Problem mit Thermal Controller

KillerMaulwurf

Cadet 2nd Year
So ich hab nun folgendes Problem:

Habe einen Q6600, nun habe ich in Erwägung gezogen den mal bald zu übertakten, wollte zudem Zweck mal gucken, wie die Temperatur bei nicht übertaktetem System unter Volllast ausschaut. Ich starte also Prime und dann der Schock: Trotz Antec P182 liegt die Temperatur auf Core 1 und 2 bei 56-59°C(nach 2 Min). Man muss dazu sagen, dass ich zu den sowieso schon 3 vorhandenen Lüftern, noch einen vierten 120er installiert habe. Auf meiner Cpu sitzt ein Thermalright Ultra-120 eXtreme mit einem Scythe S-Flex SFF21E 1200rpm. Nun gucke ich mir unter PC Wizard die Lüfterumdrehungen an, und denke ich spinne. Während mein Prozessorlüfter zumindest bei 950rpm liegt und mein selbstverbauter bei 790rpm, laufen 2 der original verbauten Gehäuselüfter laut Speedfan mit 0rpm!!!!, der 3. wird gar nicht erst aufgelistet.:freak: Wenn ich das Gehäuse jedoch aufschraube, sehe ich, dass ALLE Lüfter sich drehen auch wenn die am Netzteil angeschlossenen doch recht gemächlich ihre runden drehen.

Die 3 original verbauten Lüfter sind alle direkt am Be quiet netzteil angeschlossen, dieses rühmt sich mit einem Thermal Controller, soll heißen das Netzteil reguliert die Geschwindigkeit nach der vom Netzteil gemessenen Hitze. Nun, jeder der ein P180 oder P182 sein eigen nennt, weiß um die spezielle Beschaffenheit, des Gehäuses, das Netzteil ist von dem Bereich mit Arbeitsspeicher , CPU und GraKa getrennt, ich fürchte nun, dass die Lüfter sich deswegen nicht drehen, weil das Netzteil die Temperatur als sehr angenehm empfindet, nur wie stell ich diese "tolle" Funktion ab, bzw, wie kann ich die Kontrolle über die Lüfter zurück gewinnen? Zumindest die beiden oberen Lüfter, haben eigentlich einen Schalter mit dem man auf low, mid oder max stellen kann, nur leider bewirken diese nichts.

Schließe die Lüfter an einem normalen NT-Strang an; übrigens könnte es sein, falls du ein älteres Modell hast, dass dir dein NT hopps geht, wenn du die Lüfterstränge benutzt!

Achja, alle drei Lüfter sind regulierbar und klar, dass du ihre rpm nicht auslesen kannst, da du ja kein Signal an das Mobo durchgeschleift hast und auch nicht kannst!

btw: Ich würde den Sitz des Kühlers kontrollieren und eventuell auch die vCore checken.

was meinst du mit vcore checken? Das Problem ist, dass ich keine Lüfteranschlüsse für diese Lüfter habe, auf dem MB sind nur diese kleinen 3-Pin Stecker, die Lüfter vom gehäuse haben diese sehr breiten 4er-Pins, kann ich nicht anders beschreiben, kenne mich da nicht so aus. Die einzige Mölicket ist, die an die regulären HDD, DVD Stecken anzuschließen, ist das so gedacht? Wenn die Regler nicht regulierbar sind, bedeutet dies dann, dass der Lüfter dann automatisch mit der Maximalzahl dreht?

Ist eigentlich ein Unterschied von bis zu 9C° zwischen den verschiedenen Cores normal oder spricht das für eine unsaubere Installation des Kühlers? Ich benutze PC Wizard 2008. Die Mainboard temperatur wird mit 45°C angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
V(Core) = Kernspannung der CPU, im BIOS veränderbar. Es kann passieren, dass das Board eine falsche (meist zu hohe) Kernspannung anlegt mit der Folge, dass die CPU heißer als üblich wird. Kannst Du z.B. mit CPU-Z oder HWMonitor kontrollieren.

Um Lüfter mit großem 4poligem Molex-Stecker an das MoBo anschließen zu könenn, benötigt man solche 4zu3pin-Adapter:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html

Dann sind sie (sofern das BIOS das hergibt) auch regelbar, allerdings kann keine Drehzahl ausgelesen werden.

Ein paar Grad Unterschied zwischen den Kernen ist normal, 9 Grad ist schon recht viel, kann z.B. an nicht ganz gleichmäßiger Verteilung der WLP oder auch einem etwas krummen heatspreader und/oder Kühlerboden liegen.

LG N.

In CPU-Z steht unter Core Voltage bei Last 1.280, im Ruhezustand 1.136. Im Bios steht 1,3125. Nochmal die Frage, kann ich die Gehäuselüfter an diese Stecker stecken, auf denen HDD und DVD steht? Die Stecker passen ineinander, ich kann die Fans jetzt auch über die Schalter regulieren. Und was den CPU-Fan betrifft, der läuft bei einer 100% Auslastung der CPU mit gerade mal 824rpm ist aber für 1200rpm ausgelegt, wie kann ich das einstellen, dass der egal bei welcher Temperatur konstant mit diesen Umdrehungen läuft?
Kann schon sein, dass der Kühlklotz nicht ganz plan aufliegt, ist bei diesem Modell bekannt, eventuell muss ich neue Kühlpaste auftragen, regelmäßig ist die schon, kann aber sein, dass da zuviel oder zuwenig drauf ist, kann das jetzt net so abschätzen vielleicht sollte ich mir so nen Kühlplättchen holen, da kann man dann ja nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der CPU-Lüfter stets mit maximaler Drehzahl läuft, musst Du im BIOS, Menü hartware Monitor bzw PC Health Status, lediglich die Lüftersteueurng deaktivieren.

Die Gehäuselüfter kannst Du unbesorgt auch an das Netzteil anschließen, allerdings möglichst nur an die 4poligen Molex-Stecker und nicht an die speziellen Lüfteranschlüsse!, sie sind dann aber nur noch über die Antec-Regler (also high, mid oder low) regelbar (natürlich nur, sofern diese Regler zwischen Lüfter und Netzteil-Stecker eingeschleift werden ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank, ich weiß, dass das zum Teil jetzt wahrscheinlich net sooo schwer ist, aber is halt mein erstes selbstgebaute System und ich dachte fast ein Jahr lang, alles wäre total geil, und plötzlich will ich übertakten und plötzlich seh ich den ganzen mist vor mir. Trotzdem nochmal danke für die freundliche und kompetente Hilfe.

mfg,

KillerMAulwurf

Zurück
Oben