Problem mit Vista (Aktivierung)

UvD

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Habe seit heute das Problem, dass meine originale SB-Version von Vista Home Premium 32bit in Sachen Aktivierung zwischen den Stühlen sitzt. Angezeigt wird mir zwar in den Systemeigenschaften das Vista aktiviert wurde, wenn ich aber Windows Update starte, beschwert sich dieser über eine fehlende Aktiverung.

Möglicher Hintergrund:
Ich habe gestern die Festplatte im Laptop ausgetauscht und den Dateninhalt geklont. Berechnet sich der Produktschlüssel möglicherweise aus der SID, die sich damit nun geändert hat?

Bis gestern stand noch das MS Windows Logo in den Systemeigenschaften, heute ist es weg. Wenn ich die Aktivierung nun manuell erneuern möchte (über neuen Key eingeben), dann wird mir mitgeteilt, das alles erfolgeich war aber am Status ändert sich nichts. :(

Hier mal 2 Bilder:

ambh724m33fpcetfb.png

ambh79zya2yiu137b.png

Wie bekomme ich Vista wieder ordentlich aktiviert? Läuft mein System jetzt in30 Tagen ab, kann ich das einsehen?

lg UvD

Edit:

Toll, auch das noch...

ambhgpdisg3na7uk7.png

Wie passt das zusammen?
Wieso wird mein Vista nicht aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Produktsupport bei MS anrufen und das mit denen abklären. Solange Du einen Originalkey hast ist das auch kein Thema

Hab ich da als SB-Käufer überhaupt Anspruch drauf?

war bei mir auch so weil meine festplatte kaputt war. das ganze nochmal neu installieren und bei microsoft per telefon aktivieren. musst aber mitm mitarbeiter reden da das sonst net klappt. aber aufpassen bei den fragen!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich ahb beim zweiten mal auch über das telefon Vista aktiviert kostenlos !!
bei dirs siehts komisch aus den Windows ist schon aktiviert aber drotzdem komt die meldung?

Oder mal als Administrator ne Eingabeaufforderung öffnen und "C:\windows\system32\slmgr.vbs -ato" (ohne " ) eingeben. Das ist der Befehl zum Aktivieren, dazu musst du aber Online sein.

Den Aktivierungsstatus kannst du mit "slmgr.vbs -dlv" abfragen, dauert aber ca. 30 Sekunden bis das Statusfenster aufgeht.

Rav3n666 schrieb:
Oder mal als Administrator ne Eingabeaufforderung öffnen und "C:\windows\system32\slmgr.vbs -ato" (ohne " ) eingeben. Das ist der Befehl zum Aktivieren, dazu musst du aber Online sein.

Den Aktivierungsstatus kannst du mit "slmgr.vbs -dlv" abfragen, dauert aber ca. 30 Sekunden bis das Statusfenster aufgeht.

Hab ich schon durch, geht nicht. Bzw. es geht schon, aber es ändert sich nichts. Status bleibt derselbe.

Laut PC-Welt dürfen HDDs nicht einfach so getauscht werden. Ich denke da liegt der Hund begraben. MS denkt ich würde Vista jetzt auf 2 Systemen betreiben, da es auf einer neuen Festplatte aktiviert werden soll.

Komisch ist nur, das ich nirgends die Option fnde, Vista telefonisch zu aktivieren. Wo habt ihr sie gefunden? Wenn ich "Klicken sie hier um zu aktivieren" anwähle, muss ich den Key eingeben und dann versucht der Assistent automatisch per Internet zu aktivieren - nix Telefon. Was nun?

normaler weise wenn du bei der Installation von vista bist immer das sofort aktiviren wenn internet da ist deaktivieren dann haste im dem menü das Produkt in 30 tagen zu aktivieren er erinnert dichd ann immer da ist über dem KEY im dem menü meherer möglichkeiten aber bei dir steht da es wäre schon aktivirt das verstehe ich nciht ??

So ich hab mich mal schlau gemacht. Die offzielle MS-Community hat da ja perfekte Steilvorlagen geliefert...

Das Kommando für die manuelle Ausführung des Assistenten zur Telefonaktivierung lautet slui 4. Werds damit ausprobieren. Ich bericte später nochmal, obs was gebracht hat mit der Telefonaktivierung.

Dass du nach Festplattentausch neu aktivieren musst ist normal (und kein Problem!).
Dass du nach Klonen der Partition auf die neue Platte den Status "aktiviert" bekommst ist nicht normal.
Offenbar ein Bug - die Kombination dürfte es nicht geben.

Bin neugierig was der Support dazu sagt.

Jepe58 schrieb:
Bin neugierig was der Support dazu sagt.
Ich auch, der arbeitet aber leider nur zwischen 08:00 und 22:00. Das Computersystem allein will mir nicht weiterhelfen.

muss man jetzt zum Raubkopieren schon Festplatten kopieren :freak:

30 Tage reichen doch schon sehr lang, nutz die doch erstmal :king:

Im Endeffekt hats nur eine Neuinstallation gebracht. Irgendwie muss der Aktivierungsassistent oder der Mechanismus defekt gewesen sein.

Hi, vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meinem Problem helfen.
Ich habe Windows Vista Business 32-Bit. Diese Version habe ich ganz offiziell aus dem
MSDNAA runtergeladen und aktiviert. Das ganze funktionierte anstandslos und ohne Probleme.
Ich habe dann versucht bei einem Freund ( wenn auch nicht ganz legal ) Vista zu installieren. Dort kam sofort die Meldung ( Der Schlüssel wird bereits verwendet ). "Ok" ,hab ich mir gedacht, kann man leider nichts dran ändern und bin wieder nach Hause gefahren. Eine Woche später, habe ich dann Windows bei mir neu aufgesetzt und siehe da, auch bei mir konnte ich das Produkt nicht mehr aktivieren. Ich habe mir dann von wem anders eine weitere Version aus dem MSDNAA runtergeladen ( mit neuem Key ) und auch den kann man nur exakt ein einziges mal benutzen und danach ist er quasi "verbraucht", kann das sein? Das fände ich extrem bescheuert. Hat man z.B. einen System-Crash, einen Virus, neue Hardware, so würde man ja demnach immer einen neuen Key benötigen, hat jemand eine Lösung parrat?

Genau das Problem mit der Aktivierung habe ich auch, Vista ist aktiviert. Ich geh nen bisschen Zocken und wenn ich fertig bin ist Aero deaktiviert und dann ploppt dieses Fenster auf, wie auf den Bildern oben zu sehen.

Echt witzig das Vista, dabei hab ich nichtmal was verändert am System.
Nachm neustart ist alles wieder in Ordnung, für eine Weile zumindest.
Ich hab ne originale Home Premium SB Version.

Das selbe ist es mit diesem Windowsechtheitsprogramm, darte ich es nach dem Neustart, sagt es alles Okay. Starte ich es wenn dieses Fenster dann aufgeploppt ist, dann sagt es mir wieder das mein Key nicht i. O. ist.

Habt Ihr ne Lösung?
Muss ich das wieder neuinstallieren?

Kann es davon kommen, das ich vorher XP noch auf einer anderen Platte hatte, das aber runtergeballert habe, nachdem ich von Vista überzeugt war?

Nein, das liegt wohl an deinem Programm (Spiel).
Das manipuliert irgendeinen Hardware-Handler (lenkt irgendeinen Vektor um oder sowas) und Vista erkennt seine eigenen Hardware nicht mehr.
Da hilft nur neu starten.
Was zockst du denn so ?

Zurück
Oben