600 u/min auf dem CPU Kühler nicht,für das sind die zu Empfehlen und tick leiser als die Alpenföhn.

Wenn der 140mm Lüfter vor einer 120mm Öffnung hängt, wundert mich die negative Geräuschkulisse ganz und gar nicht.
Die Enermax T.B.Silence 120mm mit 900rpm sind meiner Ansicht nach gute Gehäuselüfter, doch die Silent Wings sind meiner Erfahrung nach die besten 120mm Lüfter und ich hatte schon dutzende getestet.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Wenn der 140mm Lüfter vor einer 120mm Öffnung hängt, wundert mich die negative Geräuschkulisse ganz und gar nicht.
Die Enermax T.B.Silence 120mm mit 900rpm sind meiner Ansicht nach gute Gehäuselüfter, doch die Silent Wings sind meiner Erfahrung nach die besten 120mm Lüfter und ich hatte schon dutzende getestet.

mfg dorndi

Du denkst das ist das Prob? Also die Bohrung ist ja 120mm und er geht nur minimal über die Löcher hinaus...

Habe einen SilentWing120mm der hinten dran hängt und den kann ich nur auf Stufe 1 laufen lassen, das sind so 800rpm. Schon auf Stufe 2 hört man ihn raus und auf Stufe 4 (1200rpm) würde ihc ihn als laut bezeichnen...ist ein Pure. Der USC ist leiser, aber auf der höchsten Studfe auch hörbar, lässt sich aber besser regeln (10 Stufen).

Zurück
Oben