Problem mit Wlan Fritzbox 7170 und Notebook

Celiroos

Ensign
Hallo Forum,

ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit meiner Wlan Verbindung und weis auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Die Verbindung zwischen Fritzbox und Acer Notebook bestand jetzt fast 1 Jahr ohne Probleme und seit letztem Freitag nicht mehr. Also am Wochenende auf die Fehlersuche gemacht. Aber nix gefunden ausser das mein Notebook das Funknetz der Fritzbox nicht finden kann. Ich hab alles versucht Treiber neu installiert, neuste Firmware usw. Fritzbox kaltstart,Netzwerk neukonfiguriert nix. Erst als ich den Funkkanal von 6 auf 10 gewechselt habe hatte ich am Sonntag wieder eine Verbindung bis gestern Abend seit dem geht wieder nix mehr:mad:

Auch ein Wechsel des Funkkanals brachte keine Lösung mehr ich bekomme keine Verbindung mehr hin:(

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Könnte es auch ein Hardwarefehler sein und falls ja wie finde ich raus ob der Router das Problem ist oder das Notebook?

Und wieso funktioniert es 3 Tage und dann nicht mehr? Es wurden keine Programme installiert und auch sonst am System keine Veränderung vorgenommen.

Hier mal meine Konfig

Router Fritzbox Fon Wlan 7170 Firmware 29.04.33

Router IP 192.168.178.1

DHCP Server Aus

Verschlüsselung WPA 2

SSID =Lan

Fritzbox Router Einstellungen --> WLAN Stationen dürfen untereinander Kommunizieren

System --> Netzwerkeinstellungen--> IP - Adressen --> die Einstellung " Alle Computer befinden sich im selben IP - Netzwerk"

Notebook Acer Aspire 3000 Series

Notebook IP 192.168.178.222

Subnetmask 255.255.255.0

Standartgateway 192.168.178.1

DNS Server 192.168.178.1

WIN XP SP2 alle Updates

Hm keiner eine Idee?

moin...

aktiviere den dhcp und stelle dein notebook auf ip adresse automatisch beziehen...

soweit ich weiss sind die fritzboxn automatisch in der range von 192.168.178.20 - 192.168.178.200...da wäre dann deine .220 etwas ausserhalb...

grüße

Die Range des DHCP Server liegt in der Grundeinstellung zwischen 192.168.178.20 bis
192.168.178.200.

Wenn ein Werksreset, oder eine mehrminütige Stromtrennung nichts bringt, dann könnte
in der Tat ein Hardwarproblem vorliegen.
Kannst du mit einem weiteren Notebook, oder WLAN Karte testen, ob die Box sendet?

Wenn ein Werksreset, oder eine mehrminütige Stromtrennung nichts bringt, dann könnte
in der Tat ein Hardwarproblem vorliegen.
Kannst du mit einem weiteren Notebook, oder WLAN Karte testen, ob die Box sendet?

Kann mir das Notebook von meinem Vater ausleihen und testen

Hat bei mir funktioniert - - Hardware Netzwerkadapter "wireless..." und "1394Netwerkadapter deinstallieren. Und dann versuchs mal - Verschlüsselung Router - auf "Offen" und "WEP"

hallo,

habe genau dasselbe Problem wie mein vorredner.
Harware Fritz Box 7170 + WLAN USB STick (neueste Firmware ist installiert),
selben einstellungen...

In unregelmäßigen abständen trennt sich einfach meine WLAN Verbindung... und verbindet sich nicht neu.
Wenn ich jeoch dann mein Notebook neustarte verbindet sich wieder alles ganz normal..
weiss jemand rat?

leutz ich hab daselbe prob mit meiner 3110 bei mir liegts aber wahrscheinlich an der wlan karte also überprüf das mal bei dir ob es an der karte liegt oder schau mal in den einstellungen ob " Verbindung dauerhaft erhalten" markiert is

Bernados schrieb:
moin,
ich würde mir mal die neue laborversion von AVM Wlan holen.
ist echt super

ok,ich habe mir die neueste Labor Version für das Wlan heruntergeladen
und meine Fritz Box upgadeatet...
werde das ganze jetzt mal im Auge behalten :)

aber danke erstmal für deinen Tipp

hat eigentlich mit der konfiguration des notebooks und der fritzbox nix zu tun, da es ja vorher lief. das problem hatte ich auch. kann sein, dass irgendwein nachbar mit seinem wlan dazwischen funkt. ich bin dann mit meinem notebook mal losgezogen und habe gegugt was da los ist. und siehe da innerhalb einer woche hatten 2 nachbarn dsl bestellt und funkten wie die blöden auf dem selben kanal wie ich. also kanal gewechselt und schon gings wieder perfekt. keine trennung mehr und keine probleme.

falls es wirklich noch weitere wlans gibt frag einfach mal nach ob die mal den kanal wechseln können, aber so dss zwischen euren kanälen möglichst 3 frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
bounty1410 schrieb:
hat eigentlich mit der konfiguration des notebooks und der fritzbox nix zu tun, da es ja vorher lief. das problem hatte ich auch. kann sein, dass irgendwein nachbar mit seinem wlan dazwischen funkt. ich bin dann mit meinem notebook mal losgezogen und habe gegugt was da los ist. und siehe da innerhalb einer woche hatten 2 nachbarn dsl bestellt und funkten wie die blöden auf dem selben kanal wie ich. also kanal gewechselt und schon gings wieder perfekt. keine trennung mehr und keine probleme.

falls es wirklich noch weitere wlans gibt frag einfach mal nach ob die mal den kanal wechseln können, aber so dss zwischen euren kanälen möglichst 3 frei sind.

hallo,
ich bin mit meiner Wlan Verbindung auf Kanal 6 und mein Nachbar auf Kanal 11
eigentlich sollte das doch jetzt nicht stören....
naja ich muss das ja erstmal weiter beobachten woran es liegt...
aber anscheinend bin ich da nicht der einzigste mit dem gleichen Problem..,

naja danke erstmal ;)

Zurück
Oben