Problem mit Verbatim MediaStation

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Hey.

ich habe mir gestern eine Verbatim MediaStation gekauft und wollte die in das Heimnetzwerk integrieren, nur leider erkennt der PC die MediaStation nicht. Die Anleitung ist leider ziemlich schlecht gemacht, sodas ich einfach nicht weiter komme. Wenn ich die MediaStation an den Fernseher anschließe funktioniert alle super(bis auf das keine Daten drauf sind). Wenn ich nach der Anleitung in der „Internetprotokoll (TCP/IP)“ die IP-Adresse ändere kann ich auch nicht mehr ins Internet gehen, habe es deshalb wieder rückgängig gemacht.

Würe mich über Hilfe sehr freuen.

du hast doch sicher 2 Netzwerkkarten auf dem Board oder? Die kannst du untereinander unterschiedlich konfigurieren.

Sprich auf der einen läuft dein Internet und auf der anderen lässt du die Station laufen. Dann solltest du unter Netzwerk auch 2 Karten haben. Dann die eine lassen wie sie ist wegen I Net und die andere änderst du manuel auf die IP des Gerätes ab. Fertig.
Schön zu wissen welches BS du hast. Könnte für weitere Hilfe ganz Sinnvoll sein. Weil bei Vista sieht es anders aus als bei XP
Du kannst keien 2 Geräte an einem Lan Port laufen lassen. Es sei denn, du hängst dort einen HUB dran. Sonst musst du immer ganz nach dem was du haben möchtest die IPs ändern.

Ich für meinen Teil habe direkt an dem Lan Port eine Fritzbox 7270 laufen. Dort hängen dann alle Geräte dran. Sprich Drucker ein NAS und mein PC. Die hat nämlich einen HUP drin.

Ein NAS ist sowas änliches wie deine Mediastation nur im erweiterten Umfang. Sprich die Möglichkeiten mit einem NAS sind weit größer als das was dein Ding kann. Aber im Prinzip das Gleiche.

Der Drucker und das NAS müssen dann auch die IPs zugewiesen bekommen. In dem Fall die IP die in der Fritzbox vorgespreichert sind. Dann können die Geräte untereinander im Netzwerk sich ansprechen und jedes weitere Gerät sei es auch im WLan kann dann drucken im Netzwerk ode auf dem NAS zugreifen um Musik zu hören, Fotos zu sehen und speichern usw.

Dann hast du auch keine Probleme mehr was die Internetverbindung betrifft. IN deinem Fall solltest du also die Mediastation an der zweiten onborad Netzwerkarte hängen und die IP zuweisen. Dann läuft es auch.

Wenn du keine zweite Netzwerkkarte hast musst du dir eine kaufen oder einen HUB dranhängen und alle Geräte dann daran anschließen. Beides ist nicht besonders teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe XP drauf. Die MediaStation ist an einem Netzwerkswitch dran und der ist dann am Speedport dran.

Nein habe keine 2 Netzwerkkarten weil ich die an einem Nootebook benutzen will. Was soll ich jetzt machen? Habe ja einen Hub an dem ist auch mein Netzwerkdrucker dran.

Du richtest eigentlich es genau so ein wie den Drucker. Also müsstest du hingehen und dem Gerät die IP ändern. Das sollte doch gehen. Ich meine alle Geräte kannst du eine neue IP verpassen. Dann musst du dem Gerät die IP geben die deine Netzwerkkarte auch hat. kannst diese frei wählen als Beispiel

192.168.1.20

Dann muss der Drucker (wenn es ein Netzwerkdrucker ist mit Netzwerkkabel nicht USB oder so) diese IP haben und deine Mediastation auch. Der HUB verwaltet das ganze.

Wenn ich das mit meiner Fritzbox vergleiche = die hat 192.168.1.23 und der Drucker hat die Gleiche bekommen und das NAS auch.

Wenn die Mediastation nicht die IP geändert bekommt musst du dir die Mühe machen und dem Drucker die IP ändern und dem Router auch. Die können auf jeden Fall eine neue IP zugewiesen bekommen. Such sie dir frei aus. Nicht auf automatische IP zuweisung stellen sondern seperat diese vergeben. Den Router kannst du auch auf IP automatisch suchen lassen. Beim Drucker könnte das Probleme geben und bei der Mediastation auch. Ausserdem sind feste zugewiesene IPs schneller. Das merkst du eventuell beim Start des Rechners weil der Computer diese dann nicht zuweisen muss und kann das beim starten überspringen.

Jetzt kommt halbwissen das heisst du musst probieren. Ich denke das die IPs beim Hub untereinander gleich sind. daher verwaltet der HUB dann die Geräte und der PC kann diese auch ansprechen. Aber ich denke das ist auch nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei dem Drucker habe ich in der Firewall unter erweitern noch was eingeben müssen... Wäre nett wenn Du mir eine kleine Anleitung schreiben könntest. Das mit der gleichen IP-Adresse geht irgendwie leider nicht weil wenn ich das mache und IP und SUB eingebe dann komme ich nicht mehr ins Internet.

