Problem mit WinXP / 2 SATA Platten / Mobo!

mikepayne

Lieutenant
Wie der Titel schon besagt, hab ich einige Komponenten in Verdacht!

Hab gestern meine 2. SATA Platte erhalten. Ist ne 160gb von Seagate / beide sind die gleichen Platten. Eine ist Firmware Version 3.08, die andere 3.15.
Kann es was mit der Firmware Version zu tun haben??

Hier mein konkretes Problem. Die beiden Platten werden an sich erkannt, ich hab sie im Win über die Datenträgerverwaltung formatiert/partitioniert. Ich wollte nun auf die 2.Platte auf ne 10gb Partition das WinXP installieren, ohne vorher das alte WinXP von der 1. HD zu löschen. (Dürfte ja an sich zu keinen Problemen führen).
Wenn ich dann direkt von der CD weg starte, werden jedoch die Festplatten nicht erkannt.
Wenn man dan irgend eine Taste drückt, kommt es zu einem Bluescreen.

Hab das BIOS auf die aktuellste Version geflasht.

Danach hab ich im Win die WinXP CD reingelegt und wollte so auf der anderen Festplatte das OS neu installieren. Nachdem ich alles eingestellt hatte (u.a. auch die Option, dass ich später noch festlegen kann wohin mit dem WinXP - in dem Fall auf die 2.Platte-10gb Part.) und alles gecheckt war, startete sich der PC neu, dann ging er automatisch ins Setup und dann gings weiter wie oben beschrieben (natürlich auch ein Bluescreen).

Wenn ich jetzt starte, muss ich immer selektieren ob ich das Win Setup machen will, oder Win normal starten will (also wie wenn 2 Betriebssysteme oben wären).
Auf C\ wurde ein neuer Ordner angelegt, welcher meiner Meinung nach die Setup Datein enthält.

Was auch noch komisch ist: selbst wenn ich nur die neue Platte dranhängen hab oder nur die alte alleine wird keine von beiden im Win Setup erkannt.

Die 2.Platte funzt an sich, da ich sie ja formaten und part. konnte. Hab sogar schon meine ganzen wichtigen Daten von der ersten HD drauf

Ich bin echt am Ende von meinem Latein!! Ich hab das aktuellste BIOS, die Settings auf optimized defaults!
Kann die WinXP CD defekt sein. Kann das DVD Laufwerk zu schnell drehen? (habs auch schon mit dem DVD Brenner probiert)
Könnte evtl. am Mobo was defekt sein?
Wäre der Inhalt des Bluesreens für evlt. Lösungsansätze notwendig?

Bitte HILFE!!!!!!

Re: Problem mit WinXP/2 SATA Platten/Mobo!!

wenn du von der win-cd startest, hat das rudimentäre win noch keinen s-ata treiber. den mußt du per diskette einbinden. das win-setup sagt es eigentlich. im windows kannst du daruf zugreifen. da ist der richtige treiber schon eingebunden. sonst könntest du in der datenträgerverwaltung nicht partitionieren. bios und firmware sind dabei erst mal egal. auch die laufwerke können drehen, wie sie wollen. der "bootmanager" kommt von einer mißratenen installation. liese sich aber in der boot.ini löschen. da aber mußt du genau wissen, was di tust, sonst geht nix mehr.

Aha.
Muss ich da also von der Diskette booten, wo die Treiber für den SATA Controller drauf sind?
(Ist schon ne Weile her dass ich das gemacht hab.... musste man da nicht irgend ne Taste drücken? )

Kann man bei der Boot Reihenfolge auch einstellen, von welcher der beiden SATA Platten er booten soll? Denn da steht bei Boot-Device nur "Serial ATA". Oder muss ich da, die Platte abstecken, wo das erste WINXP drauf ist?

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: selbst wenn ich nur die erste HD dran hängen hab, wo ja der Treiber für den SATA Controller schon drauf ist, wird nix erkannt.... (steht aber eh schon oben)

Zuletzt bearbeitet:

nein, du bootest ganz normal von cd. hast natürlich den richtigen s-ata treiber auf ner diskttette. beim setup muß man eine bstimmte tast, wo ich aber nicht mehr weis, welche, um dem rechner zu erklären, das man jetzt was einbinden möchte. ich glaub F6. ob man im bios einstellen kann, von welcher s-ta platte er booten soll, weiß ich net. kann aber vom bios abhängen. hab selber nur eine s-ata platte drin. ich würde das andere win abstecken. nur kannst du dann nicht auswählen, von wo gebootet werden soll.

jo, F6, um treiber von drittanbietern zu verwenden :-)

Zuletzt bearbeitet:

Dass im MSDOS Mode der SATA Treiber gebraucht wird war echt ein guter Tipp!
Seh jetzt beide HDs im Setup und installier grad das neue Win.

Kann ich dann C\ wo das alte Win samt der "Setup-Leiche" drauf ist einfach neu formatieren, oder!?

Wenn ich mein jetziges J\ (wo grad das Win drauf kommt) später auf C\ ändere, funzt das?
Oder muss es jetzt immer J\ bleiben? Mir gings da hauptsächlich drum, dass ich das OS auf der neuen Platte hab...
Oder sollte ich C\ formatieren und dann das neue OS erst drauf tun, damit das dann auch wieder C\ wird?

aus dem j ein c machen geht nicht. da macht win nicht mit. wenn du das alte windows mit allen möglichen dateien nicht brauchst, kannst du die platte formatieren. ich würde dann aber die ursprüngliche platte abklemmen und wenn das windws auf der neuen platte läuft, wieder ranmachen und über die datenträgerverwaltung löschen. dan hast du das problem nicht, das dein system auf j ist. der laufwerksbuchstabe der systempartition läßt sich nicht ändern. mußte die erfahrung auch mal machen :-)

Stimmt. :rolleyes:
Da müsste man dann ja per Hand jeden möglichen Eintrag von J\ auf C\ ändern....
Bei Proggs funzt das ja auch nicht, wie ich schon mal bei der Winamp Playlist festgestellt hab, wobei es da noch ganz einfach zu fixen geht.

Muss mir dann halt noch überlegen, ob ich nicht doch C\ lieber als J\ hab ;)

Naja, danke erstmal für die flotte Hilfe!

Zurück
Oben