Problem mit Vista und dem bootmanager

KrusTyh

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner und hoffe es kann einer weiter helfen...folgendes:

Auf meinem Rechner ist Windows XP (32bit) und Vista Ultimate 64bit installiert, das ganze starte ich beim booten über einen Bootmanager.

...soweit sogut...

nun habe ich gestern einen neuen Grafikkartentreiber installiert(unter vista), jetzt sprang der pc nicht mehr ins windows ( nach dem hochfahren) sondern der Bildschirm ging einfach in den Standby. Habe mir glücklicherweise mit Acronis True Image ne Image gezogen ( 30gig ) als noch alles ging.

Nun habe ich mir über die XP Partition die Vistapartition wiederhergestellt(mit acronis) und nun bekomme ich vom bootmanager die meldung das diese Partition nicht bootfähig ist.

Frage:

Kann ich nicht ganz einfach die Vistapartition formatieren und Vista wieder drauf spielen`? ( sehe die Partition im xp nicht da sie "versteckt" ist ) bzw erkennt der bootmanager sie dann wieder?

bzw wie bekomm ich einfach die vistapartition wieder zum laufen? ;D

vielen Dank schonmal

PS: hoffe das ist der richtige forenplatz, wenn nicht sorry :)

mfg phil

"Nun habe ich mir über die XP Partition die Vistapartition wiederhergestellt"

und warum hast du das gemacht? :freak:

Versuch erstmal von der Vista DVD zu booten. Starte dann die automatische Reparatur. Danach muss XP evtl. erneut zum Bootmanager hinzugefügt werden.
Wenn Du Vista NACH XP installierst, dann wird XP erkannt und zum Bootmanager hinzugefügt.

@ impressive

da vista ja nicht mehr funktioniert hat, dachte ich ich stelle die Vistapartition über XP(was einwandfrei funktioniert) wieder her, somit müsste sie ja wieder im funktionierenden Zustand sein. leider erkennt der bootmanager sie nun nicht mehr ....

@mr grey

werde ich nacher probieren danke schonmal

Ich drücke die Daumen. Informationen, wie man XP zum Bootmanager hinzufügt, findest Du hier im Forum. Such mal nach "vista, xp, bootmanager, hinzufügen"

Zuletzt bearbeitet: (Suchbegriffe)
das Wiederherstellen des Vista Bootmanagers über die Vista DVD klappt häufig nicht. Es wird zwar gemeldet, daß ein Problem gefunden und repariert wurde, der Bootloader ist trotzdem nicht da.
Abhilfe schafft es, unter XP EasyBCD zu installieren und mit dessen Hilfe den Vista Bootloader neu zu installieren und als Standard Bootloader wieder festzulegen.

Zurück
Oben