Problem mit Übertragungsrate bei WLAN

super_zilli

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
284
Hallo,habe folgendes Problem:
Ich habe die FritzBoxFon Wlan 7050 und eine Netzwerkkarte von MSI PC54G3.Ich hatte vor einigen Monaten eine Übertragungsrate von konstant 54MBit/s.Jetzt schwankt es laufend zwischen 12 und höchstens 24MBit/s.Obwohl ich nichts verändert habe.Der Router ist höchstens 8 Meter im Flur vom PC weg.Ich habe auch schon versucht den Router näher an den PC zu legen und das Signal wurde auch stärker,aber trotzdem schwankte es.
Schließlich steckte ich das LAN-Kabel mal an und da hatte ich 100MBit/s konstant.
Jetzt ist meine Frage,an was kann das liegen und wie könnte ich das Problem lösen?Und kann ich über WLAN auch die 100MBit/s empfangen und was bräuchte ich dafür?
Gruß Zilli
 
Die FRITZ!Box hat ja nur 54mbit WLAN. Und dass die Übertragungsrate bei LAN nicht schwankt ist klar. Da geht ja nur 10 oder 100mbit.

Hast du mal einen anderen Kanal probiert? Ausserdem gibts ja bei den adaptern oft so stromspar modus. Eventuell wird da immer die übertragungsrate runtergeregelt.
 
Kann gut sein, dass ein NAchbar auch ein WLan Netz auf dem selbe Kanal eingerichtet hat und es deswegen stört.
Deswegen würde ich den Tip von VelleX von wegen anderer Kanal als Erstens versuchen.
 
Also der Kanal ist mit den anderen WLAN mindestens um 5 auseinander.Denn Sparmodus habe ich ausgeschaltet.Das heisst also um 100MBit/s über WLAN zu empfangen brauch ich nen anderen Router?
 
Bei Ethernet(über Kabel) gibts 100 mbit und 1000 mbit
bei wlan 54 Mbit/s ,128 Mbit/s und 300 Mbit/s

dazu kommt noch, dass man nur die Hälfte rechnen kann, da Sende und Empfangskanal der selbe sind.

was also eine Maximale Übertragung von 27 Mbit, 54 Mbit und 150 Mbit bedeutet.

zum thema: was machst du denn, dass es dich so stört wenn du weniger Bandbreite hast?
Is die antenne richitg ausgerichtet?
 
Ja, anderen Router und anderen WLAN Adapter. 100mbit real geht aber sowieso kaum. Bei 100mbit LAN bekommst du ja 80-95% der speed, also eben mbit. Bei 802.11n WLAN (Draft N) was ja zb 300mbit brutto hat, bekommst du aber auch "nur" so 80-90mbit oderso. Bzw je nach Router/Adapter vielleicht bischen mehr.

Was machst du denn überhaupt? Weil wenn du nur 1 PC hast und zb ne DSL2000 Leitung, dann ist die speed ja net so wichtig.
 
Also ich hab jetzt mein Router 3Meter vom PC entfernt aufgestellt.Bin jetzt über LAN verbunden,weil nähmlich weder XP noch das Prog von MSI meine FritzBox finden.jetzt hab ich mir sogar ne neue Netzwerkkarte geholt,da komm ich aber mit den Einstellungen nicht klar,die fand aber bei der Suche auch keine FritzBox.
HILFE,was ist denn da los,mensch!
 
Zurück
Oben