Windows XP auf modernen PC installieren?

Tiguan007

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
ich habe hier eine Frage:

Auf meinem PC-System ( Fujitsu Esprimo ) mit Core I7, 16 GB Ram, Nvidia Geforce GTX 1050 TI läuft aktuell Windows 10 Pro 64 BIT.
Da ich jedoch noch über Software verfüge, die aktuell nur noch mit Windows XP läuft, hatte ich mir gedacht, windows XP auf einer 2. SSD zu installieren, und aus dem PC ein Dual-Boot oder Multi-Boot-System zu erstellen.
Probleme gab es jedoch schon bei der Installation von Windows XP Home 32 Bitauf der 2. SSD.
Ich muß dann beim Booten jedesmal ins Bios und den AHCI-Modus auf IDE-Modus zmschalten, ansonsten gibt es den Bluescreen bei XP.
Gut, das Problem ist jetzt nicht das schlimmste, eventuell gibt es dafür ja auch noch eine Lösung.

Bevor jetzt Fragen kommen, wieso ich XP nicht emuliere, muß ich dszu sagen, daß ich es schon mit mehreren Softwareprodukten versucht habe ( Virtualbox, VMWare etc. )
Aber jedesmal gab es Probleme mit der Installation von XP, ob von CD oder als Image, sodaß imir nur diese eine Möglichkeit bleibt, XP separat zu installieren.

Ich hatte doe Software auf Windows 10 installiert, aber es fehlten dann in den "Dokumenten" etliche Ordner, die für den Betrieb erforderlich sind.
Bei der Installation früher auf meinem alten XP-Rechner lief das alles ohne Probleme
Auch mit dem Programmkompabilitätsmodus in Windows 10 komme ich nicht sehr weit, denn die Programme starten nicht oder es gibt Fehlermeldungen wegen fehlender Dateien.

Zur XP-SSD selbst:
Durch Snappy konnte ich die meisten Treiber installieren, das funktioniert soweit wunderbar, Probleme gibt es jedoch mit der Grafikkarte ( Nvidia Geforce GTX 1050 TI ) was die Treiber betrifft.
Laut Nvidia gibt es angeblich keine Treiber ,außer für Windows 7 32 Bit .
Wäre es möglich, auch so einen Treiber zu installieren?

Ich hoffe, ich konnte euch diesbezüglich genug Informationen geben, und vllt könnte mir Jemand dabei helfen, diese Proibleme zu lösen?
Ich bedanken mich schon einmal für eventuelle Vorschläge und Ideen.

Tiguan007
 
Machs mit der vm und mepde dich wenn du probleme hast. Es klappt bei allen anderen doch aich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, UK Monkey, GTrash81 und eine weitere Person
Windows XP ist nicht abwärtskompatibel...

EDIT...

Ansonsten das, was mein Vorredner schreibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du den Weg mit multi boot, weil du probleme bei der Installation von Win XP auf einer VM hattest und nicht mit der Software, die du betreiben möchtest?
Eigentlich sollte es schon möglich sein, XP ohne Probleme in eine VM wie Virtual Box zu installieren. Vielleicht solltest du besser (auch) auf die Probleme eingehen, das würde sich doch nach einer deutlich komfortableren Lösung anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81 und tollertyp
alternative Idee:
wäre es nicht bequemer und einfacher, einen gebrauchten (Mini-)Rechner aus der XP Zeit zu kaufen?
Über einen KVM switch könntest du ja beide mit Deiner jetzigen Peripherie bedienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, UK Monkey, GTrash81 und eine weitere Person
Hat die Software auch einen Namen? Schon mal mit Win 7 probiert? Da läuft eigentlich auch jeder XP- Kram drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Stereosound und tollertyp
Tiguan007 schrieb:
Bevor jetzt Fragen kommen, wieso ich XP nicht emuliere, muß ich dszu sagen, daß ich es schon mit mehreren Softwareprodukten versucht habe ( Virtualbox, VMWare etc. )
Aber jedesmal gab es Probleme mit der Installation von XP, ob von CD oder als Image, sodaß imir nur diese eine Möglichkeit bleibt, XP separat zu installieren.
Und warum stellst du keine Fragen, wie du es in der VM zum Laufen bekommst?
Tiguan007 schrieb:
Ich hatte doe Software auf Windows 10 installiert, aber es fehlten dann in den "Dokumenten" etliche Ordner, die für den Betrieb erforderlich sind.
Aha. Und Ordner estellen ist keine Möglichkeit?

Die oberflächliche Art von Problemen zu sprechen ("gibt Fehlermeldungen wegen fehlender Dateien") sind eigentlich Gift für jede Hilfestellung in einem Forum.
 
AHCI ist relativ einfach: Man nimmt den letzten XP-Treiber von Intel und fügt dort die Hardware-ID des gewünschten Controllers hinzu. Es gibt auch bereits fertig modifizierte Treiber.

Bei der Grafikkarte weiß ich es nicht. Man könnte es genauso versuchen, vielleicht funktioniert es (mit Einschränkungen). Es gibt den iCafe-Treiber für GTX 1060 und höher:
https://drivers.softpedia.com/get/G...orce-iCafe-Graphics-Driver-36891-for-XP.shtml

Insgesamt könnte die inoffizielle "Integral"-Edition von XP ein guter Anlaufpunkt sein.
 
Sorry, das ich mich hier einklinke, würde, wenn es sich "rentiert" auch nennextra Thread aufmachen diesbezüglich, wie sieht es denn mit Wine unter Linux aus?,.läuft das mit XP Games "Out of the Box", oder ist das fummelig?
 
Wenn Du XP nativ nutzen möchtest, dann besorge Dir einen gebrauchten PC mit maximal Phenom 2 und einer AMD-Grafikkarte bis maximal HD 7xxx (die 7970 GHz Edition ist die schnellste Grafikkarte, für die es offiziell XP-Treiber gibt, aber ich gehe davon aus, dass solch eine schnelle Karte nicht benötigt wird). Für RAM mit mehr als 4 GB brauchst Du eine RAM-Disk mit PAE-Unterstützung (z.B. Gavotte) und legst dort die Auslagerungsdatei rein, um den RAM zu nutzen (so kann man unter XP 32 Bit auch 16 GB nutzen, natürlich bleibt die Grenze bei 2 GB pro Thread bestehen), oder Du lässt einfach den RAM über 4 GB brach liegen.
 
Es gibt, soweit ich weiß, nur eine Endkundenplatine, die XP unterstützt.

Virtualbox hat aufgeräumt und XP, Windows 7 unter "legacy" gepackt, was nur noch bis Version (6?) läuft. Du darfst also nicht das neueste installieren. Ich nutze XP auch unter Virtualbox, da läuft das ohne Probleme
 
K.A. was Du falsch machst, ich habe jedes Microsoft Client Betriebssystem bis runter zu Windows 3.1 in der VirtualBox am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Tiguan007 schrieb:
Da ich jedoch noch über Software verfüge, die aktuell nur noch mit Windows XP läuft,

Ohne jetzt auf das einzugehen, was die Vorschreibenden schon äußerten...
Was spricht dagegen, diese uralte Software gegen ein aktuelles Produkt zu tauschen?
Dann brauchst Du kein XP mehr.
 
Erstens vorhandene Lizenzen (Programm und Betriebssystem) und zweitens Alternativlosigkeit
Gibt Geräte und Programme, die nur mit XP oder älter laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und Claus45
Hab gerade die iCafe Treiber mit einem XP System und einer GTX 1070 ausprobiert.
Leider ohne Funktion.
 
Zurück
Oben