Problem mit NVIDIA 8600M GS

puchenstuben

Cadet 3rd Year
Hallo Leute! ich habe folgendes Problem, uns zwar meine Grafikkarte NVIDIA 8600M GS mit 256MB er zeigt dauern Probleme an,

z.B wenn ich ein Spiel Spiele CSS GTA 4 NFS Schift schaltet sich mein Notebook von selbst aus und beim Herunterfahren dauert es viel zu lang usw.

Mein Frage ist: kann man die grafikkarte von HP Pavillion dv9000 austauschen, oder muss ich eine neue PC kaufen,

für diese Notebook habe ich 1.350€ bezahlt und wollte das Geld nicht verlieren

ist das überhaupt möglich die Grafikkarte zu tauschen???:(
Ergänzung ()

Bitte wenn das jemand weis sagt bescheid

Wie sieht es denn mit Garantie aus und dem Support aus.?

WOW 2-5 Jahre ist ein weitreichender Zeitraum^^

Vieleicht hilft ja eine Neuinstallation des OS was.

Abend!
Der Grafikchip ist auf dem Mainboard fest verlötet. Ebenso wie die 256MB dedizierten Ram-Bausteine. Austauschen Fehlanzeige. Wechseln ist nur bei Notebooks mit gestecktem MXM/MXMII/III/IV-Modul möglich und selbst bei diesen nur bedingt erfolgreich.

Desweiteren sind die Module nur schwer erhältlich und dementsprechend völlig überteuert.

http://www.mxm-upgrade.com/ bietet einige Module an. Eine Liste von erfolgreichen Austausch-Aktionen ist ebenfalls online.

Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Der Lüfter läuft einwandfrei? Dreck, Staub usw. entfernt?
Zur Not müsstest du das gute Teil mal auseinanderschrauben und von jeglichen Unreinheiten befreien.

Check das Alles mal mit Everest.

Für mich hört sich das ganz nach einer Überhitzung an. Laufen denn andere ressourcenschonende Spiele? Games a la CS 1.6 oder ähnliche einwandfrei?

Wie lange läuft das Notebook denn nach Spielstart? Sind in ebenfalls Bildfehler zu erkennen? Artefakte usw.?
Ich denke der Chip wird zu heiss.

Grüße!

OS=Betriebsysytem

nein staub hab ich nicht entfernt

und beim spielen wird sie 90°-95° heiß

und bei allen spielen ist das gleiche wenn ich 15-30 min spiele schaltet es aus
Ergänzung ()

Betriebssüstem hab ich auch neu instaliert Windows Vista Ultimate 64bit

Okay.. 90-95°C. Ist nicht gerade wenig, aber sollte dann nicht das Problem sein. Wie hast du die Temperatur gemessen? Noch im Spiel?

Ich würde das gute Stück mal aufschrauben.. Vielleicht mal vorsichtig säubern, und evtl die Wärmeleitpaste erneuern. Ich bleibe bei der Behauptung: Überhitzung ;)

beim spielen 90-95 temperatur war immer so, also bevor diese proble gab

ich habs mit Temp Core gemessen!

aber aufschrauben ich glaub nicht dass ich das machen kann mit Notebook, ich werde sicher was vergessen oder falsch machen

kann man das nicht irgent wie anders machen, mit schtaubsauger oder so :p

Hehe..
du kannst mal durchpusten.. oder auch absaugen. Weiß allerdings nicht, ob das soviel bringt. Ich schraube mein Schrottbook dafür immer auf. Um den Lüfter herum setzt sich nach ner Weile schon recht viel Staub an.. ebenso am Lüfter selbst.
Mit nem Dyson würde ich auch nicht unbedingt an meinem Notebook herumsaugen wollen ;)

Hier mal ein Beispiel von meinem Laptop:

http://pic.sysprofile.de/images/MLA34722.jpg

Die Lammelen und ebenso der Lüfter setzen sich bei mir recht schnell zu. Da hilft nur genaues reinigen. Ebenso der Austausch des alten Wärmeleitpads gegen Paste brachte mir knapp 5-8°C Temperaturverringerung.

Unter Windows läuft die GPU selten über 48°C. Unter Last knapp 75°C, je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
jaaa... :rolleyes:

und wie stark ist dein notebook??
Ergänzung ()

cool! und ich hab nur den Ram und Festpalatte ausgenommen :D
Ergänzung ()

wieviel GB ram hast du 2 oder 4?

Mein Notebook ist ein wenig schwächer ;).. Ist in der Signatur gelistet, jedoch ist im Vergleich auch das Kühlkonzept angepasst.
Das R70 Aura mit 8600GS, welches ich auch ab und an nutze, wird jedoch auch nicht viel wärmer.
Man kann die Notebooks zwar nicht direkt vergleichen, aber ich denke das Temperaturen jenseits der 90°C auf Dauer eben auch nicht das gelbe vom Ei sind ;).

Wenn du beim auseinandernehmen vorsichtig bist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Schau halt, dass du alle Schrauben auch wieder da reindrehst, wo sie reingeschraubt werden ;). Ebenfalls gilt es mit Connectoren ein wenig vorsichtiger zu sein.
Bei meinem Acer 5653-150 kann ich jeden Deckel unten am Gehäuse separat öffnen und abnehmen.

Die Garantiezeit ist aber definitiv vorüber?

// 2GB Ram sind in meinem Laptop verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Garantie ist abgelaufen
Ergänzung ()

meiner ist

Intel Core 2 Duo T7300 2Ghz 2.1Mhz
2GB ram
2x200GB Schpeicher 400GB
NVIDIA 8600M GS 256MB usw.

und das 1.350€
Ergänzung ()

und wie viel hast du für das bezahlt??

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Das Notebook ist 3,5 Jahre alt (oder älter) :). Damals musste ich dafür 1400€ blechen und das war noch ein gutes Angebot (War jedoch auch Leistungstechnisch auf neuem Stand).

Aber ich kann dir auch direkt sagen, dass du GTAIV auf deinem Notebook wohl nicht flüssig zum laufen bekommst. Mehr als 15 fps sind wohl nicht drin ;).
Wie es bei Shift aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke das wird auch nicht weniger anspruchsvoll sein ;).

Ich würde einfach mal probieren es zu reinigen.. den Staub zu entfernen und dann nochmal zu testen.
CSS läuft normalerweise einwandfrei, wenn nicht das Problem mit dem Abschalten wäre.

Vielleicht kannst du das gute Stück ja auch zu einem Reparaturdienst bringen und reinigen lassen, wenn du es dir nicht zutraust, jedoch zahlst du dann wieder Geld dafür.

Grüße!

Ja GTA 4 leuft 11 fps und nsn schift bisschen schneller

ja ich werde es versuchen, auseinander nehmen und ( staubsaugen :p ) scherz

aber ich werde es versuche, und danke vielmals du hast wirklich geholfen und hoffnung gegeben, danke vielmals :)

Kein Problem. Dann mal viel Erfolg mit dem Notebook. Zur Not gibst du es einem Bekannten zum reinigen, der sich damit besser auskennt ;)

Einen schönen Tag wünsche ich!

Zurück
Oben