Problem mit WD800JB, Wackelkontakt?

BigWoc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
100
Hi

erlebte heute meinen supergau, mein endlich sauber installiertes system wollte bei einer systemwiederherstellung einfach nicht mehr weitermachen. musste nach 15 min reseten. dann der schock! kein booten von xp mehr! ok ich gedacht macht eine neu install, aber system bleibt irgendwo nach 3 minuten stehen und nix mehr.

ich also rechner auf und mal an dem kabel der festplatte rumgewackelt, alles bombenfest und erst vor 2 wochen beim towerwechsel neu verlegt( sauteure rundkabel, geschirmt und geerdet). boote nochmals und siehe da rechner läuft ganz normal hoch, als wär nie was gewesen.

die platte ist ca. 2 monate alt und ich hatte vor 3 wochen schon mal ein bootvorgang der 5 minuten dauerte (sonst 1min). ansonsten läuft alles reibunglos.

kann es sein, das ich wirgendwo einen wackelkontakt am stecker der platte habe? gibt es so was überhaupt?

es ist ja nicht so, das die platte gar nix mehr macht, alles läuft nur in megazeitlupe ab, einmal gewackelt und es funzt! komisch.

cu all
 
Schwer zu sagen was die Ursache ist. Wackelkontakt, Kabelbruch?

Theoretisch könnte auch der Festplatten-Controller nicht in Ordnung sein. Da du aber in deinem anderen Beitrag geschrieben hast, das du einen Raidcontroller hast, solltest du die Platte vielleicht dort mal ausprobieren.
 
Wird deine Festplatte aktiv gekühlt?

Schalte wenn möglich die S.M.A.R.T.-Funktion der Platte im Bios an und lese diesen Wert z.B. mit SpeedFan aus um auf mögliche Schäden zu überprüfen. Poste dann mal hier das Ergebnis (die Werte "Fitness" und "Performance")!
 
jo, aktive kühlung vorhanden. platte sitzt im schacht im cs 601 und davor rotiert ein 80er lüfter.

das mit dem smart werd ich morgen mal tun und dann poste. hab noch ein ibm smart tool zur hand.
 
hi

hab mal mit dem data lifeguard tool von wd getestet und die meldung : no errors bekommen.

statusberichte über smart gibt das tool nicht aus.
 
Ich habe zwei von den Platten die im Raid 1 laufen. Bei mir kam es auch schon mal vor das eine Platte oder garkeine gefunden wurde. Ich muss dazusagen ich habe einen Rocket Raid SATA Adapter. Nach dem Neustart waren sie aber wieder da.

Hast du schon die neue Bios Version für den Raid Kontroller?
 
jawohl, bios und alles andere (hardeware) ist nicht älter als 2 monate. ich glaube ich werde mal das kabel zurückgeben und gegen ein neues tauschen. vieleicht hatt das ja den wackelkontakt. wenn nicht, der stecker in meine wd geht so schwer, das ich beim ausbau des alten flachbandkabels glatt den stecker des kabels abgerissen habe. möglicherweise ist da etwas in der steckerleiste der platte locker gegangen.
 
Zurück
Oben