Ja Moment, die SUB wird doch automatisch erstellt und ist eigentlich immer 255.255. oder so. Die brauchst du nicht beachten.

Punkt 1 wissen welche IP hat der HUB
Punkt 2 die IP der Netzwerkkarte auf die IP des HUB stellen (feste IP vergeben wenn der HUB 192.168.1.23 hat dann auch diese der Netzwerkkarte geben)
Punkt 3 dem Durcker eine feste zuweisen und zwar die des HUB
Punkt 4 ich kenne den Speedport nicht wirklich. Hatte mal kurz einen aber das ist schon lange her aber du musst eigentlich dort auch die IP ändern können. Das heisst der Eingang des Speedport muss die IP der HUB Schnittstelle bekommen an dem dieser angeschlossen ist. Gehe Schrittweise vor. Erst änderst du es so und guckst ob du ins Netz kommst. Dann hängst du den Drucker dran und püfst ob er noch druckt. Wenn ja super und dann die Mediastation.

Du wirst die Ips auf automatisch stehen haben und wirst nicht drum herum kommen die seperat zu zuweisen

Ich bin kein Netzwerkexperte und es ist so schwer es zu beurteilen wo der FEhler ist. Für mich zumindestens. Schön wäre das wenn du jemanden kennst der sich damit auskennt und das über Fernwartung machen kann. Entweder über Remotedesktop oder über das Freeware Tool Teamviewer. Dann kann man das super schnell finden weil man sieht was eingestellt ist.

Sicher kommst du dann nicht mehr ins Netz weil die IP anders ist und dein Router nicht mehr mit dem PC sprechen kann. Sprich er versucht Herrn Müller anzurufen aber Herr Müller wohnt nicht mehr da sondern woanders.

IPs sind wie Telefonnummern oder Hausnummern. Sprich du hast vorher die IP für den router auf 192.168.1.2 gehabt und Herr Müller wohnt jetzt aber nicht mehr auf 1.2 sondern auf 1.23 und was passiert? Der Router kann Herrn Müller nicht mehr finden und auch nicht mehr ins Netz lassen. Wie auch. Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Darum brauchst du auch die Bedienungsanleitungen von den Gerätern und musst suchen wo steht wie du die Ips ändern kannst. Dann kannst du dir die aussuchen und vergeben so wie du diese brauchst. Firewall hin oder her. Mach die erstmal aus und zwar ganz aus. Wenn alles klappt kannst du diese wieder einschalten. Sollte etwas nicht klappen liegt es an der Firewall und du kannst dort anfangen die Einstellungen zu ändern. Wenn du sie anlässt weisst du nie ob es jetzt an der Firewall liegt oder an deinen IPs.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr kompliziert an^^ Wo finde ich die IP vom HUB?

Die IP von den Netzwerkkarte ist 192.168.2.100 und wo soll ich die dem Drucker und dem Hub zuweisen der Hub ist nur so ein kleiner Gerät von Netgear wo ich dann 5 Lan Geräte anschließen kann.

was heisst hier kleines Gerät? Wie groß soll deiner Meinung denn nach der HUB sein? Das ist schon OK.

du guckst in den Bedienungsanleitungen nach. Da steht es drin. Bei meinem Drucker z.B der ist ein Samsung CLP315w und kann über Wlan USB oder Netzwerk drucken. Ich habe es als Netzwerk angeschlossen. Punkt ist aber das bei dem Drucker auf CD ein Probramm bei ist welches mir erlaubt die IP vom Drucker zu ändern. Ausserdem steht in der Bedienungsanleitung auch drin wie du die die Einstellungen drucken kannst. Sprich also wie der druckt auf was er eingestellt ist. IP SUB und so weiter.

Genau da kann ich dir nicht mehr helfen weil ich deine Geräte nicht kenne. Wenn du so einen 0815 Epson Tine hast ist das total egal. Da kannst du nix ändern der wird ja auch eigentlich über USB angeschlossen.

Ich nehme die Einstellungen für die Firewall auch im Drucker vor. Sprich ich stelle di efirewall nicht auf den Drucker ein sondern den Drucker auf die Firewall. Ist bei dem halt so. Da kannst du Sachen einstellen da fall selbst ich vom Glauben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Komme leider immer noch nicht weiter habe es jetzt so angeschlossen: MediaStation-------Netzwerkswitch-------Speedport. Habe bei der MediaStation die IP-Adresse 192.168.002.100 eingeben und die deslbe IP hat auch die Netzwerkkarte und der Speedport. Sie wird trotzdem nicht angezeigt. Normalerweiße müsste ich die doch unter Netzwerkumgebung finden dann oder?

Zurück
Oben