Problem mit Windows 7 und ASUS Mainboard

shevax

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und kriege Hilfe.

Ich habe seit gestern Mittag Windows 7 auf meinem PC installiert. Es ist eine Upgradeversion von Windows Vista. Ich habe vorher komplett formatiert, Vista installiert und dann auf Win7 geupdated.
Nun ruckelt mein ganzes System, Fenster öffnen und schließen sich nur ruckelartig und der Sound ist komplett abgehackt und stottert.
Ich dachte erst, ich müsste die Treiber von meinem Mainboard installieren. Das Problem ist, dass die mitgelieferte Treiber-CD für meinen PC irgendwie nicht funktionieren will. Ich weiß nicht, ob das an Win7 oder an der CD liegt. Mein PC ist etwa 2 Jahre alt.

Mein Mainboard ist ein ASUS P5VD2-MX. Ich habe gestern den ganzen Abend lang im Internet gesucht, aber keinerlei Treiber oder irgendwelche Hilfen oder Tipps bekommen, wo mein Problem liegt. Leider kenne ich mich nicht genug mit Computern aus, um da tiefgründiger nach dem Fehler zu suchen.
Mein CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6600 und ich habe 2GB Ram. Von den Komponenten her reicht es allemal für Win7.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Falls noch mehr Details zu meinem Rechner notwendig sind, kann ich diese nachher nachreichen.

So wie ich das sehe, brauche ich Treiber für mein Mainboard, aber die scheint es nicht zu geben. Aktuell habe ich Vista 32bit drauf und nun funktionieren aber auch die Treiber für Vista nicht und es ruckelt immernoch. Ich verzweifel gerade..

Gruss Jan

Als die CD für Deinen PC gemacht worden ist wussten die Treiber-Programmierer noch gar nix von Win7, also wird da wohl nix interessantes für Win7 drauf sein.

Wenn das Vista was Du jetzt drauf hast ruckelt, dann scheint das Problem ja scheinbar nicht an Win7 zu liegen.
Hast Du nicht erkannte Geräte im Gerätemanager? Hast Du mal geschaut wie die Temperaturen von CPU und Graka aussehen (Coretemp und GPu-Z helfen Dir da weiter).
Und Treiber für Dein Mainboard brauchst Du unter Garantie nicht, Win7 ist in dieser Hinsicht sehr gut ausgestattet, es kennt fast jeden Chipsatz der letzten Jahre. Ich würde da eher auf fehlende Graka-Treiber tippen. Und diese bekommst Du ganz einfach beim Hersteller ... ATI oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die kriegst du bei Asus wobei wie gesagt W7 sicher die neueren bei hat.

Würde auch sagen, Grafiktreiber.

Ausserdem kann es sein, wenn du einen XFI Soundchip drauf hast dann musst du das Creative Center mit drauf haben. Warum? Keine Ahnung ist aber so und wird in diversen Foren als Lösung mit Erfolg angegeben.

Aber erstmal Grafikkartentreiber.

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem automatischen Treiber bei Win7 beruhigt mich schonmal, das habe ich mir fast gedacht. Die Grafiktreiber habe ich als eine der ersten Treiber installiert. Ich hab eine GeForce GTS 250 und hab eben nochmal die neusten Treiber runtergeladen + installiert.

Auch das Tool auf der nvidia-Seite bestätigt "Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihren Grafikprozessor installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig."

Ich habe eine 5.1 Soundkarte von Creative, die der Rechner aber bisher komischerweise noch nicht erkannt hat und das auch, obwohl ich sie schon 1-2 aus- und wieder eingebaut habe.

Wenn ich nun zum Test zb versuche bei youtube ein Video abspielen zu lassen, dann ist das Video selber eine ruckelige Diashow und der Sound selbst ist auch nicht als Sound zu bezeichnen.. ein kratzen und kreischen, mehr nicht.

Im Gerätemanager sind 2 Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet. Einmal "Audiocontroller für Multimedia" (das könnte dann doch meine Soundkarte sein?! aber die Treiber-CD erkennt der Rechner nicht) und "PCI-Eingabegerät".

Da meine Soundkarte noch älter als mein PC ist.. bestimmt 5-6 Jahre alt, kann es sein, dass diese nicht kompatibel mit Vista oder Win7 ist!?

Aber selbst wenn, ich habe ja noch eine Onboard-Soundkarte über die aktuell der Sound ausgegeben wird und der funktioniert ja nicht. Brauche ich dann überhaupt etwas von Creative? Doch eher nicht, oder?

Sorry, falls ich dämliche Fragen stelle.. aber es ist schon etwas länger her, dass ich mich intensiver mit Hard- und Software beschäftigt habe *duck*

Doch das läuft und bei mir auch. Musste manuell von der CD installieren.

Bei mir haben die Fenster sich nicht geschmeidig geöffnet und geschlossen. Danach öffnen und schließen die wie ein warmes Messer durch Butter gleitet.

Ja Moment, ich kenne dein Board nicht. Du musst doch wissen ob auf dem Borad ein XFI verbaut wurde. Bei meinem Asus ja bei deinem musst du es wissen.

Ich habe mal geschaut. Da ist kein XFI verbaut worden. Dann kannst du das natürlich lassen. Aber bei Asus mal den Treiber für die Soundkarte laden wenn W7 vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Unterlagen und dem Windows-Treiber-Aktualisierungsprogramm hab ich eine "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" und davon aber die aktuellsten Treiber. Ich hab sowohl die Aktualisierung von Windows drüberlaufen lassen wie auch von der ASUS Seite die dort vorhandenen Sound-Treiber für mein Mainboard runtergeladen und installiert.

Trotzdem ruckelt immernoch alles fröhlich vor sich hin :(
Ergänzung ()

So.. nun hat es plötzlich geklappt und ich hab meine andere Soundkarte installieren können. "Creative EMU10K1 Audio Processor (WDM)" ist nun installiert und im Gerätemanager ist nun nurnoch das "PCI-Eingabegeräte" mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.

Allerdings ruckelt es immernoch so wie vorher.
Ergänzung ()

Laut dem Windows 7 Upgrade Advisor ist alles auf meinem Rechner kompatibel für Windows 7 - bis auf meine Creative Treiber. Dann werd dich die 5-6-7 Jahre alte Soundkarte wohl mal austauschen müssen. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Ich kann ja die Onboard-Karte nutzen?!

Ich werd jetzt mal die Creative Karte ausbauen und dann mein Vista auf Win 7 upgraden und dann mal gucken ob es läuft.
Ergänzung ()

So.. nun hab ich Windows 7 installiert. Das Betriebssystem selber läuft soweit, allerdings sind die ganzen Ruckler und das Stocken immernoch vorhanden.

Wenn ich zB den Text hier schreibe, bin ich schon 6-7 Buchstaben weiter und dann erscheinen die Buchstaben erst hier auf dem Bildschirm. Wenn ich ein Fenster schließe, dann wird das so in Etappen kleiner, stockt und ruckelt halt. Auch wenn ich bei Youtube versuche ein Video abzuspielen, dann rauscht und kratzt der Ton, ohne dass man ansatzweise verstehen kann, was für Musik läuft und auch das Video selber ist nur eine extrem ruckelige Diashow.

Ich habe die neusten Treiber für so ziemlich alle Hardwarekomponenten installiert (Graka auch!), meine Creative Soundkarte ist ausgebaut und die Onboardkarte ist auch auf dem neusten Stand der Treiber!

Hilfe :(

Zurück
Oben