Problem mit Windows XP bei starten

waldemar011

Ensign
Hi,

und zwar hab ich ein kleines problem mit Windows XP. Beim anschalten oder neustart vom rechner taucht ein scharzer bildschirm auf: Wählen Sie das zu startende betriebssystem.

1. Windows XP Prof...
2. windows XP (standarteinstellungen.)

Wenn ich punkt 1. wähle startet der rechner ganz normal und läuft wie immer. Sobald ich punkt 2. wähle steht da: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist

< Windows root >\system32\hal.dll>

Insatlieren sie ein Exemplar der oben genanten Datei neu.

Was ist das und woher kommt das?? Wie bekomme ich das wieder hin und das es nicht mehr da ist.

Soo, das hatte ich aber vorher nicht gehabt. Es ist plötzlich gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du StyleXP, Tuneup oder sowar ähnliches zum Auswechseln der Bootscreen? Die tragen machmal solche Sachen dort ein!

@luky37, wie lösche ich den falschen eintrag raus? Und wo?

Ja ich hab TuneUp. Da ist ein 2ter Screen denn ich aber net löschen kann. Will den 2ten einstellen damit ich den 1 lösche, geht aber net wirklich!

Wie soll ich dir den Boot.ini posten? Wie komm ich da hin? Wie funktioniert das? Wie man Postet weis ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die boot.ini findest du auf deinem Systemlaufwerk also meist C: zu öffnen zum Beispiel mit dem Editor.
Der Inhalt sagt dem Bootloader von Windows was alles für Betriebssysteme so installiert sind.

Haste nur ein BS installiert muss es ungefähr so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOOF="Microsoft Windows XP ...." /noexecute=optin /fastdetect

Wahrscheinlich hat dein Tweak_prog da noch was reingeschrieben was nicht Hingehört des sollte also gelöscht werden. Achtung nur löschen wenn Du Dir sicher bist - bei Dir muss der Eintag der sich auf Windows XP Pro... bezieht erhalten bleiben.

Inhalt der boot.ini auch aufzurufen über Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->bearbeiten

Guten morgen alle zusammen

also das ist mein Boot.ini

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=UDF73C
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=UDF73C-BAK /noguiboot

Ist das hier der zweite der überflüssig ist??

Wo kann ich das löschen was der zuviel drauf hat?

Wie gesgat, bei tuneup zeigt der mir zwei startbildschirme von Win XP. Der 1 ist als standart und der 2 lesst sich net löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch den Eintrag:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=UDF73C-BAK /noguiboot

Dann erscheint auch keine Meldung mehr beim Systemstart!

Zurück
Oben